Er meint 30% weniger von den 40€, also 30% gespart. Statt 40€ also 28€ ausgeben.
Wie spart Ihr?
-
-
-
Worüber ich mich immer sehr oft wundere, was manche Menschen unter dem Begriff "sparen" verstehen. Für mich bedeutet das in erster Linie, auf gewisse, nicht lebensnotwendige Dinge zu verzichten.
Ein guter Freund kam neulich zu mir, wir quatschten auch über Geldanlagen, sparen usw. . Er jammerte ein wenig, da er noch im Studium ist, die Kohle daher natürlich etwas knapp. Nebenher arbeitet er noch in einer kleinen Fressbude. Trotzdem hat er sich kürzlich ein iPhone für knapp 400€ gekauft und meinte dann stolz, er habe durch diesen klasse Kauf gut 150€ "sparen" können. Für mich hat das nichts mit sparen zu tun. Wenn die Kohle wirklich etwas knapper ist, muss man gezwungenermaßen den Gürtel enger schnallen, andererseits macht man sich nur selbst etwas vor!
Ich gebe zu, mir ist das in der Vergangenheit auch schon passiert. Durch vermeintliche Schnäppchen habe ich mich "gut" gefühlt. Dabei fragt man sich leider immer seltener, ob man dies nun wirklich braucht.
Ich habe selbst ein Auto. Fahre aber zur Arbeit mit den Öffentlichen, da mir allein die Parkplatzsuche hier in der Stadt morgens zu blöd ist. Nach der Arbeit, oder auch am Wochenende möchte ich flexibel sein, einkaufen und danach mit dem Bus nach Hause oder an den Badesee mit dem Regio Zug fahren ist einfach nicht meins.
Ebenso habe ich ein Smartphone. Viele Menschen würden sagen, das brauchst du nicht. Richtig, ich brauche es auch nicht dringend, aber ich möchte es, weil es mir Spaß macht, und das überwiegt. Ich kann aber auf der anderen Seite nicht behaupten, ich wolle unbedingt sparen und mir dann selbst etwas vor machen. -
"Sparen" kann man also nur bei überlebensnotwendigen Dingen, oder wie kann ich deinen Post verstehen? Wenn ich vorhabe 500€ für ein iPhone auszugeben und entdecke dann doch noch eins für 400€, habe ich 100€ gespart, oder?
-
Sparen heißt Nicht-Konsum. Man kann Geld entweder Sparen oder Ausgeben.
Was die meisten aber unter Sparen verstehen ist, günstiger irgendwo die gleiche Sache zu kaufen.Ansonsten kann man sich auch jeden Morgen 50€ in die Tasche stecken, am Abend die 50€ zurück ins Sparschwein legen und hat 50€ gespart. Macht man das 365mal im Jahr, hat man schon gut was gespart :p
-
Ich drehe die Fussbodenheizung bei uns in der Garage im Sommer komplett runter.
-
Zitat
Original geschrieben von Leopold.stoch
Ich drehe die Fussbodenheizung bei uns in der Garage im Sommer komplett runter.Aber den Lambo bockst Du vorher auf, oder ?
SCNR
mr
-
Zitat
Original geschrieben von Leopold.stoch
Ich drehe die Fussbodenheizung bei uns in der Garage im Sommer komplett runter.Was soll der Geiz? :eek:
-
Ich schmeiß auch Pfandflaschen weg. So spar ich mir das wegbringen.
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Ich schmeiß auch Pfandflaschen weg. So spar ich mir das wegbringen.da könnt ich jetzt sagen, dass ich immer pappteller kaufe u spare somit den abwasch und wasser
-
Zitat
Original geschrieben von bz_star
Worüber ich mich immer sehr oft wundere, was manche Menschen unter dem Begriff "sparen" verstehen. Für mich bedeutet das in erster Linie, auf gewisse, nicht lebensnotwendige Dinge zu verzichten.
Auf jeden Fall eine interessante Frage. Wenn es aber den meisten - so wie dir - beim Sparen nur darum geht, auf "nicht lebensnotwendige Dinge" zu verzichten, ist das hier mMn eine ziemliche Luxusdiskussion bzw. Luxusfrage. Denn es gibt auch Menschen, die sparen müssen, und zwar überall, auch und gerade an lebensnotwendigen Dingen. Das sollten wir nicht vergessen. Nicht jeder hat das Glück, über ein ausreichendes Einkommen zu verfügen, auch wenn man bei TT oft den Eindruck hat, dass alle Geld wie Heu haben. Wer sich nicht um sein Überleben sorgen muss, kann es sich durchaus leisten sein Geld zu sparen, also anzusparen, oder bei den Ausgaben etwas einzusparen, um sich vielleicht für das gleiche Geld noch mehr Dinge kaufen zu können. Es könnte aber genauso gut darauf verzichten, zu sparen, weil er ja offenbar genug Geld zur Verfügung hat und gar nicht sparen zu muss. Naja, und wenn ich dann von solchen Leuten höre "ich muss sparen", dann komme ich da oft nicht mehr mit. Für mich ist der dann einfach nur ein knausriger Geizkragen - ohne dass ich jemand damit beleidigen will. Denn ich kenne auch die andere Seite, Menschen die wirklich sparen müssen weil sie (auch ohne Hartz4) am oder unter dem Existenzminimum leben, und wenn ich dann aus dieser Sicht lese, dass hier jemand täglich für auswärtiges Essen 4 Euro einplant bzw. einplanen kann und sich freut, wenn er die sparen kann, ein anderer aber insgesamt nur 4 Euro pro Tag zur Verfügung hat um sich satt zu Essen und zu Trinken, bekomme ich eine ungefähre Vorstellung, wie sich derjenige fühlen muss wenn er manche Kommentare hier liest.Hier mal ein link zu den Gedanken von Menschen, die sparen müssen, falls es jemand interessiert
http://hartz.info/index.php?topic=17144.0
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!