Wie spart Ihr?

• Da hast du vollkommen recht. Leider fällt das oft nicht so einfach, aus Kostengründen zu sparen, weil das Geld fehlt. Mir geht das zumindest so. Da seh ich selber, wie wie man eigentlich schon von einem gewissen Konsumverhalten geprägt ist. Ich muss mich da auch selbstkritisch sehen, sonst klappt das nie mit dem Sparen :D

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Warum möchtest du eine "Verzichtsgesellschaft"?

Ich habe nicht gesagt, dass ich eine Verzichtsgesellschaft will, sondern lediglich festgestellt, dass hier noch lange nicht alle Sparen, wo es easy möglich wäre, ohne dass man hungern muss oder kein Dach mehr über'm Kopf hat.

Das iPhone eignet sich einfach hervorragend als Beispiel, weil kaum ein Produkt in den letzten Jahren so einen Hype ausgelöst hat, wie das Ding. Viele kaufen einfach jedes Modell ohne Sinn und Verstand, nur des Habens wegen. Damit meine ich garantiert nicht die, die Handysammeln als Hobby betreiben, sondern die Mehrheit, die das Ding nur als Statussymbol mit sich rumträgt. Statussymbole sind nicht überlebenswichtig und deshalb eine potenzielle Sparmöglichkeit.

Btw. wenn ich wollte, könnte ich noch deutlich mehr Schotter für mein Hobby loswerden (Musik), da man aber nicht alle Instrumente haben kann (schon allein aus Platzgründen nicht), muss man sich halt einschränken - das ist für mich auch eine Form von Sparen - und sich genau überlegen, ob das eine oder das andere, aber eben nicht alles auf einmal.
    Natürlich kauf ich mir alle 10 oder 15 Jahre evtl. mal wieder eine neue Gitarre, aber das ist Luxus und nicht Sparen, denn wenn die alte nicht kaputt ist, gibt es außer einem anderen Gitarrentyp und Klang keinen wirklichen Grund, sich alle paar Jahre was neues zu kaufen und schon gar nicht, wenn man das nur als Hobby betreibt.

• Zitat

Original geschrieben von Milano
    Da hast du vollkommen recht. Leider fällt das oft nicht so einfach, aus Kostengründen zu sparen, weil das Geld fehlt. Mir geht das zumindest so. Da seh ich selber, wie wie man eigentlich schon von einem gewissen Konsumverhalten geprägt ist. Ich muss mich da auch selbstkritisch sehen, sonst klappt das nie mit dem Sparen :D

Selbstverständlich, es fällt meistens überhaupt nicht leicht. Ich habe mich möglicherweise etwas missverständlich ausgedrückt. Sparen kann nicht jeder. Genügend Menschen leben am Minimum. Mir ging es nur darum, dass, wenn man wirklich vor hat, ernsthaft zu sparen, auch Abstriche machen muss.

• Zu unterscheiden ist doch sowieso erstmal, ob man sparen will oder sparen muss. Wenn man sparen muss, sind die hier angegeben Tipps natürlich sehr hilfreich. Wenn man sparen will, ergibt sich hier unendliches Diskussionspotential, denn die Präferenzen, was man haben muss, sollte, will sind nun einmal gänzlich unterschiedlich.

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Damit bin vermutlich ich gemeint. Du solltest mal zum Psychologen gehen, sorry. Nicht jeder der über irgendwas redet, was Du Dir nicht leisten kannst, macht es, um Dir Deine Armut unter die Nase zu reiben oder zu prahlen. Ich kann nur hoffen, dass Du auf der Straße geparkte Autos nicht als Aussage gegen Dich auffasst.

Dieser Kommentar von dir ist ja wohl das Allerletzte! Ich rede hier nicht von mir, sondern von Menschen, die am oder unterhalb des Existenzminimums leben, aus welchen Gründen auch immer. Naja, war ja klar, dass solche Kommentare kommen, und natürlich völlig missverstanden auf was ich hinaus wollte :flop:

Und warum sollte man nicht auch aus dieser Sicht auf die Frage "Wie spart ihr"? antworten dürfen, ohne gleich wieder angefeindet zu werden? An dieser Diskussion sollten sich ALLE beteiligen dürfen, ob arm oder reich, arbeitslos oder workoholic. Traurig, wenn man stattdessen nur blöd angemacht wird wenn man versucht, einmal eine andere Sicht auf die Dinge anzusprechen. Und dann gleich noch als arm beschimpft wird. Sowas macht mich wütend, aber nicht weil ich arm bin, sondern weil in diesem Fall das Armsein als Schimpfwort benutzt wird. Ein Mensch ist doch nicht besser oder schlechter, nur weil er mehr Geld als andere hat, und umgekehrt finde ich es sehr beschämend, auf andere herabzuschauen nur weil sie weniger Geld haben.

• Klar kann man nicht bis zum abwinken und ohne nachdenken konsumieren. Aber wenn man nur verzichtet, dann wurde ich sagen spart man auch nichts.

Denn Reichtum ist ja nicht nur Geld allein. Sondern Reichtum besteht aus:

1. Geld, Wertpapiere, ...
    2. Wohnen (Eigentum oder Miete)
    3. Mobilität (eigenes Auto, BahnCard 100, ...)
    4. Kleidung, Handys, ...
    5. Urlaub, Kurzurlaub, Partys, ...

Wer jetzt auf alles verzichtet, der hat zwar mehr Geld, aber weniger von Punkt 2-5. In der Summe bleibt es aber gleich.

Wo man die Prioritaeten setzt muss jeder selber entscheiden.

• [QUOTE] Original geschrieben von Anja Terchova
    Sondern Reichtum besteht aus:

1. Geld, Wertpapiere, ...
    2. Wohnen (Eigentum oder Miete)
    3. Mobilität (eigenes Auto, BahnCard 100, ...)
    4. Kleidung, Handys, ...
    5. Urlaub, Kurzurlaub, Partys, ...

[QUOTE]

Das sieht der Knabe, der gerade durch Deutschland reist, sicher anders. ;-)
    Aber der ist ja bald wieder weg .

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• der größte Reichtum, den ich habe, ist:
    - Glück
    - Gesundheit
    - Zufriedenheit
    - Freunde und Familie

Und daran sollte man auf keinen Fall sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!