Wie spart Ihr?

• Hey!

Jetzt Möglichkeiten zu finden, die auf dich zutreffen ist natürlich schwierig, da jeder andere Gewohnheiten hat.
    Hier mal meine Tipps:

1. Fernseher, Receiver, Modem etc. an eine Steckdose mit Kippschalter anschließen und bei Nichtgebrauch komplett abschalten.
    2. Akkus von Handys, Laptops, elektr. Zahnbürsten etc. erst dann aufladen, wenn der Akku wirklich leer ist. Ladegeräte vom Strom nehmen, wenn Akku voll ist!
    3. Beleuchtung auf Energiesparlampen oder LED Leuchtmittel umstellen.
    4. Wasser immer im Wasserkocher zum kochen bringen, nie auf dem Herd (der brauch bei gleichem Verbrauch etwa 3 Mal so lange!).
    5. Bei Neuanschaffungen von Elektrogeräten immer auf die Energieklasse achten (A+ oder besser).
    6. Gefriergeräte mit No-Frost System kaufen oder regelmäßig abtauen.
    7. Kühlschrank nicht zu kalt einstellen.
    8. Den Backofen nicht vorheizen.
    9. Beim Kochen immer die Restwärme nutzen (nur bei Elektro).
    10. LCD Fernseher nicht zu hell einstellen, sonst geht der Verbrauch u.U. enorm nach oben!
    11. Jährlich den Stromanbieter wechseln (durch den Neukundenbonus lässt sich einiges sparen).
    12. Wasser während des Zähneputzens komplett abstellen.
    13. Dusche und Wasserhähne mit einem Durchflussmengenreduzierer ausstatten, damit kann man bis zu 50% Wasser sparen.
    14. Staubsauger nicht auf Maximalleistung laufen lassen.
    15. Immer mit Einkaufsliste einkaufen, sonst kauft man wirr irgendwelches Zeug.
    16. Das Auto öfter mal stehen lassen ;)
    17. Am besten Sonntag Abend oder montags tanken, da ist der Sprit (derzeit) am "günstigsten". Vorher noch im Internet schauen und Preise an den Tankstellen vergleichen.
    18. Tipps zum Spritsparen beachten (findet man zu Haufe im Internet).

Joa mehr fällt mir gerade nicht ein, aber werde es nachtragen, falls mir noch etwas einfällt.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• 19. Zeitungsabo kündigen
    20. Zeit vorm Computer reduzieren und diesen dann vom Stromnetz trennen
    21. Schlafen gehen wenn es dunkel wird (weniger Licht) :)
    22. Kalt duschen
    23. Wasser während Einseifen unter der Dusche abstellen
    24. Nur bei Freunden ein Vollbad nehmen :)
    25. Auf Vorrat kochen und einfrieren, dabei Angebote aus den Supermärkten nutzen
    26. Auftauen einige Stunden vorher bei Zimmertemperatur, erst dann in die Mikrowelle/den Herd
    27. Möbel nur gebraucht kaufen
    28. E-Geräte nicht neu kaufen, sondern ggf. auch eine Energieklasse schlechter, wenn es sich rechnet (ein Mehrpreis von 250 Euro für eine Energieklasse Unterschied dürfte sich nicht mehr rechnen
    29. Kühl- und Gefrierschrank nicht größer kaufen als unbedingt notwendig und nur selten öffnen

• Hi,
    erster Punkt ist m.E. eine Einnahmen/Ausgabenliste.

Erst, wenn du deine Fixkosten kennst und mindestens zwei Monate wirklich alles aufschreibst, was du so ausgibst, kannst du sehen, wo noch Potential steckt.

greetz
    cm

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Klimaanlage im Haus....ich glaub du musst nicht sparen :-)

Ich glaube du weisst nicht wo Patrick wohnt, da würde sich jeder ne Klimaanlage einbauen lassen.

Zum Thema Klimaanlage: diese unbedingt regelmäßig und vernünftig warten lassen (Kältemittel auffüllen lassen) und die Kühlrippen schön staubfrei halten. Das spart dann mal locker 10% im Jahr.

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Zitat

Original geschrieben von Gordovan
    26. Auftauen einige Stunden vorher bei Zimmertemperatur, erst dann in die Mikrowelle/den Herd

Besser: Auftauen einige Stunden vorher im Kühöschrank, erst dann in die Mikrowelle.
    Dadurch wird die Kälte des Gefrierguts für den Kühlschrank genutzt (dieser muss weniger Kühlen) und das Gefriergut taut langsamer, also schonender auf. Dafür dauert es etwas länger.

• Hallo Patrick333,

du sprachts von 3% auf ein Sparkonto bei Nichtauszahlung.

Ich weiss, es ist, ein wenig, OffTopic, aber würdest du mir (uns) verraten,
    bei welchem Institut, unter welchen Voraussetzungen, man dieses
    Sparkonto eröffnen kann?

Teletipper

• Wird für dich/euch leider von wenig Interesse sein da es nur in Dubai geht.

Bank Institut heisst Mashreq Bank:

http://www.mashreqbank.com/per…th/savings/easy-saver.asp

Edit: Habe gerade gesehen, dass der Zinssatz mal wieder nach unten korrigiert worden ist, nun sind es nur noch 2%.

cheers

• Hallo Patrick333,

danke für deine schnelle Antwort, da liegst du nach meiner Meinung richtig.

Mein Tipp:

EISERNEN ;) Willen bewahren und zur Bank of Scotland wechseln.

Ist zur Zeit, so sehe ich es, das beste Angebot.

Es gibt auch Banken mit monatlicher Zinszahlung, allerdings mit
    niedrigerem Zinssatz.

Alternative Angebote gibt es auch zur Zeit von verschiedenen
    Deutschen Banken und Versicherungen mit einem Zinssatz
    von 2.3%.

Vor allem hat man hier eine gewisse "Sicherheit".

MfG

Teletipper

• Wenn ich mir so die ganzen Spartipps von euch durchlesen, frage ich mich echt, ob ich wirklich so gut mit Geld umgehen kann. :confused:

Ist ja mal echt krass, was ihr für Tipps auf Lager habt. Ich war bis jetzt immer der Mensch, der wenn es finaziell tragbar war, sich seine Wünsche erfüllt hat. Ich hab zwar eine komplette Absicherung für Altersvorsorge, Pflege usw. aber dadurch kann ich echt noch etwas lernen. Klar, solche einfachen Spartipps wo jeder kennt, kenn ich schon auch, aber umsetzen könnte ich weitaus mehr. :top:

Cooler Thread, sowas ließt man gerne :)

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!