Nachteil einer OEM-Version?

  • Wollte mir eine neue Virenschutz-Software kaufen. Bei Ebay wird oftmals eine OEM-Version angeboten, leider bin ich auch nach Studieren der Definition z.B. bei iLexikon.net nicht wirklich schlauer. Was hat eine OEM-Version denn nun für Nachteile? :confused:


    Hier mal 2 Beispiele:


    http://cgi.ebay.de/Panda-Plati…65922QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/Panda-Plati…65922QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Der erste Link ist keine OEM-Version (wird auch extra darauf verwiesen), der zweite Link ist eine (hier steht: keine hardwaregebundene Recovery-Version). Wo liegen da die Unterschiede, außer das Angebot 1 mehr als doppelt so teuer ist? Ich konnte nur feststellen, dass bei der OEM-Version das Handbuch der Software nur auf CD vorliegt.
    Ein 12 monatiges Update der Virenfefinitionen gibt es doch beiden Angeboten, und nur das ist doch eigentlich entscheidend, oder? :confused:


    Warum also zum teureren Angebot greifen???

  • Eine OEM-Version läuft so viel ich weiß nur mit der original Hardware - z.B. die Zusatzsoftware bei Aldi oder Lidl zum PC läuft dann auch nur auf den PCs.

  • Aus Kundensicht ist eine OEM-Version vollkommen unbedenklich- Als Händler darf man OEM Versionen normalerweise nur in Verbindung mit neuer Hardware verkaufen. Aber und auch gerade hier ist die Ausnahme die Regel, da OEM deutlich günstiger verkauft werden kann. OEM Soft-oder Hardware (ja, gibt es auch..) wird i.d.R. ohne Handbuch geliefert und man hat auch keinen Support über den Hersteller

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Danke für Eure Hilfe! Auf wikipedia bin ich irgendwie nicht gekommen... :o


    Das heisst, ich bekomme in diesem Fall (2. Link) für weniger als 16€ eine vollwertige Sicherheitssoftware, was Virenschutz und Firewall betrifft (12-monatiger Update-Service). :confused:
    Panda ist doch eigentlich gar nicht schlecht und in der "Vollversion" erheblich teurer. Werd dann mal zuschlagen... :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    (...)
    Panda ist doch eigentlich gar nicht schlecht und in der "Vollversion" erheblich teurer. Werd dann mal zuschlagen... :top:


    Wenn Du Deinen PC unnötig ausbremsen willst, solltest Du bei "Panda" zugreifen.


    Alternativ gibt es sehr gute Freeware-Virenscanner (Antivir, AVG etc.). In Verbindung mit der XP-Firewall oder hinter einem Router sind sie genauso sicher und vor Allem Ressourcenschonender als das ganze "Sicherheitscentergeraffel" á la Panda oder Symantec.



    Stefan

  • Ich wusste, dass hier noch ein "Kritiker" auftaucht... :D


    Mensch, ich weiss auch nicht. Hab mich vorher nie mit dem Thema so genau beschäftigt. Der Heim-PC unter Win ME machte bisher nie Probleme.


    Kommende Woche kommt mein Notebook (Win XP) und da bin ich jetzt auf der Suche nach einer Sicherheitssoftware. Von Antivir habe ich in letzter Zeit auch viel positives gelesen. Soll diese Freeware in Verbindung mit der XP-Firewall tatsächlich einen ebenso zuverlässigen Schutz bieten wie die bekannten Programme wie Symantec, G-Data, Kaspersky, Panda usw.?


    @ Stefan: Auch bei Panda für 16€ nicht zugreifen?


    Ich weiss auch nicht... :confused: :rolleyes:

  • Ich nutze eigentlich keinerlei Firewall Software, halt mein XP Sicherheitstechnisch nur immer auf dem neuesten Stand und hatte damit noch keinerlei Probleme.

  • hallo,


    braucht antivir bei euch auch ewig, bis die updates geladen sind?


    bei norton dauert es keine minute... bei antivir schon mal 10 minuten.


    das ganze bei dsl 6000 :-(((

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!