E-Plus 15 € Bearbeitungsgebühr für zurückgebuchte Lastschrift?

  • Vodafone sendet in dem Moment, in dem die Rücklastschrift eingeht automatisiert eine SMS an den Vertragsinhaber (nur bei Privatkunden und nicht an den Nutzer der Partnerkarte), daß die Buchung nicht stattfinden konnte, mit Hotline Nummer für Fragen, und ich glaube auch Bankverbindung zur manuellen Überweisung oder die Möglichkeit der Shopzahlung.


    Spannenderweise kommt diese SMS in den seltensten Fällen beim Kunden an ;)


    Auch der Mahnlauf (Sperre für abgehende Gespräche) erfolgt automatisiert, wenn der Kunde sich nicht auf der Hotline meldet und andere Abkommen trifft.


    Der Abbuchungstermin ist auf der jeweiligen Rechnung gedruckt, welche ca. 1 Woche vorher eintrifft, und der Kunde allein hat dafür zu sorgen, daß an diesem Tag genügend Deckung vorhanden ist.


    Wenn ich meine Stromrechnung nicht zahle, muß ich auch damit rechnen, daß man mir den Saft abdreht. :)


    Sofort zu kündigen halte ich gelinde gesagt für etwas dumm und vorschnell, immerhin ist man selbst verantwortlich für die Rücklastschrift und den damit verbundenen Zusatzkosten.


    Irgendwann hat man auch alle Anbieter durch, wenn man jeden Vertrag aufgrund seines eigenen Verschuldens kündigt, denn ich glaube nicht, daß andere Anbieter da im Falle eines Verzugs meinerseits anders vorgehen.

  • Pauschale/kalkulierte abzocke


    Ich hatte Talkline gebeten 1,5 Wochen vor dem Abbuchen, den Vorgang auf Rechnung umzustellen.
    Das Konto hatte ich gekündigt und das neue war noch nicht "fertig"...
    So, Talkine hat natürlich so getan als ob ich nie mit ihnen Telefoniert hätte und versuchte natürlich abzubuchen.
    Ergebniss 15 € Gebühren für Rückläufer :p
    Per mail wurde mir mitgeteilt das in 10 Tagen wohl nicht möglich wäre, im System den Vorgang umzustellen.
    Ergebniss, den Vertrag gekündigt und die Karte in Schublade gesteckt :rolleyes:
    Was anderes kann man als Kunde nicht machen,man hat ja schließlich "unterschrieben"
    Meiner Meinung nach ist das ein Fester Posten in der "Haushaltsplanung" der Provider und NB, 15€ plus Entsperren das lohnt sich....
    Treu nach dem Motto man hat es ja Unterschrieben, bei solch einem Verhalten ist die starke Fluktuation bei der Kundschaft kein Wunder :p

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

  • Also ich finde es grundsätzlich auch richtig das der NB oder Service Provider bei Nichbezahlen der Rechnung die Karte für abgehende Verbindungen sperrt. Immerhin kann man nach Bezahlung ein Fax schicken mit Überweisungsträger/quittung und die schalten die karte sofort wieder frei. Gibt genug Schüller und Kiddis die sich schon in eine Katastrophe telefoniert haben. Andererseits sind 15€ difinitiv zu viel! 5€ hätten es auch getan.


    Ich habe meinen Strom auch schonmal 2 Monate nicht bezahlt, dann trudelte irgendwann ne Mahnung ein mit 2,50€ Aufschlag. Abgestellt wurde da garnichts. Ebenso ist mir ein Fall bekannt wo erst nach über einem halben Jahr der Strom abgedreht wurde weil nicht bezahlt worden ist.


    Ich glaube bei T-Mobiule bezahlt man "nur" 7,50€, bei VF 25€ aber das ist ja klar schliesslich ist der Service dort auch viel besser ;)


    Im übrigen, wenn ich schon so großspurige Aussagen wie "selbst Schuld wenn du deine Rechnung nicht bezahlst" höre, dem wünsche ich das Pech mal in eine Situation zu geraten in der ihm das Geld mal fehlt (sei es durch Verlust von Arbeitsplatz oder oder oder). Mann sollte nicht IMMER sagen : " Die armen Unternehmen bekommen ihr Geld nicht weil der Kunde nicht zahlt, sondern ab und an auch mal die armen Kunden die zuviel hohe Gebühren zahlen!"


    Nur ums klar zu stellen, natürlich sollte jeder seine Rechnungen zahlen ;)

    Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

  • Zitat

    Original geschrieben von simsala
    PS: Ist natürlich auch ein Problem der Bank, besonders der Discount-/Onlinebanken, die taugen dann m.E. nichts. Am falschen Ende gespart ;)
    Mann sollte eine vernünftige Hausbank haben - die läßt niemals sofort eine Lastschrift zurückgehen, nur weil man mal einmal versehentlich unter Null war oder einen Disporahmen überzogen hat. Da ruft der Berater erst an - aber auch nur, wenn es öfter vorkommt oder die Größenordnung nicht stimmt, sonst wird das halt "geduldet" (wofür aber noch höhere Zinsen anfallen...)


    Weder die ING-DiBa, noch die comdirect verhalten sich wie von dir beschrieben. So lange regelmäßige Zahlungseingänge vorhanden sind, sind nach meiner Erfahrung auch diese beiden "Discount-/Onlinebanken" kulant.
    Dazu muss man sagen, dass die ING-DiBa keine Discount-Bank ist. Aber eben doch ne Direktbank... :)

    Wer nichts wird, wird Wirt.

  • Jungs, hat euch schonmal jemand gesagt, das zumindestens die RÜLA-Gebühren der Banken ILLEGAL sind? und zwar schon seit mehreren Jahren. Ist genauso wie mit den EU-Überweisungen, die nicht mehr kosten dürfen wie eine normale Inlandsüberweisung.


    Die Banken dürfen die Gebühren nicht berechnen und machen es trotzdem - bis man dagegen Protest einlegt.


    Und bei der Summe von Rüla's die die Netzbetreiber haben sind die bestimmt auch schonmal auf diesen Gedanken gekommen.


    Wenn 15,-€ berechnet werden, gehen die also komplett ins Säckle von E+, o² oder wer auch immer...

  • Zitat

    Original geschrieben von T.Tomekk Mann sollte nicht IMMER sagen : " Die armen Unternehmen bekommen ihr Geld nicht weil der Kunde nicht zahlt, sondern ab und an auch mal die armen Kunden die zuviel hohe Gebühren zahlen!"


    Doch, sollte man IMMER sagen!
    Die "hohen" Gebühren kommen schließlich nicht überraschend, sondern sind doch schon bei Vertragsabschluß bekannt!


    Die Netzbetreiber sind viel zu gutmütig. Die müßten nach mehreren Lastschriftrückgaben den Vertrag sofort kündigen, und das subventionierte Handy zurückfordern! :rolleyes::D

  • Zitat

    Ich glaube bei T-Mobile bezahlt man "nur" 7,50€, bei VF 25€ aber das ist ja klar schliesslich ist der Service dort auch viel besser ;)


    Was du da sagst ist schlichtweg falsch. Bei VF kostet eine RLS zwischen 15 und 17 Euro, abhängig von der jeweiligen Bank des Kunden. 25 Euro hab ich noch nirgendwo gesehen.


    Zitat

    Im übrigen, wenn ich schon so großspurige Aussagen wie "selbst Schuld wenn du deine Rechnung nicht bezahlst" höre, dem wünsche ich das Pech mal in eine Situation zu geraten in der ihm das Geld mal fehlt (sei es durch Verlust von Arbeitsplatz oder oder oder)


    Vielen Dank für das Pech. In so einer Situation war ich bereits schon :) Natürlich bin ich als Kunde selbst schuld, wenn die Bank nichts bei mir abbuchen kann, das hat mit Großspurigkeit nichts zu tun. Wer hat die Schuld denn? Bestimmt nicht der Netzanbieter weil er abbuchen will. Wenn ich allerdings als Kunde weiß, das ich nicht genug Kohle habe, darf ich halt auch nicht so viel telefonieren.


    Auch als Arbeitsloser bekomme ich entweder Arbeitslosengeld oder Hartz IV. Auch davon lassen sich kleine Handygebühren zahlen. Wenn eine Bank jedoch schon bei 10 – 15 Euro Grundgebühr bereits eine RLS bucht, dann wird das wohl seine Gründe haben.


    Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Jungs, hat euch schonmal jemand gesagt, das zumindestens die RÜLA-Gebühren der Banken ILLEGAL sind? und zwar schon seit mehreren Jahren.


    Es ist richtig, daß die RLS Gebühren der Banken eigentlich nicht rechtens sind. Jedoch ist es rechtens seitens eines Netzbetreibers, die Kosten welche die Banken dem Netzbetreiber in Rechnung gestellt haben, dem Kunden in Rechnung zu stellen. Der entsprechende Gesetzestext fällt mir leider nicht ein :)

  • Zitat

    Was du da sagst ist schlichtweg falsch. Bei VF kostet eine RLS zwischen 15 und 17 Euro, abhängig von der jeweiligen Bank des Kunden. 25 Euro hab ich noch nirgendwo gesehen.


    Kann sein, ich meine ich hätte es hier in diesem Thread gelesen. Ist aber auch nicht wirklich wichtig.


    Zitat

    Vielen Dank für das Pech. In so einer Situation war ich bereits schon Natürlich bin ich als Kunde selbst schuld, wenn die Bank nichts bei mir abbuchen kann, das hat mit Großspurigkeit nichts zu tun. Wer hat die Schuld denn? Bestimmt nicht der Netzanbieter weil er abbuchen will. Wenn ich allerdings als Kunde weiß, das ich nicht genug Kohle habe, darf ich halt auch nicht so viel telefonieren.


    Auch als Arbeitsloser bekomme ich entweder Arbeitslosengeld oder Hartz IV. Auch davon lassen sich kleine Handygebühren zahlen. Wenn eine Bank jedoch schon bei 10 – 15 Euro Grundgebühr bereits eine RLS bucht, dann wird das wohl seine Gründe haben.


    Nein der Netzbetreiber hat ganzsicher keine Schuld. Ich denke aber das eine Zahlungspause oder ein Aufschub nach Rücksprache für den NB unter gewissen Umständen sicher kein Problem ist anstatt direkt überhöhte Mahngebühren zu verlangen. Eine einmalige "Zahlungserinnerung" wie sie auch bei vielen anderen Unternehmen üblich ist, würde es doch auch tun. Es kann sich ja auch einfach um einen Buchungsfehler der Bank handeln (habe ich auch schon gehabt trotz voll gedecktem Konto), die Gründe können insgesamt ja völlig unterschiedlich sein. Es geht ja auch hierbei nicht darum nicht zu zahlen, sondern um überhöhte MahnGebühren. Das man für das was man kauft oder sonst wie bezahlen muss ob der Preis nun gut ist oder nicht ist klar, das muss man vorher wissen.


    Und die Aussage "selbst Schuld wenn du deine Rechnung nicht bezahlst" halte ich nachwievor für äusserst großspurig! Stell dir vor du wirst arbeitslos und kannst die Hypothek für dein Haus nicht mehr bezahlen. "Selbst Schuld das du arbeitslos geworden bist!" Es geht hierbei um die Aussage, nicht um die Nachhaltigkeit.


    Zitat

    Doch, sollte man IMMER sagen!
    Die "hohen" Gebühren kommen schließlich nicht überraschend, sondern sind doch schon bei Vertragsabschluß bekannt!


    Die Netzbetreiber sind viel zu gutmütig. Die müßten nach mehreren Lastschriftrückgaben den Vertrag sofort kündigen, und das subventionierte Handy zurückfordern!


    Na dir wünsch ich auch viel Glück :p
    Insgesamt könnten die Preise wirklich mal runtergehen, ich würde bis zu einem gewissen Punkt z.B. auch nicht sagen "die Unternehmen machen Verluste, sondern einfach weniger Gewinne" Wenn man sich mal anschaut was Vorstände und Aktionäre an Geld auf Kosten anderer machen kann einem nur schlecht werden. Das nennt man Kapitalismus und Markmacht. (Siehe Rohölpreise, Sprit Strom usw.) Lassen wir das der Thread explodiert sonst ;)

    Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

  • Zitat

    Original geschrieben von T.Tomekk Insgesamt könnten die Preise wirklich mal runtergehen............

    Dagegen hätte wohl niemend was einzuwenden, aber selbst dann würden bei manchen Leuten noch die Lastschriften platzen! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Starlite
    Es ist richtig, daß die RLS Gebühren der Banken eigentlich nicht rechtens sind. Jedoch ist es rechtens seitens eines Netzbetreibers, die Kosten welche die Banken dem Netzbetreiber in Rechnung gestellt haben, dem Kunden in Rechnung zu stellen. Der entsprechende Gesetzestext fällt mir leider nicht ein :)


    Dagegen habe ich auch nichts gesagt. Nur es wirft halt ein anderes Licht auf den NB, wenn man weiß, daß dieser von den 15€ Gebühren nicht 6€ an seine Bank abdrücken muss sondern die komplette Gebühr behalten darf (höchswahrscheinlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!