Wie spart Ihr?

  • Bei Zucker gibt es seit Oktober neue Lieferverträge mit höheren Preisen, außerdem gab es weltweit große Ernteausfälle. Es müssen übrigens EU-weit 15% des Zuckers aus Ländern außerhalb der EU importiert werden, ist eine Vorgabe aus Brüssel.
    Bis auf die Edeka wurden die Preise auch schon erhöht, bei Aldi um 31% von 65 auf 85 Cent/kg. Würfelzucker wird folgen, Schokolade/Limonaden/Säfte etc. auch zeitversetzt.
    Leider kann ich nicht auf die Lebensmittelzeitung verlinken, der Focus-Link muss reichen:
    http://www.focus.de/finanzen/n…die-hoehe_aid_670979.html


    Zur Mengenbeschränkung sollte man wissen, dass Zucker/Milch/Eier/PET-Mineralwasser Frequenzbringer sind, an denen nicht primär verdient werden soll. Es soll die Leute in die Läden locken, damit sie noch was anderes kaufen. Deshalb steht das nie auf dem kürzesten Weg zwischen Eingang und Kasse, man muss immer Umwege im Laden machen.
    Wenn sich nun jemand bevorratet führt das dazu, dass mehr Personal gebraucht wird, weil permanent nachgeräumt werden muss. Abhängig vom Aktionspreis wird auch unter Einstandspreis verkauft, dann ist sowieso klar, warum die Menge begrenzt ist...


    Zur Metro kann ich noch anmerken, dass die nicht auf Abnahmemengen setzen sondern darauf, dass Kleingewerbetreibende mit einem Einkauf alles bekommen. Die Zielgruppe sind keine Sparfüchse sondern Kunden, die keine große Zeit für`s Einkaufen haben, weil sie selbst noch im Geschäft tätig sind. Aus dem gleichen Grund ist Real auch so, naja, unattraktiv...


    last but not least: Lidl und Kaufland ist das gleiche Unternehmen, siehe Schwarz-Gruppe

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    In der Metro teurer? Warum auch immer das so ist, (eigentlich müßte Zucker dort ja billiger sein wegen den größeren Abnahmemengen), muß mal drauf achten. Bei uns jedenfalls hat kein anderer Laden diese Beschränkung, weder Aldi noch Lidl noch sonstwer. Nur dieser eine Kaufland...


    Sollte man meinen, aber in der Metro ist sehr, sehr viel deutlich (!) teurer als in den "normalen" Geschäften in die man auch als Privatkunde kommt.



    Edit: Interessant, dass Kaufland auch eine Stiftung ist wusste ich nicht.

  • Vielen Dank für die klare und ausführliche Erläuterung, du kommst ganz offensichtlich aus der Branche. :top:

    Zitat

    Original geschrieben von 1160
    last but not least: Lidl und Kaufland ist das gleiche Unternehmen, siehe Schwarz-Gruppe


    Das war mir bekannt, wenn ich auch den Zusammenhang hier nicht sehe. Was hab ich hier übersehen?
    Was kostet Zucker denn aktuell bei Lidl? Oder ist (mein) Kaufland der einzige Laden, der Zucker noch für 0,65 Euro/kg verkauft?
    Naja, real hat imho etwa das gleiche Sortiment wie Kaufland (vielleicht etwas breiter, mehr Nonfood als Kaufland), da sehe ich nicht warum real (zumindest gefühlt) deutlich teurer ist. Imho ist Kaufland nicht nur bei den "Standardpreisen" deutlich günstiger, sondern auch bei den Angeboten. Da sind teilweise Kracher dabei, die so in der gesamten Branche keiner macht.

  • In meiner WG kaufen wir eigentlich immer nur die TIP-Produkte bei Real. Damit sind wir bis jetzt immer sehr günstig gefahren.


    Ansonsten versuche ich mir nicht unnötigen Schund zu kaufen oder widerstehe der Versuchung mir in der Stadt mal einen Döner oder Burger zu kaufen. Das einzige für was ich richtig Geld ausgebe ist feiern gehen, aber das ist es mir auch wert ;)

    Als Ghostwriter helfe ich euch gerne bei Hausarbeit in Medizin weiter.

  • Zitat

    Original geschrieben von fettleber
    Das einzige für was ich richtig Geld ausgebe ist feiern gehen, aber das ist es mir auch wert ;)


    Erinnert mich spontan irgendwie an George Best :D;)


    Für diejenigen, die den Spruch vielleicht noch nicht kennen:
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Das war mir bekannt, wenn ich auch den Zusammenhang hier nicht sehe. Was hab ich hier übersehen?


    Gut, nicht speziell bei Zucker, aber generell zwischen Kaufland und Lidl gibt es paar entscheidende Unterschiede. Bei Lidl läuft man zB immer rechts herum zur Kasse, bei Kaufland links herum, also gegen den Uhrzeigersinn. Das erklärt auch, warum die meisten bei Kaufland mehr ausgeben als gedacht. Sie halten sich länger im Laden auf und kaufen mehr unnützes Zeug.


    Warum das so ist steht hier:
    http://www.verbloggt.de/psycho…counter-immer-rechts-rum/


    Wer Langeweile hat, kann das nächste mal beim Kaufland-Einkauf direkt nach dem Eingang die Abkürzung zur Kasse nehmen und von dort den Einkauf beginnen. Funktioniert auch bei IKEA.
    Also einmal andersrum durchlaufen. Selbst wenn man schon hundertmal dort einkaufen war, wird es ein neues Erlebnis, man muss nur drauf achten. Außerdem gibt man weniger Geld aus.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Bei Lidl läuft man zB immer rechts herum zur Kasse.


    Bei uns hat Lidl auf der grünen Wiese neu gebaut und man läuft linksherum?!


    Aber alle Aldi Märkte, die ich kenne, sind Rechtsläufer.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Das mit dem Zucker ist mir auch schon aufgefallen, in einer Kaufland Filiale stand mal am Regal bei Zucker und Mehl "Abgabe max 5 Packungen". Das steht in betreffender Filiale aber schon seit einer Weile am Regal, in anderen Filialen allerdings nicht.


    sind das ggf. läden in grenznähe?
    ich erinnere mich vor kurzem einen artikel gelesen zu haben, in dem das thema erwähnt wurde
    afaik sind derartige grundnahrungsmittel in einigen nachbarländern um ein vielfaches teurer und durch die max. abgabemenge wollen die leiter dafür sorgen, dass die grenzgänger nicht alles leerkaufen


    nokia*night*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!