E-Plus 15 € Bearbeitungsgebühr für zurückgebuchte Lastschrift?

  • War jetzt 6 Jahre bei Vodafone.Da die immer am 26. des monats abbuchen ist mir das gleiche passiert ! Folge : Sperre ohne Warung + 25 Euro Mahngebühren ! Meine Antwort darauf war die Kündigung.

    mit freundlichen Gerüchen


    Stuhlgang

  • Zitat

    Original geschrieben von Stuhlgang
    War jetzt 6 Jahre bei Vodafone.Da die immer am 26. des monats abbuchen ist mir das gleiche passiert ! Folge : Sperre ohne Warung + 25 Euro Mahngebühren ! Meine Antwort darauf war die Kündigung.


    ist nicht euer ernst, oder? e-plus und voda sperren ohne ankündigung? bei o2 kommt wenigstens ein tag vorher eine sms.


    aber die höhe der gebühr finde ich ok.! schließlich muß der netzbetreiber nicht nur die rücklastschrift der bank bezahlen, sondern es steckt eine menge aufwand dahinter (sperrung, entsperrung, monitoring-systeme usw.)

  • auch vodafone (und ich denke auch e+) sperren nicht einfach so :rolleyes:


    zudem besteht bei vodafone auch die möglichkeit, den abrechnungszeitraum
    zu ändern

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    auch vodafone (und ich denke auch e+) sperren nicht einfach so :rolleyes:


    zudem besteht bei vodafone auch die möglichkeit, den abrechnungszeitraum
    zu ändern


    Stimmt es kam ein Brief (ein Tag nachdem ich gesperrt war) und ein anruf von Vodafone.Bei dem anruf sagte ich sie sollen am 28. wieder abbuchen (es war der 24.).Gesperrt wurde ich trotzdem da die am 26. erneut versucht haben abzubuchen und das Geld erst am 27. kam.
    Wie vorher schon gesagt,war 6 Jahre bei denen und war kein einziges mal im Rückstand....

    mit freundlichen Gerüchen


    Stuhlgang

  • Re: E-Plus 15 € Bearbeitungsgebühr für zurückgebuchte Lastschrift???


    Zitat

    Original geschrieben von Baba-Jaga
    Hallo!
    Leider war mein Konto nicht gedeckt,Muss ich zahlen??? :mad: :mad: :flop:


    Klar mußt du zahlen, steht ja auch so in den AGB´s die du ja schließlich mit deiner Unterschrift bestätigt hast - und das dein Konto nicht gedeckt war, ist ausschl. deine Schuld. Worüber beschwerst du dich :eek:

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

  • Hallo,


    um einmal meinen Senf dazu zu geben:


    Ich denke es ist völlig legitim von den NB´s eine Pauschale zu erheben! Schließlich steht der Termin der Abbuchung schon immer fest!!!
    Es ist allein der Fehler des Kunden!!!


    wayne88

  • Die Gebühr ist sicher gerechtfertigt, die Höhe ist Geschmackssache... ;)


    Eine Sperre nach einer ersten/einmaligen zurückgegangenen Lastschrift finde ich völlig daneben von E-Plus und Vodafone. Ich würde auch sofort kündigen.


    Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, daß diese Sperre durch die AGBs gedeckt ist (bzw. falls ja, daß die entsprechenden Regelungen rechtens wären).


    Steht in "normalen" Mobilfunkverträgen bezgl. Sperre nicht sinngemäß, daß man nicht mit 2 oder 3 Monatsbeiträgen in Folge säumig werden darf...?


    PS: Ist natürlich auch ein Problem der Bank, besonders der Discount-/Onlinebanken, die taugen dann m.E. nichts. Am falschen Ende gespart ;)
    Mann sollte eine vernünftige Hausbank haben - die läßt niemals sofort eine Lastschrift zurückgehen, nur weil man mal einmal versehentlich unter Null war oder einen Disporahmen überzogen hat. Da ruft der Berater erst an - aber auch nur, wenn es öfter vorkommt oder die Größenordnung nicht stimmt, sonst wird das halt "geduldet" (wofür aber noch höhere Zinsen anfallen...)

  • Zitat

    Original geschrieben von simsala
    Die Gebühr ist sicher gerechtfertigt, die Höhe ist Geschmackssache... ;)


    die höhe setzt sich aus den kosten (gebühren eherben IMHO nur ämter) die die bank in rechnung stellt + die sperrkosten die der provider in seiner preisliste aufführt zusammen.


    bei vodafone sind das + 4,95euro

    NoxX

  • Zitat


    Eine Sperre nach einer ersten/einmaligen zurückgegangenen Lastschrift finde ich völlig daneben von E-Plus und Vodafone. Ich würde auch sofort kündigen.


    Naaaja! Aktuell ist es in D nicht gerade dolle mit der Zahlungsmoral - und wenn dann selbst die paar Euro der Mobilfunkrechnung trotz 10 Tagen Vorlaufzeit auf dem Konto nicht gedeckt sind, spricht das wohl nicht unbedingt für die Bonität des Kunden, oder? Zumal man bei E-Plus die Karte mit einer Kopie der Überweisung via Fax wieder freischalten kann. Wer in dieser Zeit sein Telefon braucht oder den Aufwand scheut, muss eben aufmerksamer sein. Sorry, aber ich finde das Vorgehen hier absolut ok.

  • Zitat

    Original geschrieben von simsala
    Die Gebühr ist sicher gerechtfertigt, die Höhe ist Geschmackssache... ;)


    Eine Sperre nach einer ersten/einmaligen zurückgegangenen Lastschrift finde ich völlig daneben von E-Plus und Vodafone. Ich würde auch sofort kündigen.


    Nach meiner Erfahrung sperrt auch o2 umgehend.


    Zumindest bei E+ ist es übrigens so, dass die sobald man überweist und einen bankbestätigten Beleg an E+ per Fax sendet (Muss noch nichtmal vom Konto runter sein, Überweisungsbeleg + Stempel der Bank reicht) schaltet E+ innerhalb weniger Minuten wieder frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!