o2 Studententarife wirklich ein Vorteil?

• Ich habe grade mal die Tarife von o2 im Studentenbereich mit den normalen Tarifen verglichen.

Mal ein Beispiel:
    Ich bestelle den o2 Starter Tarif mit Online Vorteil:

5€ Grundgebühr
    5€ Mindestumsatz
    -------------------------
    10€ Fixkosten

Dazu gibt es 2400 SMS (100 SMS / Monat) , bei meinem SMS-Verhalten werde ich die 100 SMS nicht übersteigen, so dass für SMS keine weiteren Kosten zum Mindestumsatz dazukommen würden.

Also werden nur Gespräche dem Mindestumsatz angerechnet.

Jetzt der Vergleich mit dem Studentenvorteil:

10 € Fixkosten wie oben.

Dazu gibt es 5€ als Gesprächsguthaben pro Monat.
    Zusätzlich 100 SMS/Monat die ersten 6 Monate.

Wenn ich jetzt nach den 6 Monaten keine frei SMS mehr habe, dann werden SMS an mein Mindestumsatz angerechnet.

So gesehen haben Studenten doch keinen großen Vorteil.

Jemand der mehr SMS schreibt, nimmt den normalen Tarif und nutzt die 100 SMS/ Monat. Gespräche gehen dann zum Mindestumsatz.

Jemand der mehr Telefoniert, nimmt den Studenten Tarif und bekommt 5€ Gesprächsguthaben, SMS gehen aber zum Mindestumsatz.

Wo ist da der wirkliche Vorteil???

• Re: o2 Studententarife wirklich ein Vorteil?

Zitat

Original geschrieben von FFJaro

Dazu gibt es 5€ als Gesprächsguthaben pro Monat.
    Zusätzlich 100 SMS/Monat die ersten 6 Monate.

Wenn ich jetzt nach den 6 Monaten keine frei SMS mehr habe, dann werden SMS an mein Mindestumsatz angerechnet.

Vorsicht: Mindestumsatz ist inhaltlich gesehen nicht gleich mit dem Gesprächsguthaben.
    Wie der Name schon sagt: beim Mindestumsatz wird alles berücksichtigt (Gespräche,SMS, etc.).
    Das Gesprächsguthaben gilt tatsächlich nur für Gespräche. SMS fallen nicht darunter !

Und soweit ich informiert bin, hat man im Studenten-Tarif kein Mindestumsatz. Oder verwechselst du sogar die Tarife mit/ohne Handy ?!

Aber in der Tat ist es von dir abhängig, was für dich vorteilhafter ist: 100 FreiSMS (online), oder 5 Euro Gesprächs-Guthaben (Shop).

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Re: Re: o2 Studententarife wirklich ein Vorteil?

Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    Vorsicht:
    Wie der Name schon sagt: beim Mindestumsatz wird alles berücksichtigt (Gespräche,SMS, etc.).

Bei e-plus würde ich Dir zustmmmen, aber nicht bei o2.

Ich zitiere mal die passende Fußnote beim Starter-Tarif:

"2 Dieser Betrag wird Ihnen zusätzlich zur Grundgebühr monatlich mindestens in Rechnung gestellt. Abgerechnet werden alle Inlandsverbindungen, außer Sonderrufnummern, Mehrwertdiensten, SMS-Services sowie GPRS-Nutzung."

Somit werden für den Mindestumsatz NUR Gesprächskosten angerechnet, jedoch keine SMS etc.

Zitat

Ich habe grade mal die Tarife von o2 im Studentenbereich mit den normalen Tarifen verglichen.

Nein, das hast Du nicht, Du hast den Studenten- mit dem Online -Tarif verglichen! Der "normale" Starter hat weder Frei-SMS noch Gesprächsguthaben, der "Student" hat 5 € Gesprächsguthaben und sechs Monate lang 100 Frei-SMS, der "Online" hat 24 Monate lang 100 Frei-SMS, dafür aber keine Ppierrechnung und keine kostenlose Hotline.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Zitat

im Studentenbereich

Mal ein Beispiel:
    o2 Starter

Wo ist da der wirkliche Vorteil???

Ich finde den "Starter" einen ziemlich fraglichen Tarif, da der Genion außerhalb der Homezone* schon günstiger ist.

Was das mit dem Studentenvorteil soll, der eigentlich keiner ist, wundert mich auch. Vor allem habe ich Ende Mai einen Vertrag "Genion online ohne Handy" mit 5,- EUR Guthaben + 100 SMS bei 4,95 EUR Kosten abgeschlossen.

Da ich in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht habe, dass mit den Sonderangeboten alle paar Wochen gespielt wird, lohnt u.U. ein Warten.

Im online-Shop gibt es derzeit kostenlos dazu: 24 Monate E-Mail-Flatrate ohne Aufpreis!

• Zitat

Im online-Shop gibt es derzeit kostenlos dazu: 24 Monate E-Mail-Flatrate ohne Aufpreis!

Das ist ja super für alle, die viele SMS schreiben! So könnte man jetzt wenn 100 SMS aufgebraucht sind weiter für 3,5 cent SMS verschicken... Schade, dass ich meine Karte vor 2 Monaten geholt habe :(

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Hi, danke für die Antworten...

der 02 Active-Online Tarif würde wohl eher auf mein Telefonierverhalten zutreffen.

15€ / Monat für 50 Min in alle Netze
    dazu 100 SMS / Monat.

Bei E-Plus gibt es :
    Time & More 50 Student Web
    12 € für 50 Min (0,24€ /min) in alle Netze
    150 SMS / Monat
    25€ Bereitstellungsgebühr
    0,45 € jede weitere Minute
    60/1 Takt

Wäre also noch günstiger als 02.

Mit dem w800i müsste ich noch 179 € draufzahlen, steht auf der Eplus Seite.

Jetzt habe ich ein Angebot bei

http://www.kfb-com.de/

entdeckt, wo das Handy nur 59 € kostet, bei Eplus mit gleichem Tarif. Eine Bereitstellungsgebühr von 25€ kommt noch hinzu, andere Zusatzkosten gegenüber dem Eplus-Angebot von EPlus.de habe ich jedoch nicht gefunden.

Wo ist der Haken?

• Zitat

Was das mit dem Studentenvorteil soll, der eigentlich keiner ist, wundert mich auch. Vor allem habe ich Ende Mai einen Vertrag "Genion online ohne Handy" mit 5,- EUR Guthaben + 100 SMS bei 4,95 EUR Kosten abgeschlossen.

Ich habe einen "Genion ohne Handy Student" abgeschlossen, ohne FreiSMS, dafür aber mit 10€ Gesprächsguthaben.
    Der Studentenvorteil ist also schon einer. Steht man natürlich auf SMS, ist die online-Variante natürlich attraktiver, aber ihr vergleicht hier sowieso die ganze Zeit zwei Spezialtarife, mit dem Online- bzw. dem Studentenvorteil, worauf Axelchen schon aufmerksam machte.
    Klar gefällt dem einen die eine Sonderkondition besser als die andere, besser als gar keine sind aber beide ;)

Zitat

Das ist ja super für alle, die viele SMS schreiben! So könnte man jetzt wenn 100 SMS aufgebraucht sind weiter für 3,5 cent SMS verschicken...

Nein, könnte man nicht. Es gibt das E-Mail-Pack, nicht das Surf&E-Mail-Pack gratis dazu.
    Habe mir gerade noch mal Deine Signatur genauer angeschaut :apaul: :rolleyes:
    SMS per E-Mail, nicht schlecht! Du hast natürlich Recht, die Sache ist :top:

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• e-Mail -> SMS

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Nein, könnte man nicht. Es gibt das E-Mail-Pack, nicht das Surf&E-Mail-Pack gratis dazu.

na klar, das reicht doch:
    es gibt ja einen Provider der e-Mail in SMS umsetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!