Wie spart Ihr?

• Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage, in Verbindung mit den letzten Beiträgen der letzten Seite, zurück zu kommen, wie ich spare:

[list=1]
    [*]absolut kein Alkohohl
    [*]Zigaretten aus dem Ausland; wenn welche von hier, nur 3St./ Tag
    [*]fast nicht mit dem Auto fahren, nur Roller, wenn mögl. laufen
    [*]demnächst Auto abmelden u. im Ausland anmelden (weil günstiger)
    [*]Essen/ Tanken/ Luxusgüter im Ausland kaufen
    [*]kein Geld auf Banken lassen, entweder Kopfkissen o. Ausland
    [*]hier so wenig wie mögl. arbeiten u. Lohn im Ausland ausgeben
    [*]alle monatl. Zahlungsverträge gekündigt, außer IGB + Tel. analog
    [*]so wenig als mögl. an NK verbrauchen
    [*]am WE, wenn mögl. ins Ausland
    [/list=1]

Das sind meine zehn Gebote; wenn es mir andere vormachen, mache ich es halt auch so. Da sich Politiker einen feuchten um mich scheren, geht es mir ebenso.

LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

• Hier geht's doch weniger um's Sparen, sondern eher, wie ich mit allen Mitteln versuche, die ansässige Wirtschaft noch weiter runterzubringen.
    Klar, ich bin auch nicht mit allem einverstanden, aber wenn das jeder so machen würde, könnten wir gleich ganz Deutschland dichtmachen.
    :rolleyes:

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• spartip

mein spartip: kein geld ausgeben

>>> Nokia 6300 + Callmobile Clever & Frei <<<

Du willst fliegen? Dann lass das hinter dir, was dich nach unten zieht!

• Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    Hier geht's doch weniger um's Sparen, sondern eher, wie ich mit allen Mitteln versuche, die ansässige Wirtschaft noch weiter runterzubringen.
    Klar, ich bin auch nicht mit allem einverstanden, aber wenn das jeder so machen würde, könnten wir gleich ganz Deutschland dichtmachen.
    :rolleyes:

Nein. Ich habe im Laufe einer langen letzten Zeit immer nur folgendes gehört: ...müssen sparen, Einsparungen, weniger Lohn, Arbeitsstellenabbau usw.

Daraus habe ich gelernt, wenn ich sparen muss, auch meine Hauptaktivitäten ins Ausland zu verlegen. Wenn ich sehe, dass mir die großen das Sparen so vormachen, dass sie ins Ausland gehen, kann ich das auch, um meinerseits zu sparen. Axo und nicht erst, wenn es jeder so machen würde, könnten wir das Land dicht machen, sondern es müßte schon längst abgesperrt und das Licht aus sein. Kein Geld ausgeben wäre auch eine Lösung, aber ein bisschen leben will man ja; als das viele gemacht haben, nix auszugeben, haben sie auch geheult.

LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

• Ja kann nutella-man in grossen und ganzen nur Zustimmen!

Hatte einen Job mit knapp 12€ Stundenlohn. Dann kam der Vorstand und setzte uns vor die Tür, angeblich weil Sie sparen müssen. Kaufen aber zeitgleich eine ganze neue Flotte an Audi A4 3.0 Benziner als Dienstwagen für unsere Abteilungsleiter und Führungskräfte. Sponsoren unseren Kunden Ihre Urlaube ect.! Eröffnen Filalen im Osten. Soweit so gut!

Nun war Iggy erstmal arbeitslos und geht da es weit und breit so gut wie ohne Zeitarbeit nicht mehr geht den gleichen Job für 8,25 € machen. Pendelt knapp 260km pro Tag an seinen neuen Arbeitsplatz und nach Hause. Gott sei dank hat der Iggy ein Jobticket(kostenlose Fahrt mit öffentl. Verkehrsmitteln zum Arbeitsplatz). Da auch dort jetzt umstrukturiert wird sollte ich in einen anderen Bereich eingeteilt werden wo der Stundenlohn natürlich nochmal auf 7,50 gesenkt wird, da der Aufgabenbereich nicht mehr so anspruchsvoll wäre. Ach stimmt ein weiteres Problem ist, das in meiner neuen Abteilung andere Schichten herrschen, die leider das Jobticket nichtig machen, da zu diesen Zeiten keine öffentliche Verkehrsmittel fahren.
    Aussage der Firma Ihr Problem, dann fahren sie bitte privat mit Ihrem Fahrzeug.

So das war ne kurze Einleitung zum Verständnis!

Also mein normaler Lohn betrug 1400 € Netto.
    Dann über die Zeitarbeit knapp 1100 € Netto.
    Zuletzt mit den 7,50 € die Std. 950 € Netto. + Fahrtkosten selbst tragen!

So jetzt rechnet man noch 2 Wochenschichten die nicht pendeln gehen a 260km, das macht ca. 3600km Arbeitsweg a 6 Liter Diesel nochmal Minus 250 € vom Lohn.
    Verschleiß, Inspektionen usw. nicht mit eingerechnet. Sonst noch weniger.
    Also bleiben mir nicht mal 700 Euro vom Lohn für 155 Std. Arbeit und knapp 100 Stunden Pendelzeit im Monat.

Dann kommt ja im Januar nochmals die 3% Mehrwersteuererhöhung die das wenige Geld was man hat eine weitere Kaufkraftentwertung bedeutet.

Das ist ein Verlust von über 53% des Gehaltes innerhalb von 10 Jahren. Wenn ich jetzt noch die Preissteigerungen durch Teuro und Lebenshaltungskosten dazu rechne, brauchen Sie nicht einige zu wundern das Extrem Sparing zur Tagesordnung mutiert ist.

Den das was die Industrie mit den Menschen hier treibt, kommt irgendwann wie ein Bumerang wieder zurück. Den da wo keine Kaufkraft dort auch kein Konsum und keine Expansion. Das beisst sich die Schlange irgendwann in den Schwanz.

• An all die Leute, welche der Meinung sind, ihr Geld im Ausland zu lassen. Warum verschwindet ihr dann nicht einfach von hier? Wenn es euch nach dem Ausland gelüstet haut doch einfach ab. Wir leben doch nicht mehr im Sozialismus.

"To be continued..."

• Ganz im Allgemeinen:

Versicherungen prüfen und vergleichen (http://www.fss-online.de). Gegebenenfalls "umversichern". Da lässt sich extrem viel sparen! Der richtige Mix macht es aus, es muss ja nicht alles aus einer Hand sein. Alle Versicherungen (insbesondere KFZ- und Lebensversicherung) auf jährliche Zahlungsweise umändern, spart ca. 4%. Vorsicht! Trifft nicht zu bei Fondsgebundenen Versicherungen (z.B. Rentenversicherungen). Fondsanteile sollte man regelmässig kaufen um evtl. hoch zu nutzen und tiefs abzufedern. Stromanbieter auch vergleichen! Evtl. auch Telefonanbieter (aber das haben die meisten hier denke ich :) )

Ich versuche wenig Geld auf meinem Konto zu haben. Ich habe nebenbei ein Tagesgeldkonto, bringt zur Zeit zwischen 2,5% und 3,0% Zinsen.

Anfang des Monats überweise ich sämtliche mönatliche Rücklagen für die Versicherungen (die eben nur einmal im Jahr abgebucht werden) auf das Tagesgeldkonto (und von dort aus kurz vor Fälligkeit wieder zurück). Dann gibts auch keine böse Überraschung wenn im Dezember plötzlich keine Liquiden Mittel zur Verfügung stehen.

Miete überweise ich auch schon zu Monatsanfang (entweder direkt oder wieder zur Zwischenlagerung bis Monatsende auf das Tagesgeldkonto und dann wieder zurück). Hört sich alles kompliziert an, aber mit Terminüberweisungen und Daueraufträgen läuft das dann wie von selbst.

Am Anfang des Monats z.B. 100-150 € auf das Tagesgeldkonto zum Sparen überweisen. Dann hat man was zur Seite gelegt. Wenns nicht reicht am Monatsende kann man ja wieder zurücküberweisen.

TENDENZIELL GEBE ICH WENIGER AUS WENN WENIG AUF DEM KONTO IST. Zuviel Kredtikartenzahlungen und EC- Zahlungen vermeiden.

Staatliche Vorteile Nutzen:
    Vermögenswirksame Leistungen (wenn der Arbeitgeber keine zahlen will, macht nichts! Einfach den Arbeitgeber bitten 34 € vom Gehalt einzubehalten und abzuführen, kostet ihn dann nichts).
    Bausparvertrag! (Auch wenn man nicht bauen will! Man spart und bekommt an die 6% Rendite (ich empfehle Alte Leipziger, Tarif easy Plus)
    Riester Rente (geschenkte Zulagen, steuerfrei!) Ich empfehle z.B. UniGlobal von Union Investment.

Krankenkasse wechseln (da gibts soviele, ich würde empfehlen wirklich zu schauen welche in einschlägigen Foren oder bei ciao auch gut bewertet werden, lieber 0,1% mehr zahlen und wissen was man hat.

Bei teuren Girokonten Bank wechseln oder kostenlose Kreditkarten besorgen.

Ich denke da lässt sich insgesamt ohne grossen Aufwand sehr viel Geld sparen!

• Zitat

Original geschrieben von Bratwursthorst
    An all die Leute, welche der Meinung sind, ihr Geld im Ausland zu lassen. Warum verschwindet ihr dann nicht einfach von hier? Wenn es euch nach dem Ausland gelüstet haut doch einfach ab. Wir leben doch nicht mehr im Sozialismus.

Bin ja dabei, jetzt hetz' doch net so :) . Ich mach's dann so wie bei uns einst die Ausländer, die sind zum arbeiten hier her gekommen und haben das gehalt zu ihnen nach hause geschleift. Weg sind sie deswegen auch net von ihrem zu haus, warum auch. Die haben ihre Möglichkeiten genutzt, woanders arbeiten und verdienen, gespart und woanders die Kohle verprasst. Und ich mach's jetzt auch, wie lang vorher die Ausländer und deutsche Bonzen/ Firmen/ Bosse. Ist ja nur ein Zwangs-Sparen, weil ich das von Vorbildern und Volksvertretern so vorgemacht bekomme. Seh momentan keine andere Alternative, um irgendwie andere Möglichkeiten zum Sparen zu nutzen. Ausser nur noch trinken anstatt essen und eine Kluft für Wochentags und einen Sonntagsfummel.

• Reifel: Ich denke, da hast Du ziemlich alle sinnvollen Sparmöglichkeiten erkannt und effektiv genutzt. Respekt! :)

nutella-mann (und alle anderen "Extrem-Sparer aus Not"):

Irgendwie möchte ich Eines nicht so recht verstehen: Du schreibst, daß Du keine anderen Sparmöglichkeiten hättest, außer den von Dir genannten, recht extremen Alternativen.

Dennoch führst Du in der sig einen "ordentlichen" Bestand an Mobiltelefonen, was ebenfalls den Schluß nahelegt, daß Du mindestens eines der Geräte auch zum mobilen Telefonieren nutzen wirst (Deine Aktivität hier im Forum ist ja ebenfalls ein Indiz dafür).

Gleichfalls bewegst Du Dich im Internet, was vermutlich ebenfalls mit Kosten verbunden sein wird.

Also, bei allem Respekt - und das soll jetzt gar nicht auf Dich persönlich bezogen sein - aber ich sehe da sehr wohl noch Möglichkeiten, Geld zu sparen.

Meiner persönlichen Meinung nach werden wir den wirklich Armen - denen, die wirklich einen Grund hätten, das System, die Politiker und die Bosse zu verdammen - hier im Forum nicht begegnen, denn die haben weder einen PC noch Internet.

Wer sich das noch leisten kann, ist (in meinen Augen) noch lange nicht so arm, daß er jammern müßte.

So wie IGGY seine berufliche Vergangenheit beschreibt, kann ich bei ihm verstehen, daß er Frust schiebt. Mir tut das sehr leid für ihn persönlich, und ich finde es ebenfalls traurig, daß das "System Zeitarbeit, Orientierungsjahr und Praktikumszeit" gute und wertvolle Arbeitsplätze vernichtet. Dennoch denke ich (oder hoffe es zumindest), daß IGGYs Fall der absolute Worst-Case ist, der so nicht tagtäglich geschieht.

Resignation empfinde ich persönlich jedenfalls nicht als den richtigen Weg. Ich war auch mal arm. So arm zumindest, daß am 25. der Kühlschrank leer war und ich ihn die fünf Tage bis zum Ersten abgeschaltet habe, um Strom zu sparen. Aber hätte ich immer nur den Kopf in den Sand gesteckt, dann hätte denen, die mir gegenüber standen stets nur ein Arsch ins Gesicht geschaut...

just my 2 c

NoTeen

• Du möchtest einen Teil meines Lebenslaufes und eine Rechtfertigung dazu? Ok, kannst du haben.
    - Bin seit der ersten Minute HartzIV-Mensch; Empfänger kann ich nicht behaupten, kurze Erklärung gleich.
    - Hab die meisten Habseligkeiten verkaufen müssen; PC ist aus ausgemusterten Teilen eines Bekannten, geschenkt, Netz geht nur über W-Lan und Flat vom Nachbarn, bereitwillig gesponsort. Habe aus Kostengründen nur eine O2-Card mit Festnetznummer für frei SMS, weil nur 5 Euro im Monat zusätzl. zum analog Tel..
    - Habe keinen Fernseher, kein Radio, kein Auto (mehr)
    - habe einen Minijob angenommen, verdiene im Monat ~250 Euro; seitdem (Feb. '05) bekomm ich fast kein Geld mehr vom Staat (vergessen/ Sachen verschlampt). Manchmal, mit viel Glück, alle 5 Monate.
    - Bin in einer kleinen Bude, kann kaum Miete plus NK bestreiten; gehe ab und an für's Altenheim/ die Senioren einkaufen, um Essen zu bekommen.
    - kann teilweise wochenlang nur von 1 (in Worten: einem) Euro pro Tag essen (400g Glas Nutella ohne alles am Tag/ eine Prinzenrolle am Tag), um wenigstens genügend zu trinken.
    - Kann niemanden, der kommen wollte, etwas anbieten, weil keine Kohle; aber es kommt auch nur der harte Kern.
    - Meine Handys sind Restbestände aus meinem früheren Leben bzw. Geschenk (zusammengelegt, ausgemusterte v. Freunden)
    - Muss jeden Tag knapp 35km laufen, um wenigstens den Minijob erledigen zu können; jeglicher sonstige Schnick-Schnack fällt flach, gibt's nicht mehr.
    - Ärtzte/ Krankheiten/ Medikamente sind ersatzlos gestrichen.

Niemand braucht jetzt denken, ich will rumjammern; keine Spur. Ich ziehe nur meine Konsequenzen. Sparen kann ich nur, wie bereits geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!