Vodafone sendet in dem Moment, in dem die Rücklastschrift eingeht automatisiert eine SMS an den Vertragsinhaber (nur bei Privatkunden und nicht an den Nutzer der Partnerkarte), daß die Buchung nicht stattfinden konnte, mit Hotline Nummer für Fragen, und ich glaube auch Bankverbindung zur manuellen Überweisung oder die Möglichkeit der Shopzahlung.
Spannenderweise kommt diese SMS in den seltensten Fällen beim Kunden an
Auch der Mahnlauf (Sperre für abgehende Gespräche) erfolgt automatisiert, wenn der Kunde sich nicht auf der Hotline meldet und andere Abkommen trifft.
Der Abbuchungstermin ist auf der jeweiligen Rechnung gedruckt, welche ca. 1 Woche vorher eintrifft, und der Kunde allein hat dafür zu sorgen, daß an diesem Tag genügend Deckung vorhanden ist.
Wenn ich meine Stromrechnung nicht zahle, muß ich auch damit rechnen, daß man mir den Saft abdreht.
Sofort zu kündigen halte ich gelinde gesagt für etwas dumm und vorschnell, immerhin ist man selbst verantwortlich für die Rücklastschrift und den damit verbundenen Zusatzkosten.
Irgendwann hat man auch alle Anbieter durch, wenn man jeden Vertrag aufgrund seines eigenen Verschuldens kündigt, denn ich glaube nicht, daß andere Anbieter da im Falle eines Verzugs meinerseits anders vorgehen.