Wie spart Ihr?

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333 Ich wuerde persoenlich nicht auf das Auto verzichten wollen, da es fuer mich und meine Frau eine erhoehte Lebensqualitaet und Freiheit darstellt und uns jederzeit mobil macht. Klar nerven Inspektionskosten und Tanken, aber dafuer versuche ich halt ebend so spritsparend wie nur moeglich zu fahren und unnoetige Fahrten zu vermeiden.

So wie Du sehen es vermutlich die meisten, und ich weiss, dass mich die wenigsten verstehen ;)

Aber für mich ist es gar kein "Verzicht" im eigentlichen Sinne, denn ich habe nicht das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen wenn ich kein Auto habe, ich brauche es einfach nicht. V.a. habe ich nicht das Gefühl, in meiner Freiheit eingeschränkt zu sein oder dass meine Lebensqualität darunter leidet. Ich weiss, im Autoland Deutschland nicht gerade populär so eine Einstellung, trotzdem fühle ich mich ohne Auto nicht weniger frei und ich bin trotzdem mobil. Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass trotz nicht gerade üppigem Gehalt immer noch mehr als genug übrigbleibt :)

• Wenn man Burger Kind was ist und sich die Quittung geben lässt, kann man auf deren Rückseite einen Feedbacktest sehen.

Dort ist eine Internetseite genannt, bei der man ein paar Fragen beantworten muss und bekommt dann einen Code, den man auf die Rückseite der Quittung schreibt. Mit dieser Quittung kann man dann ein Chrispy Chicken Menü oder Big King Menü für 2€ bekommen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Wenn man Burger Kind was ist ..

Jau.. :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von jdf
    So wie Du sehen es vermutlich die meisten, und ich weiss, dass mich die wenigsten verstehen ;)

Aber für mich ist es gar kein "Verzicht" im eigentlichen Sinne, denn ich habe nicht das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen wenn ich kein Auto habe, ich brauche es einfach nicht. V.a. habe ich nicht das Gefühl, in meiner Freiheit eingeschränkt zu sein oder dass meine Lebensqualität darunter leidet. Ich weiss, im Autoland Deutschland nicht gerade populär so eine Einstellung, trotzdem fühle ich mich ohne Auto nicht weniger frei und ich bin trotzdem mobil. Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass trotz nicht gerade üppigem Gehalt immer noch mehr als genug übrigbleibt :)

Ich wohne nicht mal in Deutschland, aber auch in Deutschland wuerde ich nicht auf ein Auto verzichten wollen. Soviel Luxus muss fuer meine Frau und mich einfach drin sein, eigentlich ist es auch gar kein Luxus, soviel muss einfach zur Verfuegung stehen.

Aber ich gebe dir Recht, in eine Grosstadt wie Berlin, Frankfurt, Muenchen & Co. braucht man bestimmt kein Auto.

Auf der anderen Seite, U-Bahn fahren in Berlin kann nachts aber gefaehrlich sein, wie das juengste Beispiel leider gezeigt hat. Da gebe ich lieber Geld aus und bin sicher!

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333 Wegen dem Thema Uhr, ich plane auch eine "teurere" Uhr zu kaufen im naechsten Fruehjahr

Auch zum Thema Uhr :) : Ich habe seit 10 Jahren keine Armbanduhr mehr, weil ich unterwegs immer ein Handy einstecken habe, welches mir bei Bedarf die Uhrzeit anzeigt... 100% Einsparung Armbanduhrkosten ;) .

Ansonsten halte ich vom Sparen nicht so viel. Natürlich vergeude ich kein Wasser oder Strom. Aber gut essen gehe ich nach wie vor, und mache 2x im Jahr Fernurlaub.

Das größte Sparpotential beinhalten die größten monatlichen Ausgaben: Auto und Miete.
    Ich z.B. habe kein Auto, aber dafür eine Jahreskarte der Verkehrsbetriebe, und fahre aber nachts oder wenn ich viel tragen muß oder wenn es sehr kalt ist mit dem Taxi. Im Vergleich zu den Auto- Kosten von vielleicht 500€/ Monat gebe ich nur noch 60+ ca. 200€ im Monat aus.

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Wegen dem Thema Uhr, ich plane auch eine "teurere" Uhr zu kaufen im naechsten Fruehjahr, aber das wird dann nicht ein Kauf zwischendurch sein, sondern ein Geschenk zum 30igsten Geburtstag!

Und dieses "Geschenk" kann man, sofern die richtige Marke, auch als Wertanlage und damit positive Ausgabe sehen :cool:

Muss ja!

• Für mich ein großes Sparpotenzial - neben den hier bereits genannten - ist die Wahl des Supermarktes.
    Bei Tengelmann oder Edeka zahlen wir nahezu das 1,5 - 2-fache für die gleichen Produkte von den gleichen Herstellern, als beim Kaufland. Klar, nicht jeder hat einen "Marken-Billig-Supermarkt" zur Verfügung, aber Aldi, Lidl und Co sind auch eine kostengünstige Alternative. Das Zeug dort ist deutlich günstiger und exakt der gleiche Kram wie beim Marken-Supermarkt, halt nur mit einem anderen Label vorn drauf. Ach ja, es gibt natürlich inhaltliche Unterschiede - kam mal irgendwo im TV. Dort wurde gesagt (Aussage des Herstellers) im Discounter-Produkt steckt bspw. keine richtige Vanille drin, sondern nur Vanille-Aroma, oder so ähnlich. Es scheint sich dabei i.d.R. um sehr kleine Unterschiede zu handeln, die sich aber ganz gut im Preis auswirken.
    Mal ehrlich: in einem Joghurt, der einen Hauch von Vanille enthält, schmecke ich keinen Unterschied zwischen Natur und Chemie...

Ein weiteres Sparpotenzial sehe ich bei Klamotten. Wenn ich mir anschau, was man hier z.T. für ein T-Shirt hinlegen soll, dann frag ich mich schon, warum das bisschen Stoff 30 € kosten soll. Und sobald noch ein Mode-Label drauf prangert sind's schnell mal 60 - 80 €. Ich spreche von einem ganz normalen Baumwoll-T-Shirt, keine Funktion, keine Glamour nix.
    Die nächste Frechheit ist ja eigentlich, dass es bei Frauen sowieso nur noch 80% Plastik mit 20% Natur gibt und dafür so viel Geld? Nicht von mir.
    Ich kaufe meist bei C&A, obwohl ich mir gehaltstechnisch deutlich mehr leisten könnte - jetzt könnt ihr sagen und denken, was ihr wollt - aber ich sehe es einfach nicht ein, warum eine Bluse 100 € kosten soll, nur weil sie bei Karstadt oder sonst wo auf der Stange hängt.
    Überhaupt der ganze Markenwahn im Modebereich, bietet einiges an Sparpotenzial.

Und der absolut größte Sparfaktor bei mir ist der Job: wenn ich von morgens 9 bis abends 7 oder 8 arbeite, hab ich a) kaum noch Zeit zum Shoppen (Internet shopping nutze ich nur selten) und b) muss ich Samstags erst alle anderen wichtigeren Dinge besorgen und hab dann meist keinen Bock mehr, mich ins Getümmel aller anderen Berufstätigen zu stürzen. Ergo wird alles so lange getragen, bis es hinüber ist - und das spart am meisten Geld :)

• @ yoshi123

Du isst also den guenstigsten Chemiefrass und traegst die billigsten no name Klamotten bis die Loecher so gross sind, dass man den Kopf durchstecken kann! :D

Also das ist wirklich hardcore sparen! :D

Musst du das oder willst du das? Wenn du es willst, was machst du mit dem ganzen Geld dann? :p

p.s.: Mach nur Spass, hast aber bei allem recht! :top:

Einen Tipp habe ich noch: Immer nach Rabatt fragen, auch wo man es nicht erwartet. Ich habe z.B. mein Trek Soho S (ein fahrrad) fuer knapp 340.00 Euro anstatt fuer 580.00 Euro gekauft. Obwohl es schon 35% runtergesetzt war (nagelneu) habe ich trotzdem nach mehr rabatt gefragt und am Ende waren es dann 41.37% und die erste Inspektion gabe es auch noch oben drauf.

Auch immer schauen, wo es Discount gibt. Ich habe z.B. (ist natuerlich ein Einzelfall) ein paar YSL Schuhe fuer die Arbeit gekauft (ich laufe aber auch 12 Std. taeglich darin rum) die wirklich ihr Geld allemal wert sind. Super leicht und sehr gutes und vorallem weiches Leder. Meine Fuesse danken es mir jeden Tag! Orginalpreis bevor Rabatt waren 375.00 Euro fuer ein Paar, nachdem meine Frau Mitarbeiter Rabatt von 85% bekommen hat ein paar nur knapp 56 Euro gezahlt. (Hab deshalb auch gleich 2 Paar Schuhe genommen! :D )

Sowas passiert aber nur 1x pro Jahr und man muss auch Glueck haben, dass man was passendes findet was nicht gleich weggeschnappt wird von anderen Leuten. Das ganze ist wie ein Bazar!

• Ja, das mach ich wirklich alles, bis auf den Chemiefraß - wenn wir kochen, dann richtig und ohne Chemie - und ja, ich hab Spaß dabei :)

Und was ich mit meinem ganzen Vermögen mache? Hab gerade ein EFH in München gebaut und bin noch lange keine 40 Jahre alt und das ist auch kein Scherz :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Da würde ich eher einmal weniger im Jahr ausgehen und schon hat man 30% von diesen 40€ gespart.

Ein kurze Zwischenfrage, damit wir auch alle vom Gleichen reden: was meinst du mit "ausgehen"? 30% von 40 € sind 12 € - davon bekomme ich beim Italiener ums Eck ein Nudelgericht und eine Apfelschorle. Scheinbar besteht da bei mir riesiges Sparpotential, denn für's Ausgehen plane ich deutlich mehr als 12 € ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!