Wie spart Ihr?

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
      newage_02


    Man sollte also über die gesetzliche Altersvorsorge hinaus eine private Altersvorsorge gesetzlich vorschreiben, und damit zugeben, daß die gesetzliche Vorsorge nicht ausreicht? :D :top:


    Nun ja,
    ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass man mit meiner vorsichtigen Einstellung nichts anfangen kann.


    Es ist jedem auch sein eigenes Problem ( und Risiko ).
    Ich habe sogar Leute kennengelernt, für die ist eine Privathaftpflichtversicherung Blödsinn.
    Gut wer mit dem Risiko leben kann, der mag solange er nichts anstellt auch wirklich etwas Geld sparen.


    Ich bin nicht für eine gesetzliche + private Altersversorgung.


    Vielmehr bin ich dafür, dass die gesetzliche zugunsten der privaten abgeschafft wird.
    In der Überganszeit, wo die jetzigen Rentner ihre Rente beziehen müssen, bin ich bereit eben auch zwei Alersvorsorgen zu haben, um wenigstens eine zu kriegen.
    Die gesetzliche AV kann der Staat schon heute nicht mehr tragen, wie sieht das denn erst in 20 Jahren aus ?
    Deswegen muss das marode System weg, damit was neues "vernünftiges" aufgebaut werden kann.


    Das Risiko ist zu groß, mir ist ehrlich gesagt mulmig, wenn ich mich auf den Staat verlasse.
    Nachher bin ich 70 Jahre und darf mit 350 € oder gar nichts meinen Lebensunterhalt finanzieren.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von moralt
    zumindest mit diesem punkt wäre ich sehr vorsichtig.
    empfiehlt sich nur, wenn du ganz sicher bist, dass du die nächsten jahre nicht den wohnort wechseln mußt / willst.


    bsp fitnessstudio : mein fitnessstudio hat zwar eine klausel, die das vorzeitige kündigen eines vertrags bei einem umzug >100km ermöglicht ABER vorrausgezahltes wird NICHT erstattet.


    bsp zeitungsabo : als ich student geworden bin hatte ich ( bzw wir , meine familie) ein einjähriges SZ abo mit vorrauszahlung. als student kriegt man aber 50% rabatt auf das SZ abo ---> wir haben bei vorrauszahlung damals ein paar euro gespart, dafür aber durch die lange vertragslaufzeit ca 150€ in den sand gesetzt.




    da hast du recht..ein bisschen voraussicht muss schon sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Als jemand der viel mit (Erkebnis-) Gastro zu hat, möchte ich Dir bei dieser Einstellung mal einen kleinen Denkanstoß geben:


    Der Getränkepreis ist doch nicht nur der Einkaufspreis + Gewinn, sondern er soll auch helfen, die restlichen Kosten die so ein Laden aufwirft (Personal, Miete, Strom, Gema, Ton- und Lichtanlage, Gastro-Technik, Werbung, uvm.) zu finanzieren. Würdest Du lieber 20,- € Eintritt bezahlen um die Kosten des Environments (wegen dem Du ja ausgehst) zu decken? In diesem Sinne ist diese Einstellung natürlich bedenklich.


    Ich geh nicht essen, weil mir die Environment so geil gefällt, sondern weils mal richtig gut schmecken soll. Da der Koch wohl kaum die Cola und das Bier etc. selber zusammenmixt, seh ich auch nicht ein, dafür Mondpreise zu zahlen. Und als Erlebnisgastronom weißt du ganz genau, daß das Personal in den meisten Locations (um beim dümmlichen Denglish zu bleiben) aus 400€ Kräften rekrutiert wird oder gleich schwarz angeheuert wird (zumindest in meiner Stadt läuft das in einer Menge Kneipen so). Werbungskosten interessieren absolut garnicht, bei Restaurants zieht die MundzuMund-Propaganda noch am Besten, wo die Küche und der verlangte Preis stimmen, da ist der Laden voll.


    Meine Pizzeria hat auch keine Lichtanlage und Gemazahlungen sind mit wurscht, da ich als Gast sowieso nicht Einfluß drauf habe, was da im Hintergrund gedudelt wird.


    Und ich würde schlicht keine 20€ Eintritt bezahlen, insofern kannst du Erlebnisgastronom dir die Frage getrost stecken. Die Sache ist ganz einfach: Ordentliche Preise und das Geschäft kann gemacht werden oder eben Mondpreise und es gibt schlicht kein Geschäft. Denn nicht nur der Gastronom hat Aufwendungen, der Gast hat diese auch.

  • Ihr redet glaub ich aneinander vorbei.
    Der eine redet von Restaurants/Wirtschaften und der andere eher von Erlebnisgastronomie, sprich Kneipen/Discos und so Mitteldinger, wenn ich das richtig verstehe ;)

    Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

  • ist doch nicht so wichtig, was auf beides zutrifft:


    wer sparen will, konsumiert dort besser nicht oder selten!



    ein abend mit freunden ist ja in ordnung, aber wer gerade unterwegs ist und durst hat, der geht besser in den nächstgelegenen supermarkt. und da gibt es ja in deutschland fast in jeder innenstadt mindestens einen.

  • hi,


    ich denke, dass ich jahrelang zu viel für mein handyrechnungen ausgegeben habe. die umstellung auf klarmobil wird bei mir bestimmt um die 250 euro im jahr ausmachen. ich hätte diese umstellung schon wesentlich früher vornehmen sollen...


    mfg,
    sope

  • Zitat

    Original geschrieben von maschlb
    - Das reicht schon wieder fürn Urlaub auf Malle..;-))


    Urlaub sparen ;)


    Zitat

    Original geschrieben von moralt
    bsp fitnessstudio : mein fitnessstudio hat zwar eine klausel, die das vorzeitige kündigen eines vertrags bei einem umzug >100km ermöglicht ABER vorrausgezahltes wird NICHT erstattet.


    Diese Klausel ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unwirksam.


    Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    bei Restaurants zieht die MundzuMund-Propaganda noch am Besten, wo die Küche und der verlangte Preis stimmen, da ist der Laden voll.


    Im Ort meiner Eltern mit gerade mal ca. 400 Einwohnern können zwei Gaststätten überleben. Die eine hat nen Aussichtsturm und Wanderweg, die andere eigentlich gar nichts. Aber es schmeckt wunderbar und ist dennoch preislich angemessen.

  • Ist oft so, zumindest wenn man deutsche Küche essen will, dass die Gaststaetten in den kleinen Doerfern hervorragendes Essen servieren.
    Sowas gibts natuerlich auch in Staedten, aber dort sind es dann Edelrestaurants, mit kleinen Portionen, die schoen dekoriert auf einem Teller serviert werden.
    Je nach Anlass ist dann das eine oder das andere vorzuziehen :)



    (Heiratsantrag in ner Dorfwirtschaft *gg*)

    Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

  • ich esse ab und an in der kantine, wenn es etwas leckeres gibt...


    letzte woche lachs mit spargel und käse überbacken mit kartoffeln oder reis, dazu eine tomatensuppe und nachspeise für 2,60.



    geh etwa 4-6mal pro monat essen, immer wenn es was gutes gibt (für das einhalten der mischkalkulation sind andere zuständig...).


    daher habe ich dann am wochenende noch weniger bedürfnis, essen zu gehen. meist schmeckt es in der kantine gut, ist frisch zubereitet (prämierung gerade erhalten vom schnappi) und immer 3 gerichte zur auswahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!