Wie spart Ihr?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gordovan



    Diese Klausel ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unwirksam.



    tatsächlich ? es handelt sich bei dem studio um die kette "quickfit" .. leider sind die vertragsbedingungen nicht auf deren online hp deswegen kann ich keinen link setzen..

  • also das denke ich auch, denn klauseln in den AGBs sind unwirksam, wenn sie eine Seite unverhältnismäßig benachteiligen.


    das sehe ich hier gegeben. wird schon seine gründe haben, dass sie das nicht veröffentlichen...

  • Zitat

    Original geschrieben von moralt
    tatsächlich ? es handelt sich bei dem studio um die kette "quickfit" .. leider sind die vertragsbedingungen nicht auf deren online hp deswegen kann ich keinen link setzen..


    Äh, eine Kündigung wäre wirksamt, vorausgezahltes Entgelt wird aber nicht erstattet? Was soll das denn sein? Wo ist der Unterschied zu einfach nicht mehr hingehen? Nene, (über)lange Vertragsbindung ist ja ok, muss aber im besonderen Fall (wie z.B. Umzug) auch wieder lösbar sein. Und das bedeutet eben nicht nur einseitig keine Leistung mehr zu fordern, sondern auch Rückerstattung der Gegenleistung. Gib mir bitte Bescheid, sobald du betroffen bist. Kostet dich nix. ;)

  • Sparen tue ich indem ich unwirtschaftliche Angebote weitgehend vermeide.


    * Auto habe ich nicht - dafür Jahreskarte für Münchner Verkehrsverbund,
    lohnt einfach nicht, selbst wenn ich alles mit dem Taxi fahren würde, wäre es noch günstiger - und in den Urlaub will ich sowieso fliegen.


    * Mein Festnetz-Telefon ist VOIP Flat, für 9,90.- kann ich im Monat soviel telefonieren wie ich will und habe nie eine Rechnung zu kontrollieren.


    * Handy-Gespräche halte ich kurz und vermeide die üblichen "Wo bist du gerade? In der S-Bahn auf dem Weg zu dir. usw...."


    * Überflüssige Elektrogeräte ausschalten, Standby nur wenn ich in einem kurzen Zeitintervall wieder einschalten will.


    * (Leider) keine Kantine in der Arbeit, also mitnehmen von Verpflegung. Das würde ich aber nicht tun, wenn es nicht notwendig wäre.


    * Anbieter wechseln, auch wenn ich schon lange Kunde bin. Beispiele: Banken, Versicherungen, Internet-Zugang. Wer nichts tut um mich als Kunden zu halten und glaubt dass ich zu träge bin um zu wechseln, der hat schnell Pech.


    * Versicherungen auf das notwendige beschränken - Haftpflicht, Hausrat nur für die ersten paar Jahre mit neuer Einrichtung. Ich mache kaum etwas kaputt, führe nie Prozesse und muss daher nur extreme Risiken versichern.


    * Akkus statt Batterien in Geräten wo das möglich ist.


    * Meine Kleidung ist meist vom C&A oder aus dem Kaufhaus. Richtige gute und teure Stücke für seltene Anlässe halten ewig, da ich meine Figur halte. :D


    * Markennamen spielen kaum eine Rolle, für "Adidas" oder "Puma" am Turnschuh zahle ich nichts. Die Kinder in den armen Ländern, die das produzieren, sind eh dieselben als bei Nonames.


    * Heizung im Winter vernünftig regeln - ist auch gesünder.


    * Als Getränk besonders im Sommer oft Wasser aus der Leitung, Studien zeigen dass hier weniger Keime enthalten sind als in Flaschen. Und viel billiger ist es ohnehin.


    * Werbeforum bei TT lesen. (Ähm... leider bisher Negativ-Sparen weil der Haben-Wollen Effekt überwiegt...)


    * Vorhandene Ausstattung im Büro nutzen - Kopierer, Faxgerät, Papier, Stifte, Telefon in Grenzen.


    * Miete wurde durch Kauf einer Wohnung gespart - noch 2-3 Jahre, dann bin ich im Plus das sich jedes Jahr dann vergrössern wird.


    * Wirtschaftliche Rücksichtnahmen vermeiden - ich verhalte mich so, wie es für mich am besten ist. Ist Mediamarkt billiger als der Elektrohändler um die Ecke, so wird dort gekauft. Lidl kann seine Angestellten von mir aus schlecht behandeln, wenn dadurch die Milch billiger ist.


    * Ehefrauen, Freundinnen, Kinder, Haustiere verursachen unnötige Kosten ohne realen Gegenwert - alles eingespart. Einige Zimmerpflanzen und die Amsel im Vogelhaus auf der Terrasse dürfen bleiben. :)


    * Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an. Evt. gebotene Leistungen (Ewiges Leben im Himmel, göttliche Hilfe) sind hier nicht einklagbar aber kosten monatlich Geld.


    * Altersvorsorge ist unnötig - Deckung des absolut Notwendigen reicht, ich rechne damit mal alt und krank zu sein und da braucht man nicht mehr soviel.
    Wenn es hart auf hart kommt kosten 100 Schlaftabletten aus der Apotheke auch nur wenig.

    Die letzten drei Tipps sind allerdings nicht unbedingt allgemein übertragbar. :D


    Fröhliches Sparen
    Thomas

  • ThomasK:
    einige deiner Tips sind wirklich brauchbar, allerdings:
    öffentlicher Nahverkehr geht nur in der Stadt ,wenn du den auf dem Land nutzen willst bist verlassen ;)


    du hast keine berufsunfähigkeitsrente, willst nicht fürs Alter vorsorgen? Gut ich hoff mal, dass du dann auch entsprechend wenig Geld bekommst, wenn es brauchst...

  • also harz iv bekommt er ja auf alle fälle, so schlecht ist sein konzept nicht.


    nur kein vermögen schaffen, auf das der staat später zugreifen kann!

  • Zitat

    Original geschrieben von hasenhirn
    also harz iv bekommt er ja auf alle fälle, so schlecht ist sein konzept nicht.


    nur kein vermögen schaffen, auf das der staat später zugreifen kann!


    Super. Lieber der Allgemeinheit auf der Tasche liegen. Genau die Einstellung die dieses Land braucht. Hurra Hurra.


    Zitat

    Original geschrieben von ThomasK
    * Versicherungen auf das notwendige beschränken - Haftpflicht, Hausrat nur für die ersten paar Jahre mit neuer Einrichtung. Ich mache kaum etwas kaputt, führe nie Prozesse und muss daher nur extreme Risiken versichern.


    Und wenn dich einer verklagt? Oder du unabsichtlich einen Unfall verursachst?


    Zitat

    Vorhandene Ausstattung im Büro nutzen - Kopierer, Faxgerät, Papier, Stifte, Telefon in Grenzen.


    Kann dir unter Umständen als Diebstahl ausgelegt werden. Gerade wenn du Stifte und ähnliches mit nach Hause nimmst. Wobei gegen gelegentliches Faxen und Kopieren wohl kaum einer was sagen wird.


    Zitat

    * Wirtschaftliche Rücksichtnahmen vermeiden - ich verhalte mich so, wie es für mich am besten ist. Ist Mediamarkt billiger als der Elektrohändler um die Ecke, so wird dort gekauft. Lidl kann seine Angestellten von mir aus schlecht behandeln, wenn dadurch die Milch billiger ist.


    Gute Idee. Treten wir die Menschenrechte mit Füßen, beuten wir die dritte Welt aus - hauptsache uns geht es gut. Klar, wir machen das. Hätte aber nicht gedacht, dass es Leute die gibt die das aktiv unterstützen.


    Sollte dein Posting Ironie sein, hab ich sie nicht erkannt und entschuldige mich dafür. Aber ansonsten sind deine Tipps teilweise ok. Teilweise aber auch sehr nach dem Motto: nach mir die Sinnflut. Naja, muß jeder selber wissen. Letztendlich leben wir in der Welt die wir uns schaffen.


    bastian

  • Zitat

    Original geschrieben von Gordovan
    Äh, eine Kündigung wäre wirksamt, vorausgezahltes Entgelt wird aber nicht erstattet? Was soll das denn sein? Wo ist der Unterschied zu einfach nicht mehr hingehen? Nene, (über)lange Vertragsbindung ist ja ok, muss aber im besonderen Fall (wie z.B. Umzug) auch wieder lösbar sein. Und das bedeutet eben nicht nur einseitig keine Leistung mehr zu fordern, sondern auch Rückerstattung der Gegenleistung. Gib mir bitte Bescheid, sobald du betroffen bist. Kostet dich nix. ;)


    danke für deine antwort, die betroffenheit kann eventuell schon im august realität werden, ich würde mich dann bei dir melden :)


    ich hab den vertrag rausgesucht und zitiere mal die AGB :


    "4. KÜNDIGUNG
    ..
    4.2. Der Mitgliedsvertrag kann aus wichtigem Grund zum Ende eines jeden Vertragsmonats gekündigt werden. Als wichtiger gilt insbesondere eine andauernde, bleibende Erkrankung, die es dem Mitglied unmöglich macht, weiterhin Sport zu treiben oder Wohnortwechsel grösser 50 Km Entfernung.
    Die Kündigung hat schriftlich unter Vorlage eines Nachweises (ärztliches Attest bzw. Bestätigung des Einwohnermeldeamtes) mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende zu erfolgen.
    4.3. Vorauskasse wird nicht zurückerstattet
    .."


    brisant insbesondere, da von QuickFit bei Vorrauszahlung Rabatte in Höhe von bis zu 50% auf den Preis der regulär(bei monatlicher zalhung) zu zahlen wäre angeboten werden. deswegen werden die allermeisten verträge auf "vorauskassen" basis laufen !

  • Zitat

    Gute Idee. Treten wir die Menschenrechte mit Füßen, beuten wir die dritte Welt aus - hauptsache uns geht es gut. Klar, wir machen das. Hätte aber nicht gedacht, dass es Leute die gibt die das aktiv unterstützen.




    ja. das hab ich beim ersten lesen auch gedacht.
    aber eigentlich sagt er nur ehrlich wie die allermeisten handeln.
    der passende artikel hier ! http://www.zeit.de/2006/24/Selbst-schuld-Titel_xml

  • Zitat

    Original geschrieben von bastian_S
    Gute Idee. Treten wir die Menschenrechte mit Füßen, beuten wir die dritte Welt aus - hauptsache uns geht es gut. Klar, wir machen das. Hätte aber nicht gedacht, dass es Leute die gibt die das aktiv unterstützen.



    bastian


    Die dritte Welt beutet er ja gerade nicht aus (Nike und Co. sind ihm schnuppe). Und was LIDL und Schlecker angeht, die haben sich an die deutsche Gesetzgebung zu halten. Der Kunde ist aber weder Staatsanwalt noch Polizei oder Gewerbeaufsicht. Insofern sollte man lieber der Politik und den Gerichten auf die Füsse treten, daß die da nicht entschiedener gegen vorgehen. Den Yoghurt zu 19 Cent zu verticken ermächtigt niemanden zum Rechtsbruch. Aldi Nord bspw. zeigt, daß es auch mit Betriebsrat und guten Löhnen gehen kann, der günstigste am Markt zu sein.


    Und es ist auch ein Märchen, daß man den Verkäufern und Kassierern was gutes tut, wenn man im Markensupermarkt kauft. Meine Schwester arbeitet in einem riesigen Supermarkt, der in seiner Feinkostabteilung die teuersten und exotischsten Sachen vertickt und die "Stammkunden" gerne mal erst am Monatsende auf Rechnung zu zahlen haben. Von ihrem Verdienst kann meine Schwester in diesem Laden allerdings nicht einkaufen, sie muss zu den Discountern. Hingegen können die Aldikassiererinnen bei ihr durchaus mal was in den Wagen packen, denn die werden (noch) gut genug bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!