Wie spart Ihr?

  • also das mit dem "morgen tod" ist ja wohl quatsch... dann würde keiner mehr irgendwas arbeiten und alk und weib frönen bis die schwarte kracht...



    ich spare, damit ich meine lebensqualität steigern kann. das klingt jetzt vielleicht für einige auf den ersten blick nicht einleuchtend, aber ich will es mal kurz erklären:


    mir ist die freiheit sehr wichtig, d.h. ich möchte mich nicht durch finanzielle abhängigkeit (haus abbezahlen, teures auto finanzieren, teure hobbies um freunde zu gewinnen etc.) nicht zum arbeitssklaven machen lassen!


    folglich baue ich mir entsprechende rücklagen auf und versuche sie zu mehren, so dass ich die freiheit habe zu sagen "jungs, mir reichts hier, macht euren mist alleine..." - das zwar nicht beim kleinsten ärger, aber wenn es dauerhaft nicht passt. viele können das mittlerweile nicht mehr machen, da sie enorme finanzielle verpflichtungen haben.


    zudem möchte ich eventuell noch promovieren oder meinen master machen, also da kann ein finanzielles polster auch nicht schaden.


    auch kann ich mir vorstellen, mein leben in der zukunft in einem anderen land zu verleben, sollten hier steuern und abgaben weiter steigen und die löhne damit real sinken.
    bereits jetzt zahlt man als kinderloser ca. 40% seines bruttos an den staat an steuern und abgaben (die steuer auf dinge, die man dann von seinem netto kauft nicht eingerechnet). in irland sind das nichtmal 20%, in österreich um die 30%.


    wie gesagt, ich definiere lebensqualität nicht über meine konsumausgaben, jedenfalls nicht solange ich normale dinge des täglichen lebens ohne nachzudenken kaufen könnte. dass sich einige gerade so über wasser halten können ist mir auch klar, die denken zweifelsohne anders...


    ich versuche also durch sparen mir selbst die maximale pers. freiheit zu erhalten, indem ich mich finanziell eben von niemanden (staat, arbeitgeber, familie etc.) abhängig machen will. das ist mir ehrlich gesagt mehr wert, als jeden abend im biergarten zu sitzen mit leuten, von denen man eh maximal die hälfte wirklich mag und schätzt.

  • Richtig.


    Ich treff mich zwar auch gerne mit alten Kollegen, aber dafuer muss ich mir keine Maß fuer 5€ kaufen. Da langt auch das Grillen am Weiher oder bei jemanden zu Hause. Das spart ordentlich Kohle (zumindest die im Geldbeutel *gg*).


    Nur weil sich im Biergarten oder in der Kneipe ein Bier zischen, fuer dich bedeutet das Leben zu genießen, heißt das nicht, dass derjenige, der sich lieber teure Klamotten kauft, dieses nicht tut.


    Ich z.B. gebe das Geld zum größten Teil aus (hab ja mein Studentenleben jetzt noch so ziemlich vor mir, da muss ich noch nicht an Altersvorsorge denken *gg*). Zwar nicht fuer Bier, wovon ich eh wenig hab, sondern wie schon erwaehnt esse ich gern gut oder spare fuer Technik (Handys, PC) oder Bücher.


    Lebensqualität und Leben genießen muss nicht immer Party/Kneipe/Biergarten oder sonstige vergaengliche Belustigungen sein. Aber das werden einige nie verstehen. Ich kannte selber genug davon.

    Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)



  • Da du dein Arbeitsleben noch vor dir hast und ich mein Arbeitsleben in den nächsten Jahren beenden werde haben wir natürlich unterschiedliche Ansichten.
    Leider habe ich schon einige kennen gelernt, die ihr leben lang malocht haben und keine Möglichkeit mehr hatten, ihr Gespartes zu genießen. :flop:
    Lebensqualität wird von jedem anders definiert.


    Daher gilt für mich "Leben und leben lassen, Brot für die Welt aber die Wurst gehört mir. :D


    In diesem Sinne


    Klaus

  • eins ist mir noch eingefallen:


    kirchenaustritt spart kirchensteuer!


    natürlich sollte das, wie alles andere auch, jeder für sich selbst entscheiden. ich habe es getan, da ich eh nicht gläubig bin und auch keine nachteile von freunden und familie fürchten muss... das haben nämlich viele, die ich kenne.

  • Naja,kommt immer drauf an, ob und wieviel man verdient. Es gibt leider genug Leute, die zu wenig verdienen, um sich eine private Altersversorgung leisten zu können. Daher wird es per Gesetz schwierig.


    greetz

  • staatliche bevormundung schadet im endeffekt mehr als sie hilft...


    wenn einer eine immobilie kauft und abbezahlt wird ihm das im alter mehr helfen als die ach so tolle riester-rente...

  • Zitat

    Original geschrieben von hasenhirn
    staatliche bevormundung schadet im endeffekt mehr als sie hilft...


    wenn einer eine immobilie kauft und abbezahlt wird ihm das im alter mehr helfen als die ach so tolle riester-rente...


    Naja, von der Wohnung kannst du nicht leben. So pauschale Aussagen passen nie. Letztendlich macht es die Mischung. Nur auf ein Pferd zu setzen ist immer falsch.


    Und ein LV ist keine gute Rente. Eine LV sollte dazu dienen Risiken abzusichern und nicht um Vermögen aufzubauen.


    Aber um zum Thema zurückzukommen. Versicherungen. Da kann man eine Menge sparen. Günstige Versicherung suchen, bzw. beim Haus- und Hof Versicherer nach Mengenrabatt fragen. Und vielleicht die eine oder andere unnötige Versicherung kündigen.


    Girokonto mit Zins nehmen (bsp. PSD Bank RheinNeckarSaar oder Netbank).


    bastian

  • - Handyvertrag bei BASE und ne Zweitkarte von Simyo und konsequent wechseln.


    - kostenlose Handykarten mit Guthaben abgetelefonieren.


    - Bank/Kreditkarte wechseln, es gibt genug die ohne Gebühren arbeiten.


    - Wertpapierdepot zu CortalConsors. Ebenfall keine Depot-Gebühren bei Guthaben und gelegentlichen Aktionen.


    - Stromsparen: Alle Geräte ausschalten wenn sie nicht gebraucht werden. Das geht am besten mit einer Steckleiste mit Einzelschaltern.


    - Wasser sparen: Wenn man schon im Fitnessstudio ist, dann auch da duschen. Das spart echt mal ne Menge.


    - ALDI/LIDL


    - Vorauszahlung von Jahres-Vertragsgebühren (Fitnessstudio, Versicherung) usw.


    Meiner Hochrechnung zufolge werd ich allein mit diesen (einfachen) Aktionen 400-500 Euro im Jahr sparen. Das reicht schon wieder fürn Urlaub auf Malle..;-))

  • Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Getränkepreise angucken-> Restaurants oder Kneipen, die für ne Cola 0,3 mehr als 2€ nehmen, werden nicht wieder besucht. Das finde ich nämlich schlicht unverschämt, und nicht durch Einkaufspreise zu erklären. Wenn ich im teuren Kiosk ums Eck ne 1Liter Coca Cola für 95Cent inkl. Pfand bekomme, dann gibts die beim Großhandel deutlich günstiger...

    Als jemand der viel mit (Erkebnis-) Gastro zu hat, möchte ich Dir bei dieser Einstellung mal einen kleinen Denkanstoß geben:


    Der Getränkepreis ist doch nicht nur der Einkaufspreis + Gewinn, sondern er soll auch helfen, die restlichen Kosten die so ein Laden aufwirft (Personal, Miete, Strom, Gema, Ton- und Lichtanlage, Gastro-Technik, Werbung, uvm.) zu finanzieren. Würdest Du lieber 20,- € Eintritt bezahlen um die Kosten des Environments (wegen dem Du ja ausgehst) zu decken? In diesem Sinne ist diese Einstellung natürlich bedenklich.


    Zitat

    Original geschrieben von hasenhirn
    bereits jetzt zahlt man als kinderloser ca. 40% seines bruttos an den staat an steuern und abgaben (die steuer auf dinge, die man dann von seinem netto kauft nicht eingerechnet). in irland sind das nichtmal 20%, in österreich um die 30%.

    Right. Und wenn Du viel fährst oder telefonierst verschiebt sich das noch weiter zu Gunsten von Austria. Auswandern als Spartip, dafür gibt's den: :top:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von maschlb



    - Vorauszahlung von Jahres-Vertragsgebühren (Fitnessstudio, Versicherung) usw.



    zumindest mit diesem punkt wäre ich sehr vorsichtig.
    empfiehlt sich nur, wenn du ganz sicher bist, dass du die nächsten jahre nicht den wohnort wechseln mußt / willst.


    bsp fitnessstudio : mein fitnessstudio hat zwar eine klausel, die das vorzeitige kündigen eines vertrags bei einem umzug >100km ermöglicht ABER vorrausgezahltes wird NICHT erstattet.


    bsp zeitungsabo : als ich student geworden bin hatte ich ( bzw wir , meine familie) ein einjähriges SZ abo mit vorrauszahlung. als student kriegt man aber 50% rabatt auf das SZ abo ---> wir haben bei vorrauszahlung damals ein paar euro gespart, dafür aber durch die lange vertragslaufzeit ca 150€ in den sand gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!