Wie spart Ihr?

• Private Haftpflicht?
    Nice to have vielleicht, ich habe in 40 Jahren noch keine gebraucht, kenne auch niemanden der die schon mal in Anspruch nehmen musste (nein, auch meine Eltern nicht. Auch nicht für mich, als ich noch Kind war).

Von daher... konnte ich bisher gut drauf verzichten.

• Hallo,

das mit der Inanspruchnahme der Privat-Haftpflicht geht schneller als Du denkst:

Habe mal ein Haus und nette Nachbarn.

Leihe dir mal was bei jemanden aus und er behauptet es sei beschädigt zurück gekommen.

Habe mal kleine Kinder und was sie so anstellen...

Handiere mit nicht-eigenen Gut und dann wirst plötzlich sehen wer was von dir will, weil ja....

Verliere einen geliehenen Schlüssel...

Auch die eigene Schusseligkeit kann in jedem Augenblick zuschlagen.

Ohne Privat-Haftpflicht ist heutzutage fast schon ein finanzieller Kamikazeakt.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Mich verwundert eher, das wenn man jetzt 18.600 Euro netto monatlich zur Verfuegung hat, dann wirklich 14.545 Euro monatlich verprasst und nur 21,8% anspart.

Ich denke wenn ich soviel Einkommen zur Verfuegung haette, dann wuerde ich mich schon mit maximal 3.600 Euro begnuege und wuerde dann 15.000 Euro pro Monat sparen, und damit 80,6% Sparquoute schaffen.

Ich garantiere Dir, dass Du das nicht tun würdest.

Man passt seinen aktuellen Lebensstil immer und absolut zwangsläufig auch seinem Gehalt an. Würde irgendjemand plötzlich das 10-fache seines aktuellen Gehaltes verdienen, kannst Du Dir todsicher sein, dass er sein Verhalten entsprechend anpassen und mehr Geld "verbrauchen" würde.

Zitat

Original geschrieben von stefan71
    Private Haftpflicht?
    Nice to have vielleicht, ich habe in 40 Jahren noch keine gebraucht, kenne auch niemanden der die schon mal in Anspruch nehmen musste (nein, auch meine Eltern nicht. Auch nicht für mich, als ich noch Kind war).

Da läuft es mir wirklich eiskalt den Rücken runter wenn ich solchen Leichtsinn lese. Ganz einfaches Beispiel (es gibt tausende, wenn nicht sogar ne Million und mehr) Du passt einen kurzen Moment nicht auf während Du über die Straße gehst. Ein LKW muss Dir ausweichen und baut einen Unfall, kippt um usw. und hat Elektronik im Wert von einer Million Euro geladen. Ohne private Haftpflichtversicherung wars das für Dich, Dein Leben ist finanziell bis zu Deinem Lebensende ruiniert.

Hier noch weitere Beispiel aus einem Artikel aus dem Focus: Focus Artikel
    Du hattest bisher Glück. Nicht mehr und nicht weniger. Du solltest Deine Einstellung wirklich mal überdenken.

• *malwidersprech* Ich mache das seit weit ueber 10 Jahren nicht: mehr Geld ausgeben bei hoeherem Verdienst (o.k., es war bei weitem kein Faktor 10, aber trotzdem).

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Das ist wahrscheinlich eines der Dinge die man erst braucht wenn man keine hat ;)

Und dann kommen die Leute gerne mal auf die Idee, den Versicherungsfachmann zu fragen, ob man die nicht auch rückwirkend abschliessen kann.... wird auch bei Rechtschutzversicherungen gerne mal gemacht.

Bei solchen Leuten könnte ich dann brechen.... :mad:

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von stefan71
    Private Haftpflicht?

Ich brauche die alle paar Jahre mal. Sich auf ne Brille setzen oder die Laptoptasche der Freundin fallenlassen sind zwei Dinge, die mir einfallen.

Bei ~40 EUR / Jahr wirklich kein Faktor, an dem man viel sparen sollte (oder auch nur könnte!).

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Stimme dem voll und ganz zu!

Meine Eltern haben vor knapp 2 Jahren ohne mein Wissen ihre Rechtschutz- und Hausratsversicherungen gekuendigt, weil es zu diesem Zeitpunkt nicht weiter finanziert werden konnte.

Gluecklicherweise habe ich damals gerade eine private Renten- und eine private Berufsunfaehigkeitsverischerung fuer meine Frau abgeschlossen und dadurch erfahren, dass meine Eltern ihre Versicherungen gekuendigt haetten.

Ich habe daraufhin mit unseren Versicherungmakler sofort eine neue Rechtschutz- und Hausratsversicherung abgeschlossen unter dem Namen meiner Eltern und auch die Beitraege bezahlt und Ihnen diese als Geschenk fuer Jahre der Unterstuetzung waehrend der Ausbildung und dem Studium gegeben.

Nur einige Beispiele, warum man eine Rechtschutz-, Haftpflicht- und Hausratsversicherung haben sollte:

1) Wasser- / Feuerschaden in der Wohnung
    2) man zerkrazt beim vorbeifahren mit seinem Rad einen teuren Sportwagen
    3) die Kinder machen irgendwas kaputt, dass teuer ist
    4) man setzt sich auf ein teuren Elektronikartikel eines Freundes
    5) man laesst was teures fallen bei einem Freund
    6) usw.

Bei manchen Dingen sollte man sparen, aber nicht darauf verzichten. Hier waere der Rat, die Versicherungen zu vergleichen anstatt komplett darauf zu verzichten!

cheers

• Na ja, grundsätzlich ist nach meinem Erachten eine kritische Haltung gegenüber jeder Art von Versicherungen durchaus angebracht. Versichert gehört in erster Linie das, was einem im Versicherungsfall rasch in den sicheren Ruin treiben könnte, wozu zweifelsohne die Privathaftpflicht gehört. Ob man deshalb aber auch obligatorisch eine Hausratversicherung haben muss oder gar eine Rechtsschutzversicherung, das ist wohl eher das, was die lieben Versicherungsvertreter nicht müde werden zu erzählen.

• Patrick, es ging hier gerade um die Haftpflichtversicherung. Nicht um andere mögliche Versicherungen, die Du jetzt dazuverallgemeinerst.

Eine Privathaftpflicht für 50 EUR kann sich auf jemand leisten, der sonst stark auf Sparkurs ist. Und sie kann ihm auch viel helfen, weil sie vor komplettem Vermögensverlust schützt.
    Eine Rechtsschutz für 200 (?) EUR ist kostenmäßig und mit Blick auf den möglichen Schaden eine andere Sache und bei weitem weniger wichtig, und schon gar nicht in der gleichen Form überlebenswichtig.

Also bitte nicht fröhlich den Argumenten pro Haftpflicht zustimmen und dann andere Versicherungen in den selben Topf werfen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!