Wie spart Ihr?

• Das zeigt, dass du mit Geld bzw dem dazu gewonnen Reichtum nicht umgehen kannst. Ist mir schon im Lotto Thread aufgefallen.
    Mit Geld umgehen zu können ist eine Kunst, die leider die meisten Leuten wenn sie nicht von kleinauf so erzogen worden sind, nicht besitzen.

Getreu Bud Fox: Hinter wievielen Motoryachten willst du noch Wasserski laufen?

• Das ist aber auch ein anderes Thema. Um zufrieden zu sein muss man erstmal grundsätzlich verstanden haben, dass man niemals seine Bedürfnisse vollständig befriedigen kann. Vor allem nicht die, die mit mehr verfügbarem Geld kommen.
    Wer das nicht begriffen hat wird immer latent demotiviert und frustriert sein, weil irgendwelche Wünsche nicht in Erfüllung gehen.
    Mal abgesehen von den drei Sozialzielen/-Ängsten FFF (F***en, Familie, Feuerwehr kommt rechtzeitig wenn es brennt) ist die Wunscherfüllung die Triebfeder unserer Gesellschaftsordnung. Deshalb müssen ständig neue Träume generiert werden, es könnte ja sein das plötzlich jemand sagt: ähm, eigentlich reicht mir, was ich habe und der Rest ist auch nur alter Wein in neuen Schläuchen...

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Re: Drei Regeln.

Zitat

Original geschrieben von Coltan
    Die zweite Regel ist: Mindestens ein Viertel des monatlichen Einkommens zu sparen.

Wie kommt denn diese Quote zustande? Das ist ja ein recht harter Wert.

• Da ja hier gefragt wurde wie man am besten spart ein paar Tips.

Fragt euch bei jedem Einkauf ist der wirklich notwendig oder tut es das alte nicht noch eine zeit lang.

Warum muß ich das gerade jetzt haben, vielleicht um anderen zu imponieren?

Wie oft habe ich Ähnliches in der Vergangenheit genutzt, brauche ich das wirklich?

Sind die Schulden es wirklich wert gemacht zu werden?

Wer natürlich einen neuen Kühlschrank braucht, eine 0% Finanzierung stemmen kann und einen guten Preis gemacht bekommt sollte zugreifen oder halt sparen und erst mal nen alten Kühlschrank aus dem Bekanntenkreis nutzen.

Wem das alles zu blöd ist knallt halt die Kohle raus und denkt sich Morgen ist auch noch ein Tag.

Gruß

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• :top:

Das ist so mit das Vernünftigste, das ich in diesem Thread gelesen habe. Jede gesellschaftliche Gruppe hat ihre Statussysmbole, die sich auf Grundlage ihrer ökonomischen Verhältnisse bestimmen. Reichtum (und das damit verbundene Ansehen) ist etwas Relatives. Wieviel Einkommen/Vermögen man hat, ist Zweitrangig - es muss nur mehr sein als bei den Mitmenschen.

Wer sich eine Immobilie oder ein hochwertiges Kfz nicht leisten kann, wird darauf nicht sparen und sein Geld für andere Dinge ausgeben - etwa für iPhone o.ä. Mir fiele es im Traum nicht ein, ein Iphone zu kaufen ... dafür bin ich viel zu geizig. :p
    Allerdings kann ich im Gegenzug etwa mit Immobilie oder Neuwagen dienen ...

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Coltan
    Wer natürlich einen neuen Kühlschrank braucht, eine 0% Finanzierung stemmen kann und einen guten Preis gemacht bekommt sollte zugreifen oder halt sparen und erst mal nen alten Kühlschrank aus dem Bekanntenkreis nutzen.

Also 0% Finanzierungen sind für mich toll, wenn
    a) der Preis in Ordnung ist. D.h. man sollte schon ein gutes Angebot wahrnehmen und nicht wahnsinnig viel Geld drauf zahlen, nur um dann 0% Zinsen zu zahlen
    b) die monatliche Liquidität stimmt bzw. man kann dann weiterhin die Zinsen vom Tagesgeldkonto wahrnehmen kann.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Das zeigt, dass du mit Geld bzw dem dazu gewonnen Reichtum nicht umgehen kannst. Ist mir schon im Lotto Thread aufgefallen.
    Mit Geld umgehen zu können ist eine Kunst, die leider die meisten Leuten wenn sie nicht von kleinauf so erzogen worden sind, nicht besitzen.

Getreu Bud Fox: Hinter wievielen Motoryachten willst du noch Wasserski laufen?

Eigentlich nicht, denn meine Frau und ich schaffen es auch jeden Monat ca. 25% von unseren beiden Gehältern zusammen zu sparen. Dies ist nachdem wir alles andere bezahlt haben (Wohnung, Auto, Strom/Wasser/AC, Lebensmittel, Benzin/Metro, auswärts Essen, usw.). Natürlich hängt dies davon ab, ob halt das Auto zum Service muss, oder die jährliche Steuer aussteht, oder halt irgendeine andere Ausgabe die nicht jeden Monat wiederkehrt.

Von diesem Ersparten werden dann Ausgaben wie Lebensversicherung, private Altersvorsorge und ein paar andere Ausgaben abgezogen, als auch der Jahresurlaub bezahlt.

Manchmal gelingt es uns sogar 50% zu sparen, dass aber nur wenn wir einen Bonus oder eine Sales Commission ausgezahlt bekommen.

Und wie schon einige Beiträge früher von einem anderen member beschrieben, keiner wird mit gestiegenem Einkommen den selben Lebensstil weiterführen, man passt sich seinen geänderten Finanzen an. Deshalb schrieb ich auch, dass ich mir bei 20000 Euro Gehalt einen 911er und andere Sachen leisten würde, weil es halt machbar wäre.

Nicht mehr und nicht weniger...

cheers

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    ...
    Von diesem Ersparten werden dann Ausgaben wie Lebensversicherung, private Altersvorsorge und ein paar andere Ausgaben abgezogen, als auch der Jahresurlaub bezahlt.
    ..

Aber dann ist es ja nicht mehr das Gesparte. Dann ist das Geld ja ausgegeben ;)

• Also ich bezweifel, dass die hier zitierte Statistik wirklich die Realität wiederspiegelt. Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Ich falle z.B. in die Einkommensgruppe bis 1.500 € netto und meine Sparquote ist deutlich über 1,2 %, sie liegt auch über den empfohlenen 25 % - obwohl ich diese Empfehlung bisher nicht kannte und mir gar keine Gedanken ums Sparen mache, bei mir bleibt das Geld einfach übrig. Naja, bin halt nicht so der Konsummensch (bitte nicht gleich anfeinden deswegen, ist halt so und jeder wie er glücklich ist) :o

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Aber dann ist es ja nicht mehr das Gesparte. Dann ist das Geld ja ausgegeben ;)

Finde ich nicht, ich sehe es eher als Investition an! :D

Wegen der Statistik und der Sparquote, ich finde die ist echt komisch wenn man mal nachrechnet.

1500.00 Euro * 1.2% = 18.00 Euro
    2000.00 Euro * 2.8 %= 56.00 Euro
    2600.00 Euro * 5.2% = 135.20 Euro
    3600.00 Euro * 9.6% = 345.60 Euro
    5000.00 Euro * 14.1% = 705.00 Euro
    18600.00 Euro * 21.8% = 4054.80 Euro

Bei 2000 Euro gerade mal 56 Euro gespart ist echt wenig! Vorallem sind das Netto Angaben, sprich nach Steuer. Dass man da nur so wenig sparen kann finde ich eher schockierend, vorallem dass 2000 Euro netto irgendwo bei 3500-3800 Euro brutto liegen, und dann nur 56 Euro gespart?

Wenn ich so sparen wuerde konnte ich ja nichts zuruecklegen, nie an eine Eigentumswohnung denken, nie was groesseres kaufen.

Ich hoffe nur, dass diese Statistik falsch ist, ansonsten Gute Nacht fuer die meisten!

cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!