.zip Datei wird in e-mail nur als Text dargestellt - wie wiederherstellen?

• Hi,

Leider ist es schwierig gute Suchbegriffe zu finden bei meinem Problem.

Folgendes ist passiert: ich hab ne e-mail an einen technischen Support geschickt (wg. nem Drucker) und die haben mir auch - relativ unerwartet - geantwortet und verweisen in der e-mail auf ein Bild im Anhang. Leider war kein Anhang dabei, sondern der Anhang wird nur in der e-mail als Text angezeigt. Da es nicht mein Rechner ist und nicht meine e-mail Adresse, gibt es diese e-mail nun nur in einer lokalen Kopie in MS Outlook. Da wird irgendwas mit den MIME Sachen schiefgelaufen sein, schätze ich.

Wie kann ich die Datei wiederherstellen? So in etwa sieht es aus:

Zitat

Content-type: application/zip;
    name="=?iso-8859-1?Q?80.zip?="
    Content-Disposition: attachment; filename="=?iso-8859-1?Q?80.zip?="
    Content-transfer-encoding: base64

UEsDBBQAAAAIABdqIzOiMcugoqkAAI... [ewig viele dieser Zeichen]

Muss ja irgendwie gehen - die Daten sind ja eigentlich nicht weg... nur woanders. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Danke! Probier es nachher nochmal in Ruhe aus - hab grad wenig Zeit. Bei den ersten Versuchen sagt der mir jedoch, daß das Zeug in keinem validen base64 Format ist. Hab da Outlook bzw. die "Zeilenumbrüche" im Verdacht.

Wie sieht denn so eine codierte Datei vom Syntax (Header, etc.) in etwa richtig aus?

• Relativ unspektakulär eigentlich. Ein Beispiel wäre hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Base64

Man muss ein wenig aufpassen, weil manche Decoder ausdrücklich nur den eigentlichen Base64-Teil und andere wiederum alles inklusive Header als Eingabe erwarten.

Zum Aussehen des eigentlichen Base64-Teils: Alle Zeilen sollten gleich lang sein, wenn nicht, kann man sie wohl in einem Texteditor korrigieren, im Base64-Teil dürfen keinerlei Leerzeichen enthalten sein und am Ende, nach(!) dem eigentlichen Base64-Teil, befinden sich mehrere aufeinanderfolgende Gleichheitszeichen, wobei die nicht mehr zum eigentlichen Base64-Teil gehören, sondern nur das Ende markieren.

• Alles klar. Hat einwandfrei geklappt. Danke. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!