Verschlechteter Empfang durch TwinCard (T-Mobile)

• Hallo Leute,

vor 2 Wochen habe ich für meinen Chef eine Twincarderweiterung (T-Mobile) aktiviert. Das eine Handy (S65) ist immer im Auto. Das andere (SE K750i) trägt er mit sich.

Nun hat er mir berichtet, dass er vermehrt Verbindungsabrüche hat seitdem er die TwinCard hat. Diese Verbindungsabrüche hatte er vorher auf dem selbem Streckenabschnitt (Nachhauseweg) nicht. Er hat mit einem Bekannten gesprochen, der das mit den Verbindungsabrüchen in Verbindung mit der TwinCard bestätigt.

Ist einem von euch das Problem bekannt?

greetz sienok

Yoda: die andere Seite dunkel sie ist, Obi Wan, sehr dunkel!
    Obi Wan:Halt die Klappe und iss deinen Toast!

• Ich hatte über 2 Jahre ebenfalls Twincards im Einsatz und nie Probleme damit.

Man sollte allerdings darauf achten, daß jeweils nur ein Gerät eingeschaltet ist. Sollten beide gleichzeitig im Netz sein, könnte es beim Locationupdate komische Reaktionen geben.

Frank

• Moin,

hier vermute ich auch einfach mal, dass das K750i im Auto eingeschaltet bleibt und beim Handover während der Fahrt wieder eingebucht wird und das S65 rausschmeißt.
    Merke: Twincard bei T-mobile mit zwei eingeschalteten Handys wird nix!

Willi

• Jepp, absolut NIEMALS beide TwinCards eingeschaltet haben. Dann gibt es keine Probleme.
    So einfach ist das...
    (sollte es doch vorkommen, beide Handys ausmachen und nur eines wieder einschalten.)

Nicht nur unterwegs beim LA-Wechsel sondern auch (spätestens) alle 6 Stunden meldet sich jedes T-Mobile-Telefon kurz beim Netz zurück. Dann wird das Gespräch auf der anderen TwinCard möglicherweise unterbrochen. Schlimmer noch: Das Handy mit dem letzten Netzkontakt ist das "aktive" auf dem alle Gespräche/SMS auflaufen, so daß man u.U. nicht unter dem mitgeführten Handy, mit dem man selbst auch aktiv die letzten Gespräche geführt hat, erreichbar ist.

Natürlich ist die T-Mobile-TwinCard-Lösung nicht optimal, aber wenn man sich Mühe gibt, klappt das schon... Als Vorteil sehe ich es persönlich (im Gegensatz zu den meisten anderen) an, daß man mit der TwinCard eine weitere Nummer (selbes HLR) als Gratiszugabe bekommt - also z.B. eine weitere 0171/55xxxxx :top:

• Erfolgsbericht

Hi,
    wollte mal die neue Erfahrung bekanntgeben. Also, ist wirklich so. Sobald man 1 Handy ausschaltet sind keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen und schlechten Empfang mehr vorhanden. Am Wochenende getestet.

Danke für eure Hilfe.

greetz

sienok

Yoda: die andere Seite dunkel sie ist, Obi Wan, sehr dunkel!
    Obi Wan:Halt die Klappe und iss deinen Toast!

• Zitat

Original geschrieben von simsala
    Als Vorteil sehe ich es persönlich (im Gegensatz zu den meisten anderen) an, daß man mit der TwinCard eine weitere Nummer (selbes HLR) als Gratiszugabe bekommt - also z.B. eine weitere 0171/55xxxxx :top:

Sehe ich auch so ... aber BTW: Weis jemand was für ein HLR die Twincards von Kunden haben, die auf der ersten Karte eine portierte Rufnummer haben?

• Ach ja, es gibt bei der T-Mobile-TwinCard-Lösung noch ein mögliches, kaum bekanntes Problem:

Man kann leider für beide Karten die Rufumleitungen separat programmieren!

Es gilt aber immer nur diejenige von der Karte/Nummer mit dem letzten Netzkontakt.

Macht man z.B. Handy B später aus als Handy A, gilt die Rufumleitung bei "wenn kein Empfang etc." von Handy B!

Ergo: Immer auf beiden TwinCard-Handys identische Rufumleitungen geschaltet haben!

Zitat

Original geschrieben von johnripper
    genau wie bei Eplus..und allen anderen TwinCards..sagt dir aber auch der Netzbetreiber

o2 TwinCard und FlexiCard Plus von E-Plus können m.E. jeweils gleichzeitig in Betrieb sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!