Wie spart Ihr?

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Na ja, grundsätzlich ist nach meinem Erachten eine kritische Haltung gegenüber jeder Art von Versicherungen durchaus angebracht. Versichert gehört in erster Linie das, was einem im Versicherungsfall rasch in den sicheren Ruin treiben könnte, wozu zweifelsohne die Privathaftpflicht gehört. Ob man deshalb aber auch obligatorisch eine Hausratversicherung haben muss oder gar eine Rechtsschutzversicherung, das ist wohl eher das, was die lieben Versicherungsvertreter nicht müde werden zu erzählen.

Über eine Rechtsschutzversicherung kann man sicher streiten. Aber gerade wenn man ein Fahrzeug im Straßenverkehr führt ist eine Verkehrsrechtsschutz schon mal sehr sinnvoll. Man weiss ja nie an welche Helden man gerät.
    Generell hast Du aber schon Recht, man sollte einer Versicherung erst einmal kritisch gegenüber stehen. Wenn ich z.B. sehe wie die Leute Handyversicherungen abschliessen wird es wirklich lächerlich.

Aber gerade private Haftpflichtversicherung, Rechtsschutz und (wenn man ein Haus/Wohnung hat) eine Hausratversicherung sind schon sehr wichtig. Und natürlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Damit hätten wir aber auch schon die wirklich wichtigen zusammen :).

Letztere ist nur dann überflüssig wenn man bei einem Brand, Einbruch usw. aus dem Stehgreif sofort ohne mit der Wimper zu zucken sich seine komplette Wohnungseinrichtung oder alles was im Haus steht nochmal neu kaufen könnte, und es einem finanziell egal wäre. Das dürfte wohl auf die wenigsten zutreffen :).

Generell handele ich nach dem Prinzip Versicherungen für existenzielle Bedrohungen abzuschließen. Dinge wie Handyversicherung etc. sind maximaler Schwachsinn da entweder die Versicherung per Bedingungen in kaum einem Fall zahlt, oder bei denen die wirklich zahlen bei den "üblichen" Fällen die einem so passieren können sind die Beiträge derart hoch, dass es sich wieder nicht lohnt.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Ich garantiere Dir, dass Du das nicht tun würdest.

Man passt seinen aktuellen Lebensstil immer und absolut zwangsläufig auch seinem Gehalt an. Würde irgendjemand plötzlich das 10-fache seines aktuellen Gehaltes verdienen, kannst Du Dir todsicher sein, dass er sein Verhalten entsprechend anpassen und mehr Geld "verbrauchen" würde.

Bei 3.600 Euro waeren ja ueber 2.000 Euro im Monat fuer Luxus drin - das wuerde mir schon locker reichen - so versnobt wie einige sind moechte ich naemlich auf keinen Fall werden.

Sich etwas Luxus goennen: ja

Versnobt werden: nein

• Sparen... wie egoistisch seid ihr eigentlich?
    Ich investiere alles wieder direkt in die Wirtschaft... sichert Arbeitsplätze, kurbelt die Wirtschaft an und lässt es ordentlich in der Steuerkasse klingeln..

Eigentlich sollte man mich langsam für die Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verschlagen :D

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei 3.600 Euro waeren ja ueber 2.000 Euro im Monat fuer Luxus drin - das wuerde mir schon locker reichen - so versnobt wie einige sind moechte ich naemlich auf keinen Fall werden.

Sich etwas Luxus goennen: ja

Versnobt werden: nein

Das hat nichts mit versnobt zu tun. Zum einen ist es so wie hier schon angesprochen wurde ab einem gewissen Gehalt sind an den Erwerb dieses Gehaltes natürlich gewisse Bedingungen geknüpft. Wenn Du 10.000 Euro im Monat als Unternehmensberater verdienst kannst Du da nicht im C&A Anzug ankommen, wirst öfter in teuren Restaurants Dich bewegen, ein anderes Auto haben etc. das wäre dann alles notwendig um überhaupt das Gehalt zu verdienen. Also Du kannst nicht so einfach rechnen wie Du das tust.
    Aber davon ab, hat doch ein höheres Gehalt nichts mit versnobt zu tun, auch nicht wenn man das aus gibt.

Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Sparen... wie egoistisch seid ihr eigentlich?
    Ich investiere alles wieder direkt in die Wirtschaft... sichert Arbeitsplätze, kurbelt die Wirtschaft an und lässt es ordentlich in der Steuerkasse klingeln..

Man sollte auch bedenken, dass es auch mal schlechtere Zeiten für einen selbst geben kann, auch wenn das dann nur kurze Phasen von ein paar Monaten sein sollten ist es sehr gut und beruhigend wenn man weiss, dass man ausreichende Reserven hat auf die man zurück greifen kann.

• vielleicht hat martyn ja eine andere vorstellung von luxus - bei 2000 euro mehr im monat würde ich eine schöne altersvorsorge nachschieben und einem frühen ruhestand ins auge blicken.... 2000 eus würden mir noch nicht reichen, um es für luxus raus zu werfen.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Sorry für's OT, aber:

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    martyn

:confused: Und ja, ich weiß, wer Martin P. ist. Mir ist nur aufgefallen, dass Du sie schon mehrmals als "martyn" bezeichnet hast. Sowas muss doch echt nicht sein... :rolleyes:

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Sorry für's OT, aber:

:confused: Und ja, ich weiß, wer Martin P. ist. Mir ist nur aufgefallen, dass Du sie schon mehrmals als "martyn" bezeichnet hast. Sowas muss doch echt nicht sein... :rolleyes:

ach, ich gewöhn mich immer so schlecht an neue namen.... ;)

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Es soll jetzt hier nicht um einzelne User gehen.
    Alles andere bitte auf anderem Wege klären, z.B. per PN.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• An alle Raucher unter uns:

Ich bin seit kurzem auf E-Zigaretten umgestiegen. Umgerechnet kostet die Schachtel nur noch 0,70 Euro. Da kann man einiges einsparen und ich bin mehr als begeistert.

Dies zu eurer Info :)

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Mein Spartipp zum Wochenende, da die Woche selbst durchgeführt:
    Bei der Autoinspektion das Öl zum Ölwechsel selbst mitbringen - das Öl aus dem Fass der Werkstatt ist meistens spürbar teurer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!