Wie spart Ihr?

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Ist alles relativ. Kommt darauf an wieviel man trinkt und wie viele Personen im Haushalt Kaffee trinken. Ich habe auch eine Dolce Gusto weil sich für mich ein Kaffeevollautomat nicht lohnen würde.

Eigentlich nicht. Egal wieviel Kaffee Du trinkst, eine günstige Filtermaschine und Kaffee aus der Pfundpackung wird immer am günstigsten sein.

Natürlich kommen wir dann dazu:

Zitat

Und Senseo Kaffee schmeckt mir viel zu wässrig. Dafür sind die Pads aber spottbillig, oder besser gesagt man bekommt auch spottbillige Pads.

- dann geht es aber nicht mehr um günstig, sondern um gut. Und das war ja nicht gefragt.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Ist alles relativ. Kommt darauf an wieviel man trinkt und wie viele Personen im Haushalt Kaffee trinken. Ich habe auch eine Dolce Gusto weil sich für mich ein Kaffeevollautomat nicht lohnen würde.

Nee, hat damit nichts zu tun - es gibt nichts Teureres, als seinen Kaffee mit Pads zuzubereiten. (Hat sich die Industrie fein ausgedacht. :rolleyes: ) Wer wirklich sparen will, schließlich sind wir hier ja im Spar-Thread, der kauft seine Kaffeebohnen pfundweise, mahlt sie selbst und brüht sie auf. Hat meine Oma auch so gemacht, und ihr Kaffee war immer vom Feinsten. ;)

• Filtermaschienen haben den Nachteil das der Bruehdruck viel zu gering ist, und dafuer die Kontaktzeit viel laenger. Das ist nicht so optimal.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Filtermaschienen haben den Nachteil das der Bruehdruck viel zu gering ist, und dafuer die Kontaktzeit viel laenger. Das ist nicht so optimal.

Anja, Mädel, Thema komplett verfehlt.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Filtermaschienen haben den Nachteil das der Bruehdruck viel zu gering ist, und dafuer die Kontaktzeit viel laenger. Das ist nicht so optimal.

Martyn, in Filtermaschinen kommt doch ein ganz anderer Kaffee, als in Halbautomaten.... das passt dann schon....^^

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ich hab eine Senseo Maschine und nutz die billigen Taps von Lidl & Co. Schmeckt top und geht schnell. Ob eine Kaffeemaschine mit Pads nach der Zeit teuerer ist, kann ich nicht beurteilen. :)

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Anja, Mädel, Thema komplett verfehlt.

lol :D

Auf der anderen Seite wirfts aber ne interessante Frage auf: Ist sparen zu Lasten der Qualität immernoch sparen?
    Dann kannste ja auch Wasser aus der Pfütze vorm Haus als Cafe trinken ;)

• Zitat

Original geschrieben von Milano
    Ich hab eine Senseo Maschine und nutz die billigen Taps von Lidl & Co. Schmeckt top und geht schnell. Ob eine Kaffeemaschine mit Pads nach der Zeit teuerer ist, kann ich nicht beurteilen. :)

Hab auch 2 Senseo´s in Gebrauch. Kaufe abwechselnd das was im Angebot ist, meistens Alberto Espresso 36 Stück für 2.79€ im Angebot (Marktkauf oder Drogerie Müller) oder Segafredo Intermezzo wenn er grad im Angebot ist.
    Senseo Kaffee ist ja eh ständig im "Angebot" so um die 1.79€ :)

• Zitat

Original geschrieben von Masta_U
    Auf der anderen Seite wirfts aber ne interessante Frage auf: Ist sparen zu Lasten der Qualität immernoch sparen?
    Dann kannste ja auch Wasser aus der Pfütze vorm Haus als Cafe trinken ;)

Interessant insofern, als sich wohl vorher niemals jemand diese Frage gestellt hat. Alle Welt trinkt und trank Kaffee, indem er per Hand aufgebrüht wurde - seit Jahrhunderten. Und plötzlich kommen ein paar clevere Geschäftsleute und wollen eben dieser Welt erklären, dass man fortan nur noch mit teuren "Pads" richtig guten Kaffee kredenzen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Interessant insofern, als sich wohl vorher niemals jemand diese Frage gestellt hat. Alle Welt trinkt und trank Kaffee, indem er per Hand aufgebrüht wurde - seit Jahrhunderten. Und plötzlich kommen ein paar clevere Geschäftsleute und wollen eben dieser Welt erklären, dass man fortan nur noch mit teuren "Pads" richtig guten Kaffee kredenzen kann.

Pads und guter Kaffee ist ja schon mal ein Widerspruch in sich. Diese Art der Zubereitung ist halt einfach bequemer.

Davon ab machen die Kapselsysteme (Dolce Gusto, Tassimo) sehr guten Kaffee der es geschmacklich locker mit einem guten manuell aufgebrühten und auch einem aus einem guten Vollautomaten aufnehmen kann.

@Thema allgemein

Ein paar Tipps hier sind ja durchaus als gemeingefährlich anzusehen, die man nicht unkommentiert lassen sollte.
    Eine private Haftpflichtversicherung ist zum Beispiel absolut zwingend nötig. Keine zu haben ist mehr als grob fahrlässig. Ein einziger kleiner Fehler kann dann ausreichen um die eigene (finanzielle) Existenz bis an sein Lebensende zu zerstören. Einfach nur krank wenn man sehenden Auges ein solches Risiko bewusst in Kauf nimmt, zumal die Versicherung wirklich nicht teuer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!