Wie spart Ihr?

• Genau das wollte ich auch gerade schreiben :top:
    Ergänzt um wahre Liebe !

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Da hilft sparen aber auch nicht unbedingt weiter.

Andererseits haengt es doch auch vom Einkommen ab.

- wer nur so 3-4 Euro am Tag fuer Essen ausgeben kann, wird sich eher ungesund ernaehren. Und man kann sich nicht jede Sportart leisten. Da ist das Risiko groesser das man krank wird, aber auch das man in der Frustration landet.

- Zufriedenheit ist sehr schwierig zu erreichen, wenn man jeden Cent nicht nur zweimal sondern gleich drei oder viermal umdrehen muss und man sich garkeinen Luxus leisten kann.

- Freundschaften und Familie gehen beim Abstieg in die Unterschicht auch oft ueber kurz oder lang zu Bruch.

• Das sehe ich komplett anders.

Zitat

- wer nur so 3-4 Euro am Tag fuer Essen ausgeben kann, wird sich eher ungesund ernaehren. Und man kann sich nicht jede Sportart leisten. Da ist das Risiko groesser das man krank wird, aber auch das man in der Frustration landet.

Was heißt für dich ungesund? z.B. Spaghetti ist für mich nicht unbedingt ungesund. Ungesunde Dinge, dazu zählen für mich fast-food usw., das kriegst du nicht für 3-4€.

Zitat

- Zufriedenheit ist sehr schwierig zu erreichen, wenn man jeden Cent nicht nur zweimal sondern gleich drei oder viermal umdrehen muss und man sich garkeinen Luxus leisten kann.

Zufriedenheit erlangt man nicht grundsätzlich durch Geld, sondern eben durch Dinge, die yoshi genannt hat. Wenn es wirklich darauf ankommt, sind dies die Dinge, die einem wirklich Reichtum beschehren.

Zitat

- Freundschaften und Familie gehen beim Abstieg in die Unterschicht auch oft ueber kurz oder lang zu Bruch.

Hast du selbst die Erfahrung gemacht? Würde hier auch eher das Gegenteil behaupten. Richtige Freunde orientieren sich nicht an materiellem Reichtum. Daran erkennt man "wahre" Freunde.

• Zitat

Was heißt für dich ungesund? z.B. Spaghetti ist für mich nicht unbedingt ungesund. Ungesunde Dinge, dazu zählen für mich fast-food usw., das kriegst du nicht für 3-4€.

Sie sprach wahrscheinlich davon, dass man sich bei einem verfügbaren Kapital von maximal 4 Euro pro Tag tendenziell von Dosennahrung ernähren würde.
    Hätte ich nur ein paar Euro pro Tag fürs Essen zur Verfügung, so würde ich wieder komplett zu den klassischen Grundnahrungsmitteln zurückfinden. Reis, Nudeln und Kartoffeln sind einesteils unglaublich günstig zu bekommen und andernteils alles andere als ungesund.

Und ob man sich eine Sportart wirklich „leisten“ können muss? Wer jeden Schritt mit dem Auto fährt und als Ausgleich dafür hundert Euro und mehr pro Monat in das Fitnessstudio trägt, der hat hierdurch natürlich regelmäßige hohe Ausgaben. Wer sich ein Auto aus Kostengründen gar nicht erst anhängt, der braucht sich auch keinen teuren Sport mehr zu leisten, da er sich ohnehin schon viel mehr bewegt.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Ich weiß ja nicht, was Du so alles am Tag ist, aber wir können uns zu zweit ganz gut 2 Tage lang mit ca. 10 € ernähren und das sogar gesund. Und das nicht, weil wir am Essen sparen, sondern einfach 3 Mahlzeiten aus Gemüse, Brot und Brotbelag gönnen.
    Außerdem gibt es Krankheiten, da kannst Du noch so viel verdienen - dagegen hilft einfach nix.
    Sport: mein Hobby kostet mich 180 € im Jahr, dafür geh ich 3 x pro Woche zum Mannschaftssport und treffe dort sogar meine Freunde.

Zitat

Du musst echt ein trauriges Leben haben, wenn Du Deine Zufriedenheit nur in materiellen Dingen findest.

Zitat

Schöne Freunde hast Du :(

• Ich finde sowas auch traurig, wenn Freunde sich daran ergötzen, wenn du in einer finanzielle Notlage geratest und sich deswegen von dir abwenden.

Aber so unrecht an Anja Terchova nicht. Das ist leider in sehr vielen Fällen so. Ich habe das auch schon im meinem Umfeld erlebt, dass deswegen Partnerschaften kaputt gehen können.

In beiden Beispielen jedoch sage ich, dass da etwas bei der Grundeistellung nicht stimmt. Für mich ist sowas armselig. :(

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von bz_star

Spaghetti haengt natuerlich immer von der Sauce ab, aber Spaghetti sind ja fast nur Kohlenhydrate, da ist jetzt nichts gesundes dran.

Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Hast du selbst die Erfahrung gemacht? Würde hier auch eher das Gegenteil behaupten. Richtige Freunde orientieren sich nicht an materiellem Reichtum. Daran erkennt man "wahre" Freunde.

Natuerlich haengt Freundschaft jezt nicht primaer vom Geld ab. Aber wenn man nur einen langweiligen Job hat und mangels Geld nicht viel aus der Freizeit machen kann, dann geht einem schnell ueber kurz oder lang der Gespraechsstoff aus.

Und wenn wer finanziell benachteiligt ist, der zieht sich dann meist ueber laengere Zeit gesehen auch aus dem Freundeskreis zurueck, da fuehrt der finanzielle Abstieg dann eben doch auch zum sozialen Abstieg.

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Hätte ich nur ein paar Euro pro Tag fürs Essen zur Verfügung, so würde ich wieder komplett zu den klassischen Grundnahrungsmitteln zurückfinden. Reis, Nudeln und Kartoffeln sind einesteils unglaublich günstig zu bekommen und andernteils alles andere als ungesund.

Gerade Kartoffeln, Reis, Nudeln sind ernaehrungstechnisch ziehmlich minderwertig. Da ist fast nur Kohlenhydrate drin.

Kohlenhydrate wird vom Koerper ueberwiegend in Koerperfett umgebaut, und um Kohlenhydrate zu spalten wird viel Insulin gebraucht. Auf Dauer kann das auch Diabetis ausloesen.

Wichtig ist das der Koerper vorallem genug Protein, Fett, Ballaststoffe, Mineralien und B-Vitamine bekommt. Und das ist nunmal teurer als billige Kohlenhydrate.

Zitat

Original geschrieben von Milano
    Ich finde sowas auch traurig, wenn Freunde sich daran ergötzen, wenn du in einer finanzielle Notlage geratest und sich deswegen von dir abwenden.

Aber so unrecht an Anja Terchova nicht. Das ist leider in sehr vielen Fällen so. Ich habe das auch schon im meinem Umfeld erlebt, dass deswegen Partnerschaften kaputt gehen können.

In beiden Beispielen jedoch sage ich, dass da etwas bei der Grundeistellung nicht stimmt. Für mich ist sowas armselig.

Meist haben garnicht die anderen Menschen daran schuld.

Wenn es finanziell schlecht geht, der geht meist einfach frustrierter durchs leben, zieht sich aus dem Freundeskreis zurueck, tritt Fremden gengenueber nicht so positiv auf, das ist eher das Problem.

Aber das liegt in der Natur des Menschen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Gerade Kartoffeln, Reis, Nudeln sind ernaehrungstechnisch ziehmlich minderwertig.

Das ist, gelinde gesagt, Quatsch. Informiere ich mal über ausgewogene Ernährung, bevor du einen solchen Nonsens hier ablässt.

• Drei Regeln.

Die erste Regel beim Sparen ist: Kein Geld auszugeben!
    Die zweite Regel ist: Mindestens ein Viertel des monatlichen Einkommens zu sparen.
    Die dritte Regel ist: Keine Schulden machen d.H. keine Konsumentenkredite, nicht das Konto zu überziehen und seine Rechnungen pünktlich bezahlen.

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!