Hi,
hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über Sonyericsson's größten Reparaturdienstleister:
Die Fehler meines K750i(KW 05/23,R1J) habe ich ja bereits im K750i-Bug-Thread beschrieben.
Die Bluetoothfunktion funktioniert so gut wie gar nicht, es werden höchstens andere Geräte erkannt oder das K750i erkennt andere Geräte.
Beim Senden bleibt es bei 3 KB stehen oder wartet auf Akzeptanz des anderen Gerätes, obwohl diese bereits mit OK bestätigt wurde.Dann friert es ein oder startet neu, mal so mal so.Die Fehler beim BT meines K750i sind so vielfälltig,
daß ich gar nicht jede Konstellation aufschreiben kann.
Desweiteren startet es neu, wenn ich durch die Miniaturansichten
im Fotoordner scrolle und ein zufälliges Bild aus dem Ordner ist dann zerstört.
Ich schickte es dann über SE zu W-Support mit einer ausführlichen DIN-A4-Fehlerbeschreibung.
Donnerstags wurde es abgeholt. Montag rief ich dort an um mich zu erkundigen,
es hieß BT-Antenne wurde ausgetauscht und neue Software raufgespielt.
Die neueste Software wurde bereits mehrmals raufgespielt, aber egal.
Am Dienstag vor einer Woche kam es dann an.
Der erste Eindruck war positiv, es knarzte nicht mehr soviel und Bluetooth funktionierte endlich.
Dann checkte ich die anderen Sachen, auch die IMEI und siehe da,
es war eine anderes Gerät(KW 05/21).Dachte erst, es mußte ausgetauscht werden,
aber nirgends eine Betätigung dazu wg.Garantie.
Also rief ich bei denen an, es wurde überprüft und festgestellt, das ich das Gerät eines anderen Kunden hatte und ihm meins zugeschickt wurde.
Ich sagte, das dies ja so bleiben kann und die dann nur eine Bestätigung des Austauschs mit der jeweiligen IMEI für etwaige Garantieansprüche an beide rausschicken können.
Es wurde gesagt, man ruft mich dann gleich zurück.
Keiner rief an!
Zwei Tage später rief ich an und fragte, was nun los sei.
Sie bekommen eine Freeway-Paketmarke und müssen es wieder herschicken,
hieß es.Der andere Kunde auch.Es muß wieder ausgetauscht werden.
Die Marke kam dann erst 2 Tage später an.
Wollte das Gerät nicht sofort losschicken, weil ich ja nicht wußte, wann der andere meins losschickt, deshalb rief ich jeden Tag an und fragte,ob es endlich angekommen ist.
Nach einer Woche ist es dann endlich bei denen eingegangen.
Da ich mein Gerät superpfleglich behandelt habe(Brando-Folie,keine Gebrauchsspuren etc.), war nun meine Sorge, da der/die andere dieses ja 1 Woche nutzte, nun einige Spuren zu sehen sind,obwohl ich meins vor dem Versand noch mit einer 3M-Displayfolie verschickte.
Also bat ich tel. W-Support, dies zu überprüfen und falls Spuren zu sehen sind,
diese zu beheben.
Außerdem bat ich,
daß mein ursprüngliches Gerät nochmal auf die Fehler(Bluetooth)untersucht wird,
die ich beschrieben habe,
da ich der Meinung bin, das beide Geräte schon vor der Reparatur verwechselt wurden und bei dem anderen Gerät die BT-Antenne ausgewechselt wurde,
denn nicht ohne Grund war hier ein Bluetoothtestbild von W-Support drauf,
obwohl der andere Kunde nur ein SW-Update durchführen lassen wollte,
wie mir gesagt wurde.Kann nicht sein,
wurde gesagt, Geräte wurden erst beim Versand vertauscht.
Klar, deshalb ist hier auch ein Bluetoothtestbild drauf:"Ihr Bluetooth funktioniert störungsfrei".
Natürlich gehen beide Geräte nochmal zum Techniker und werden überprüft,
hieß es.
Heute kam dann mein Gerät an.
Meine 3M-Folie nur halb drauf mit 100 Bläschen, darüber dann die blaue Folie von W-Support und auf dem Display ein fetter KRATZER.
BRAVO!
Im beiligenden Schreiben heißt es dann:
"Der von Ihnen angegebene Fehler konnte nicht nachvollzogen werden.
Es wurde ein Softwareupdate durchgeführt."
Handy eingeschaltet, Bluetooth ausprobiert und nichts geht.
Der gleiche Mist wie vorher.
Absturz, Neustart,Freeze und der übliche Dreck.
Mir war das so klar, daß das passieren wird, deshalb habe ich mit Nachdruck gefordert, daß das auf jeden Fall nochmal richtig überprüft werden soll mit der BT-Funktionalität.Ich sagte auch, daß nicht nur ein kleines Testbild auf's Handy geschickt werden soll, da kleine Dateien(Kontakte oder Bilder) ab und zu empfangen werden können,
sondern etwas größere Dateien ab 100 KB.Und das der Versand überhaupt nicht funktioniert.
Wurde alles so nochmal aufgenommen, aber anscheinend nicht richtig überprüft.
Zwei Wochen Streß und ein dicker Kratzer auf dem Display für eine lächerliche Software-Version,
die bereits seit Kauf auf dem Handy drauf war,von mir mehrmals im SE-Onlinebereich selbst rübergeflasht wurde und vorher nochmal in einem SE-Servicepoint aufgespielt wurde,
weil ja jeder denkt, es wissen zu müssen und es kann ja nur an der Software liegen.Klar, sonst gibt es keine Defekte an irgendwelchen Bauteilen eines Handys, es ist ja immer nur die Software.
Hätte ich doch bloß das andere Gerät behalten und mich nicht gemeldet,
es wäre sicherlich vorerst niemanden aufgefallen.