Wie spart Ihr?

  • Intelligent einkaufen und dabei sparen, heißt aber nicht, jedes Heftchen von jedem Supermarkt durchzusehen und dabei zu schauen, wo man nun 50 Cent oder nen €uro sparen kann...
    Intelligentes Einkaufen ist vielmehr auch eine Koordinationsfrage. Wir haben z.B. einen viele größere Einkaufsleden und überall verstreut noch Aldi, Plus, Penny, Lidl, usw... Aber es gibt nur einen Ort, auf dem z.B. Aldi direkt neben nem Neukauf ist. Also wird dorthingefahren.
    Oder auf dem Rückweg im Plus, weil man dort eh vorbeifährt.


    Für das Stromsparen habe ich mir kürzlich so einen Stecker gekauft, der misst, wieviel Watt die Geräte noch nutzen, wenn sie im Stand-By sind.. Ihr werdet wohl ganz schön doof schauen, wenn man das mal dranhängt. Denn wir haben ausgerechnet, dass wenn wir alle Geräte im Haus die auf Stand-By laufen (4 Fernseher, 2 DVD-Recorder, 1 DVD Player, 3 Sat-Receiver) komplett ausschalten würde, man ganze 5,- Euro / Jahr sparen würde... :rolleyes:
    Soviel dazu, dass mich dieser doofe Stecker 15,- Euro gekostet hat :rolleyes: ²


    Für das Geld bin ich nämlich dann doch zu faul, um den Stand-By auszuschalten.. ;)


    Das Notebook statt einem PC zu nutzen klingt für mich sinnvoll. Weniger hingegen, jetzt ein Notebook zu kaufen, weil man damit ja spart ;)


    Und jetzt direkt zum Thema sparen mal etwas. Manchmal (eigentlich immer :p ) ist es noch sinnvoll, wenn man bsp. jeden Monat 100 Euro direkt vom Gehalt irgendwo weglegt, zum Beispiel in nen Fond oder sowas.. Ich hab so ne tolle Tabelle hier liegen, und da hauts einem manchmal echt aus den Latschen...
    Bei 100,- Euro jeden Monat zu 6% (im Fond absolut realistisch, auch zur heutigen Konjunktur) hat man eigentlich nach 30 Jahren 36.000 Euro eingezahlt, nur hat sich dort inzwischen eine Gesamtsummer von 97,953,- Euro angesammelt...
    Also auch das ist ne Option zum "langfristig sparen".

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Ich hab so ne tolle Tabelle hier liegen, und da hauts einem manchmal echt aus den Latschen...
    Bei 100,- Euro jeden Monat zu 6% (im Fond absolut realistisch, auch zur heutigen Konjunktur) hat man eigentlich nach 30 Jahren 36.000 Euro eingezahlt, nur hat sich dort inzwischen eine Gesamtsummer von 97,953,- Euro angesammelt...


    So beeindruckend das auch klingen mag, Du darfst die Inflation nicht vergessen. Wer weiss was die 97K€ in 30 Jahren noch wirklich wert sind.

    mfg supersiggi

  • So nett der Gedanke ja auch sein mag, beim Einkaufen / Preisvergleichen etc. viel sparen zu können: Man sollte auch mal den Aufwand gegenrechnen.
    Wer bei einem Einkauf von 100 Euro viele Stunden im Netz recherchiert, könnte stattdessen auch zwei Überstunden im Büro machen und in den meisten Fällen so zumindest den Unterschied zwischen Durchschnittspreis und kleinstem erzielbaren Preis erarbeiten.


    Zugegeben, wer einen nicht wirklich gut zahlenden Job - oder schlimmer: Gar keinen - hat, für den ist das keine Alternative.
    Für den durchschnittlichen Bürogänger dürfte sich die lange Schnäppchensuche bei Ebay & Co nicht lohnen, da geht nämlich einiges an Freizeit drauf. Klar, das kann auch Spaß machen. Was mir persönlich aber so gar keinen Spaß macht ist der Lebensmitteleinkauf. Wer sich da hinsetzt, Coupons sammelt und Lockangebote vergleicht um im Anschluss 5 verschiedene Läden aufzusuchen, wirft meiner Meinung nach wertvolle Freizeit weg.


    Ähnlich sieht die Argumentation bzgl. After-Sales Service aus. Was nutzen einem günstige Preise, wenn man bei einem Defekt dann mehrere Stunden kämpfen muss, bis der Hersteller oder Händler sich des Gerätes endlich annimmt, im schlimmsten Falle sogar erst nach weiteren Kosten in Form einer teuren Hotline?
    Bestes Beispiel hierfür dürften wohl die ganzen Sparhandy und BmyPhone Verträge gewesen sein: Was manch einer da an Zeit, Einschreibekosten, Nerven und evtl. auch RA-Kosten investiert hat, rechtfertigt eher selten die vermeintlich ersparten Kosten.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • der großteil des geldes geht z.z. für benzin weg, an jeder ampel motor aus, hab ich den verbrauch um satte 1,5l gesenkt.

    c ya

  • Wenn ich Toastbrot esse und zwei Scheiben toaste, dann schneide ich jede Scheibe horizontal normals durch. Macht aus zwei = vier dünne Hälften. Dann den Belag drauf, zugeklappen und fertig!!!


    (Hat aber weniger was mit sparen zu tun, habe ich schon immer so gemacht!!! ;) )


    Ciao...!

  • Zitat

    Original geschrieben von LikeAVirginHandy
    Wenn ich Toastbrot esse und zwei Scheiben toaste, dann schneide ich jede Scheibe horizontal normals durch. Macht aus zwei = vier dünne Hälften. Dann den Belag drauf, zugeklappen und fertig!!!


    (Hat aber weniger was mit sparen zu tun, habe ich schon immer so gemacht!!! ;) )


    Ciao...!


    Wo sparst Du da?! Brauchst ja dann eine Scheibe Wurst mehr bzw. Belag. ;)

  • Was ich so ab und zu an sparen mach:


    - Einfach mal sparsamer fahren, nicht immer hochdrehen
    - Wasser aus dem Wasserhahn statt irgendwelches Cola Zeugs trinken
    - Net in irgendwelchen teuren Cafes hocken wo das Weizen 3,nochwas kostet.
    - Preisvergleich auch bei kleinen Dingen (wenn man die Zeit/Lust dazu hat)
    - Haare selber schneiden (geht meist nur bei Männern mit Kurzhaarfrisuren)
    - Fernseher und Radio abschaffen (kommt eh nur Müll, spart Strom und GEZ ;)

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Zitat

    Original geschrieben von Just ~ Me

    - Haare selber schneiden (geht meist nur bei Männern mit Kurzhaarfrisuren)


    Ich habe das so minimiert indem ich garnicht mehr zum Frisör gehe ;) Ansonsten rauch ich nicht und hab mir pro Monat ein Limit gesetzt das ich z.B. für Klamotten ausgebe.

    Freunde der Sonne

  • Ich rauche nicht und fahre mit RME ... hat aber beides nicht unbedingt was mit sparen zu tun.


    Bei Lebensmitteln und Kleidung ist mir Qualität eigentlich wichtiger als "Falschgeiz".

  • Zitat

    Original geschrieben von Just ~ Me
    - Haare selber schneiden (geht meist nur bei Männern mit Kurzhaarfrisuren)


    Thema Friseur:


    Ein Arbeitskollege lässt sich immer die Haare für lau schneiden.


    Wie das geht?


    Er läßt sich die Haare von Friseur Azubis schneiden.
    Er stellt seinen (Kopf) als Modell zur Verfügung.
    Dafür bekommt er einen kostenlosen Haarschnitt.


    Ferner ist bei solchen Aktionen eine Meisterin oder erfahrene Gesellin dabei.
    Er ist bis jetzt immer zufrieden gewesen.
    (Ohren noch dran und keine sonstigen Schnittverletzungen).


    Was kostet eine Dauerwelle für die Frau beim Friseur eigentlich?



    Meine bisherigen größten Einsparungen:


    Ich bin von meinem Heimatort zu meinem Arbeitsplatz gezogen.
    Einsparung 200€ Benzingeld im Monat. Das war im Jahr 2003, da kostete der Liter etwa 1€. Bei den heutigen Benzinpreisen ist die Ersparnis größer.


    Nachteile:
    Man gibt sein bisheriges Umfeld auf.(Freunde , Bekannte, Arzt usw.)


    Vorteile:
    Ich kann morgens länger schlafen,das ist fast unbezahlbar, da meine Anreise entfällt. Jetzt kann ich meinen Arbeitsplatz per Pedes erreichen.
    Man lernt sehr schnell neue und nette Leute kennen.


    Gruß Hope0815 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!