Hey!
Jetzt Möglichkeiten zu finden, die auf dich zutreffen ist natürlich schwierig, da jeder andere Gewohnheiten hat.
Hier mal meine Tipps:
1. Fernseher, Receiver, Modem etc. an eine Steckdose mit Kippschalter anschließen und bei Nichtgebrauch komplett abschalten.
2. Akkus von Handys, Laptops, elektr. Zahnbürsten etc. erst dann aufladen, wenn der Akku wirklich leer ist. Ladegeräte vom Strom nehmen, wenn Akku voll ist!
3. Beleuchtung auf Energiesparlampen oder LED Leuchtmittel umstellen.
4. Wasser immer im Wasserkocher zum kochen bringen, nie auf dem Herd (der brauch bei gleichem Verbrauch etwa 3 Mal so lange!).
5. Bei Neuanschaffungen von Elektrogeräten immer auf die Energieklasse achten (A+ oder besser).
6. Gefriergeräte mit No-Frost System kaufen oder regelmäßig abtauen.
7. Kühlschrank nicht zu kalt einstellen.
8. Den Backofen nicht vorheizen.
9. Beim Kochen immer die Restwärme nutzen (nur bei Elektro).
10. LCD Fernseher nicht zu hell einstellen, sonst geht der Verbrauch u.U. enorm nach oben!
11. Jährlich den Stromanbieter wechseln (durch den Neukundenbonus lässt sich einiges sparen).
12. Wasser während des Zähneputzens komplett abstellen.
13. Dusche und Wasserhähne mit einem Durchflussmengenreduzierer ausstatten, damit kann man bis zu 50% Wasser sparen.
14. Staubsauger nicht auf Maximalleistung laufen lassen.
15. Immer mit Einkaufsliste einkaufen, sonst kauft man wirr irgendwelches Zeug.
16. Das Auto öfter mal stehen lassen
17. Am besten Sonntag Abend oder montags tanken, da ist der Sprit (derzeit) am "günstigsten". Vorher noch im Internet schauen und Preise an den Tankstellen vergleichen.
18. Tipps zum Spritsparen beachten (findet man zu Haufe im Internet).
Joa mehr fällt mir gerade nicht ein, aber werde es nachtragen, falls mir noch etwas einfällt.