Genion-Flatrate ins Festnetz und O2-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von 1speiche
    :flop: Leider kann ich Dir nicht zustimmen, ich bin Versatelkunde mit der 4000 DSL Flate, bin Poweruser und schon seit Monaten online. Bei Versatel gibts keine Probleme!!


    was nicht heisst dass das immer so bleiben muss ... ;) war ja bei 1&1 auch nicht am ersten Tag ... - aber ich will damit keine Disk. anzetteln! - Bitte nur als Feststellung!


    Zitat


    Wenn ich ein Auto kaufe wird meine Fahrleistung auch nicht vom Hersteller auf 20000 Kilometer im Jahr begrenzt :flop:


    IMO schlechter Vergleich - Du "kaufst" die Flat nicht - der Vergleich beim Auto geht nur bzgl. Miete oder Leasing und da ist Leistung i.d.R. sehr wohl begrenzt - das Bsp. Premiere find ich allerdings zugegebenermaßen gut da ich - ich betone das hier - auch kein Fan der aktuellen Flat-Bezeichnungs-Auslegung der Anbieter bin - was nicht finanzierbar ist soll bitte nicht angeboten werden!

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Zitat

    Original geschrieben von 1speiche
    Wenn ich ein Auto kaufe wird meine Fahrleistung auch nicht vom Hersteller auf 20000 Kilometer im Jahr begrenzt :flop: Und von Premiere beschwert sich auch keiner bei seinen Kunden das der zu viel Premiere sieht oder :confused:


    Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ;). Beim Auto kaufst du eine bestimmte, bewegliche Sache. Keine Dienstleistung. Würdest du für das, was dir dein Arbeitgeber zahlt (Flat für den Arbeitgeber) wirklich 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr arbeiten? Wohl kaum. Aber der Arbeitgeber kauft ja deine Arbeitszeit eigentlich "flat" ein, oder?


    Beispiel Monatskarte (=Flat für die Benutzung von Bus oder Bahn). Wenn jeder, der eine Monatskarte hat, nur noch dauernd mit dem Bus rumfahren würde, glaubst du nicht, dass dem bald ein Riegel vorgeschoben würde?


    Dein Premiere-Beispiel hinkt auch, denn die Resource "Fernsehen" ist halt wirklich unbegrenzt verfügbar.


    Versatel ist schon mal nicht bundesweit verfügbar und zieht wohl die Massen an "Powerusern" nicht an. Daher mag man "Poweruser" derzeit noch dulden. Sobald aber deine verursachten Kosten dauerhaft über den Einnahmen liegen, wird sich auch Versatel überlegen, ob sie das zulassen.

  • Vielleicht können wir uns (oder ihr euch :D ) ja darauf einigen, dass der Begriff "Flat" in letzter Zeit oft (zu Unrecht) für Angebote genutzt wird, die eigentlich nicht wirklich unbegrenzt nutzbar sind?
    Um mal wieder zum Thema zu kommen: Ich persönlich hätte kein Problem damit, die Genion-Flat auch zum regelmäßigen E-Mail-Checken zu nutzen, sofern o2 das nicht ausdrücklich ausschließt. Genug Erfahrungen mit der "Kreativität" der Nutzer sollte o2 doch inzwischen gesammelt haben, als dass sie erst nach Einführung der Flat feststellen müßten, dass Datenverbindungen möglich und nicht verboten sind.
    Man sollte es wohl einfach nicht übertreiben und 24/7 online sein. Aber das gilt sowohl für die eventuell möglichen kostenlosen CSD-Verbindungen, als auch für das kostenlose Telefonieren. Gäbe es die o2-Zwangstrennung nicht, kämen wohl einige Leute auf die Idee, die o2-Flat als kostengünstiges "Babyfon" oder zur anderweitigen, permanenten, Raumüberwachung einzusetzen. Sowas fänd ich echt daneben, nicht jedoch die normale Nutzung - auch wenn ich sicherlich das ein oder andere Mal viel länger reden würde, als ohne Flat.


    Edit: Da ich oben versehentlich Fat statt Flat schrieb: vielleicht sollte man den Tarif besser Fat nennen? Fette Nutzung ja, unbegrenzte Dauernutzung nein. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Eine "unbegrenzte" Nutzung wird kein Anbieter tatsächlich gestatten. Meistens findet sich dann in den AGB irgendwo versteckt eine "Fair-Use-Klausel", oder es wird seitens des Anbieters, bei übermässiger Nutzung, gekündigt.


    Ich denke O2 wird es sich zweimal überlegen bevor gekündigt wird, es gibt genügend Konkurenz, die auch Flat-Lösungen haben, außerdem würden sich sonst sicher viele so ein günstiges Handy beschaffen, indem dann einfach viel telefoniert wird und weg ist der Vertrag.


    ---


    Ach ja, und das Ding heißt "Flat" und nicht "Flate" :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Illuminatus
    Ich denke O2 wird es sich zweimal überlegen bevor gekündigt wird, es gibt genügend Konkurenz, die auch Flat-Lösungen haben


    Naja, bei BASE bzw. EPlus werden ja z.B. Datenverbindungen grundsätzlich anders tarifiert und zählen *nicht* zur Flat. Ebenso sind Datenverbindungen bei Vodafone oder T-Mobile bei den 1000er Paketen ausgeschlossen. Von daher wäre es ein Alleinstellungsmerkmal, wenn Datenverbindungen innerhalb der Flat wären und das würde natürlich so manche dazu verleiten 24/7 online per Flat zu sein und *das* würde o2 sicherlich sehr schnell versuchen zu unterbinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Naja, bei BASE bzw. EPlus werden ja z.B. Datenverbindungen grundsätzlich anders tarifiert und zählen *nicht* zur Flat.


    Dies wiederrum war ja immer schon ein Alleinstellungsmerkmal von eplus. :D


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ebenso sind Datenverbindungen bei Vodafone oder T-Mobile bei den 1000er Paketen ausgeschlossen. Von daher wäre es ein Alleinstellungsmerkmal, wenn Datenverbindungen innerhalb der Flat wären und das würde natürlich so manche dazu verleiten 24/7 online per Flat zu sein und *das* würde o2 sicherlich sehr schnell versuchen zu unterbinden.


    Aufgrund des kurze Zeit verfügbaren Prospekts, ist aber bisher nichts anderes ersichtlich - warten wir den Donnerstag ab.
    Und wenn o2 die Fußnoten so beläßt - wäre eine Berechnung von Datenverbindungen unzulässig.


    Vielleicht ist aber gerade das Alleinstellungsmerkmal gewollt, um von der örtlichen Gebundenheit gegenüber der Mitbewerber abzulenken bzw. das als "Entschädigungs-Bonbon" mitzugeben.


    Grundsätzlich sehe ich aber bei CSD Verbindungen keine große Gefahr für o2 - es macht einfach keinen Spass sich wie ne Schnecke im Netz zu bewegen.


    Gruss
    michback

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Naja, bei BASE bzw. EPlus werden ja z.B. Datenverbindungen grundsätzlich anders tarifiert und zählen *nicht* zur Flat. Ebenso sind Datenverbindungen bei Vodafone oder T-Mobile bei den 1000er Paketen ausgeschlossen. Von daher wäre es ein Alleinstellungsmerkmal, wenn Datenverbindungen innerhalb der Flat wären und das würde natürlich so manche dazu verleiten 24/7 online per Flat zu sein und *das* würde o2 sicherlich sehr schnell versuchen zu unterbinden.



    Es wäre doch an o2 und den Machern dieser Tarife im Vorfeld zu überprüfen, welche Möglichkeiten eines "Missbrauchs" einer Flat es im o2 System gibt.


    Den Kunden kann ich nicht vorwerfen, wenn o2 Datenverbindungen zu lokalen Einwahlverbindungen als "Sprache" abrechnet und diese es ausnutzen.


    Zum E-Mail abruf reicht es allemal.


    Aber es ist ja nicht das erste Mal (siehe EM und AWP) das o2 Tarife oder Features auf den Markt wirft, ohne sich die Konsequenzen bewusst zu sein.


    Vielleicht sollte o2 erstmal die Hausaufgaben machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Naja, bei BASE bzw. EPlus werden ja z.B. Datenverbindungen grundsätzlich anders tarifiert und zählen *nicht* zur Flat. Ebenso sind Datenverbindungen bei Vodafone oder T-Mobile bei den 1000er Paketen ausgeschlossen. Von daher wäre es ein Alleinstellungsmerkmal, wenn Datenverbindungen innerhalb der Flat wären und das würde natürlich so manche dazu verleiten 24/7 online per Flat zu sein und *das* würde o2 sicherlich sehr schnell versuchen zu unterbinden.


    Naja stimmt nicht so ganz ich weis von einem Forumsmitglied das die 1000er(Flat) bei T-D1 Tarife bei WAP CSD korrekt abgebucht werden von dem Paket, ergo nicht in Rechnung gestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von s55i.com
    Naja stimmt nicht so ganz ich weis von einem Forumsmitglied das die 1000er(Flat) bei T-D1 Tarife bei WAP CSD korrekt abgebucht werden von dem Paket, ergo nicht in Rechnung gestellt.


    Bei o2 weiß ich sicher, dass eine Einwahl in eine lokale Internet-Einwahlnummer als Ortsgespräch innerhalb der HZ berechnet wird.


    E+ tarifiert das als Datenleitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!