E-Plus 15 € Bearbeitungsgebühr für zurückgebuchte Lastschrift?

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    ......... Nur es wirft halt ein anderes Licht auf den NB, wenn man weiß, daß dieser von den 15€ Gebühren nicht 6€ an seine Bank abdrücken muss sondern die komplette Gebühr behalten darf (höchswahrscheinlich)

Selbst das kann man durchaus als legitim ansehen. Die hohen Gebühren sollen dem Kunden vielleicht als Anreiz dienen, künftig rechtzeitig für Deckung auf seinem Konto zu sorgen, damit man sich solche Schlappen erspart. Die Rechnung kommt schließlich auch immer rechtzeitig, so das man meist eine Woche Zeit hat sich irgendwo ein paar Euro zu leihen, um diese auf sein Konto einzuzahlen. :rolleyes: :cool:

• Jeder Kunde bekommt die Tarifbroschüre oder kann selbige vor Vertragsschluß abrufen. Selbst, wenn 30 EUR verlangt würden, wäre das ok. Man hat ja die Freiheit, abzuschließen oder nicht. Wenn man es tut, sollte man über BEKANNTE Konditionen nun wirklich nicht jammern...

Ich würde als NB eine Karte bei RüL ebenso sofort abgehend sperren, da die Abbuchung i.d.R. mangels Deckung und nur in Ausnahmefällen wegen eines Fehlers zurück geht (bestenfalls die erste Abbuchung dürfte bei nem Zahlendreher öfter mal daneben gehen). Es geht also auch darum, nicht erst über Wochen größere Beträge auflaufen zu lassen, um dem Kunden Honig ums Maul zu schmieren - und dann den langen Weg über Vollstreckung gehen zu müssen.

Wenn der Betrag beglichen ist, bekommt ja jeder seine Nutzungsmöglichkeiten zurück. Ich habe auch in Erinnerung, dass die RüL 15 EUR kostet, und das Aufheben der Sperre nochmal 15 EUR. Das weiß der Kunde, wenn er schludert in Sachen Bankguthaben, obwohl er laufende und bekannte Verträge zu erfüllen hat, ist das in der Tat sein eigenes Problem. Wer Lastschriften einwilligt, weiß, dass er stets (!) für ausreichende Deckung zu sorgen hat; insbesondere auch, dass derartige Abbuchungen mal ein paar Tage eher oder später abgehen können. Das gilt nicht nur im Mobilfunk. Und er weiß auch, dass sich im Leben einiges plötzlich ändern kann (Hartz IV), was er ebenfalls VOR Abschluß zu berücksichtigen hat. Das ist tragisch im Einzelfall, fällt aber ebenso in die Sphäre des Kunden, und nicht der Vertragspartner. Und 15 EUR bekommt man selbst mit Sozialhilfe zusammen, anders sähe das bei 100+ EUR aus, wenn der NB zu lange warten würde...

• Gibt natürlich noch eine einfache Lösung für Leute die knapp bei Kasse sind, das Rücklastschrift-Risiko zu umgehen:
    Verträge abschließen, bei denen auch auf Rechnung bezahlt werden kann :D
    Bei Timo Beil sind das aktuell Relax 200, Relax 500 und Telly Profi.
    ;)

• O2 sperrt nicht!

Hey Leute !

O2 sperrt die Karte nicht sofort wenn die Abbuchung nicht eingelöst wurde.Hatte es diesen Monat auch das erste Mal.Habe dann die Übeweisung direkt nach nicht Einlösung manuell wieder an O2 überwiesen.Meine Karte wurde nicht gesperrt:=)

Gruß Sascha

Genion L Aktion + Sony Ericsson C902 0€ + 300SMS monatlich + 15% Rabatt monatlich + 3 Monate Grundgebühren frei+ kostenloser Hotline da Offline Vertrag

• Sehe ich genauso wie Marko !!!

Wenn einem so ein Versehen unterläuft, ist es halt ärgerlich, aber (a) sind 15,- EUR nicht die Welt, (b) steht das zum einen in den Tarifbroschüren drin und ist darüberhinaus ja nun wirklich nicht unüblich im Geschäftsleben und (c) ist es ja nicht einzusehen, dass die durch die Rückbuchung verursachten Kosten der Allgemeinheit, sprich allen E-Plus Service Kunden, aufgebürdet werden.

Noch was: Auch wenn die Bank E-Plus nur ca. 8,- EUR für die Nichteinlösung belastet, entstehen E-Plus selbst hierdurch ja auch noch Kosten. Dies berücksichtigt, sind pauschal 15,- EUR noch relativ günstig, die tatsächlichen Kosten dürften m.E. wohl eher etwas darüber liegen...

• Es waren definitiv ingesamt 25 euro Mahngegühren.Darin waren dekativierung + neu aktivierung,dopplete abbuchung + Verwaltungskosten enthalten.Waren ingesamt 25 Euro :( Bin übrigens bei der Volksbank und nicht bei einer billigen Onlinebank.Gebracht hat es mir trotzdem nichts...

mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

• Zitat

O2 sperrt die Karte nicht sofort wenn die Abbuchung nicht eingelöst wurde.Hatte es diesen Monat auch das erste Mal.Habe dann die Übeweisung direkt nach nicht Einlösung manuell wieder an O2 überwiesen.Meine Karte wurde nicht gesperrt:=)

Letzten Dezember: o2 sperrt bei Zahlung via Rechnung, die aufgrund eines o2-Fehlers hier nicht einging, genau 3 Tage nach Zahlungsziel.

• Mann Leute das kann doch nicht wahr sein!

Zitat

Jeder Kunde bekommt die Tarifbroschüre oder kann selbige vor Vertragsschluß abrufen. Selbst, wenn 30 EUR verlangt würden, wäre das ok. Man hat ja die Freiheit, abzuschließen oder nicht. Wenn man es tut, sollte man über BEKANNTE Konditionen nun wirklich nicht jammern...

Ich würde als NB eine Karte bei RüL ebenso sofort abgehend sperren, da die Abbuchung i.d.R. mangels Deckung und nur in Ausnahmefällen wegen eines Fehlers zurück geht (bestenfalls die erste Abbuchung dürfte bei nem Zahlendreher öfter mal daneben gehen). Es geht also auch darum, nicht erst über Wochen größere Beträge auflaufen zu lassen, um dem Kunden Honig ums Maul zu schmieren - und dann den langen Weg über Vollstreckung gehen zu müssen.

Wenn der Betrag beglichen ist, bekommt ja jeder seine Nutzungsmöglichkeiten zurück. Ich habe auch in Erinnerung, dass die RüL 15 EUR kostet, und das Aufheben der Sperre nochmal 15 EUR. Das weiß der Kunde, wenn er schludert in Sachen Bankguthaben, obwohl er laufende und bekannte Verträge zu erfüllen hat, ist das in der Tat sein eigenes Problem. Wer Lastschriften einwilligt, weiß, dass er stets (!) für ausreichende Deckung zu sorgen hat; insbesondere auch, dass derartige Abbuchungen mal ein paar Tage eher oder später abgehen können. Das gilt nicht nur im Mobilfunk. Und er weiß auch, dass sich im Leben einiges plötzlich ändern kann (Hartz IV), was er ebenfalls VOR Abschluß zu berücksichtigen hat. Das ist tragisch im Einzelfall, fällt aber ebenso in die Sphäre des Kunden, und nicht der Vertragspartner. Und 15 EUR bekommt man selbst mit Sozialhilfe zusammen, anders sähe das bei 100+ EUR aus, wenn der NB zu lange warten würde...

Ich find die Strompreise auch zu hoch, soll ich jetzt im dunkeln wohnen? - Aber ja man hat ja die Freihteit ... Klar sollte man wissen was in seinem Vertrag steht, es geht ja hier aber auch nur darum ob 15€ gerechtfertigt sind oder nicht. Das man den Vertragsbestimmungen nachkommen muss ist logisch.

Und 15€ bekommt man auch bei Sozialhilfe zusammen ... Solltest dich mal mit einem Sozialhilfeempfänger unterhalten, der wird dir was anderes erzählen. Sorry aber sowas zu sagen ist echt großkotzig in meinen Augen.

Zitat

Noch was: Auch wenn die Bank E-Plus nur ca. 8,- EUR für die Nichteinlösung belastet, entstehen E-Plus selbst hierdurch ja auch noch Kosten. Dies berücksichtigt, sind pauschal 15,- EUR noch relativ günstig, die tatsächlichen Kosten dürften m.E. wohl eher etwas darüber liegen...

Darüber liegen werden sie ganz sicher nicht, ich denke eher deutlich darunter. Die Mehrkosten würde ich mir aber gerne mal von jemandem der bescheid weiss aufschlüsseln lassen. Ich glaube die Mahngebühren dienen eher dazu, dem Kunden klarzumachen "Zahl sofort oder es wird noch teurer", ein Druckmittel sozusagen. Ist ja grundsätzlich auch ok und überall üblich, jedoch geht es mir bei den NB's etwas zu schnell und zu teuer. Bei einer wiederholten Mahnung ist das dann schon ok so. Im übrigen gibt es genug andere Unternehmen (Versandhandel z.B.) die nach einer geplatzten Abbuchung oder Rechnung etwa ~ 1,50€ in Rechnung stellen. Ich denke diese werden ähnliche Konditionen bei den Banken haben.

Kurz ein anderes Beispiel, korregiert mich wenn ich was falsches sage:

Bei VF z.B. kostet eine Kartensperrung bei Verlust 4,95€. Nochmal 15€ für eine neue Karte. Mit welchem erhöhtem Arbeitsaufwand soll das verbunden sein? Die Dame in der Hotline drückt 1 oder 2 Knöpfe und das Ding ist gesperrt. Eine Sim ist ein Cent Artikel, der Versand weniger als 55cent da Großkunde.

Eine defekte Sim tauchen zulassen ist im VF Shop übrigens kostenlos, man bekommt sie genauso zugeschickt und da gibts dann keine 15€ extra.

Ich glaube grade in den Punkten wo der Kunde garkeine andere Wahl hat, und das wissen die NB's auch, wird er nochmal zur Kasse gebeten. Wie gesagt die Markmacht machts und der kleine Kunde ist der dumme. - Ja ja es steht ja so im Vertrag ...Bla bla Freiheit und so ... :p

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

• Wie tief muss man sinken und wie verblödet muss man eigentlich sein, wenn man noch das meckern bekommt, weil einem selbst die Selbstverantwortung abhanden gekommen ist und man die Konsequenz dafür zu spüren bekommt?

Geld hat man zu haben. Punkt. Wechselt mal einen kurzen Moment die Perspektive und kommt von dem unverschämenten Ross runter und bedenkt, was schlechte Zahlungsmoral bewirken kann. Sicherlich wird ein NB nicht insolvenz anmelden müssen im Gegensatz zu bspw. Handwerker.

Aber darum geht es nicht. Es geht um eure Einstellung. Es geht darum, das eure Eltern versäumt haben euch etwas über Anstand zu erklären. Über so etwas wie Gewissen.

Wenn ich das so lese hier bekomme ich das blanke würgen. Was gleubt ihr, wie viele Rechnungen werden pro Monat nicht rechtzeitig bezahlt? Das an dieser Stelle erheblich mehr Druck ausgelöst wird finde ich nur richtig.

Wie gesagt.. ich tät 50 € nehmen... und paar an die Löffel noch dazu ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!