Extra-leichtes Notebook gesucht

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem super kleinen und leichten Notebook für den "ICE-Einsatz". Soll heißen: es soll auch auf dem Klapptisch der am Vordersitz angebracht ist noch gut bedienbar sein.

Ich habe mal ein bißchen recherchiert und für mich kommen folgende Kriterien in Betracht:

- Gewicht : etwa 1Kg, Größe: je kleiner, desto besser
    - brauche kein DVD/CD Laufwerk
    - ich will nur Texte schreiben und Musik hören (evtl. einen Fim schauen, den ich vorher auf die Festplate gespielt habe)
    - Max Preis: Etwa 1700 Euro

Es gibt eine Reihe von 12'' Geräten (IBM X40, Acer Travelmate, Dell X1, Samsung Q30), aber die Krönung bisher sind die Geräte von JVC MP-XP731 (so groß wie ein Din A5-Blatt) mit 9'' Bildschirm und 1Ghz Pentium M.

Zu welchem Gerät in diesen Dimensionen könnt Ihr mir raten? Falls jemand so ein JVC Gerät besitzt: Wie ist das Tastaturfeeling?

CU
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• Bei den JVCs sind die Tasten sehr klein, vernünftiges Tippen in Word (oder E-Mails, ...) ist damit nicht möglich.

Ich würde Dir das IBM X40 empfehlen. Die Festplatte (1.8") soll hier aber relativ laut sein.

Auch von Sony gibt es schöne kleine Geräte (die sogar ein eingebautes Laufwerk haben). Leider ist die Qualität bei Sony im Durchschnitt nicht sehr gut und der Reparaturservice ist furchtbar (Geräte kommen unrepariert zurück oder es werden nur die Häfte der beschriebenen Fehler behoben usw.).

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hi,
    war ein guter Subnotebook-Test in der letzten oder vorletzten C't...
    Ein Kandidat vielleicht das X1 von Dell, gibt es schon recht preiswert...
    Grüße Pepe

• Moin!

In diesem Beitrag hatte ich mal was zum Acer TravelMate C100 geschrieben. Den versprochenen Testbericht habe ich bisher leider immer noch nicht gemacht - aus chronischem Zeitmangel :rolleyes:

Das Gerätchen dürfte aber den Anforderungen durchaus genügen. Vielleicht das Nachfolgemodell mit Centrino-Plattform. Das müßte inzwischen auch erschwinglich sein. Außerdem habe ich kein eingebautes WLAN, was sich aber durch eine PCMCIA-Karte problemlos nachrüsten läßt.

Hier ist noch ein Link zu den Spezifikationen auf den Acer-Seiten. Interessant ist die linke Spalte (C111TCi). Z.B. Gewicht nur 1,45kg!

Gruß, Diet

• Re: Extra-leichtes Notebook gesucht

Zitat

Original geschrieben von spurkie
    Es gibt eine Reihe von 12'' Geräten (IBM X40, Acer Travelmate, Dell X1, Samsung Q30), aber die Krönung bisher sind die Geräte von JVC MP-XP731 (so groß wie ein Din A5-Blatt) mit 9'' Bildschirm und 1Ghz Pentium M.

Zu welchem Gerät in diesen Dimensionen könnt Ihr mir raten? Falls jemand so ein JVC Gerät besitzt: Wie ist das Tastaturfeeling?

Das JVC ist einfach zu klein - es ist ein nettes Spielzeug aber wirklich arbeiten damit? Nee....

Das X1 von Dell wäre hier mein Favorit, alternativ das X40.

mfg supersiggi

• Das wohl atemberaubendste Notebook ist das Sony X505.
    Ein flacheres Gerät habe ich bisher noch nicht gesehen!

• Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Das wohl atemberaubendste Notebook ist das Sony X505.
    Ein flacheres Gerät habe ich bisher noch nicht gesehen!

Wollte ich auch schon vorschlagen, nur bin ich mir nicht sicher, ob es das noch zu kaufen gibt! Hab es zumindest auf die Schnelle nicht finden können. Ist auch superleise!

Ich selber benutze immer wieder gern mein "vintage" N505X (1,2 kg). Mit dem 10,4" Display eigentlich ne ideale Größe. Klein aber noch 100% alltagstauglich. Für größere Sprünge reicht der Prozessor natürlich nicht aus, aber zum surfen unterwegs reicht es locker aus.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Thanx!

Hallo Leute,

erstmal 1000 Dank für die ganzen Tipps. Die Threads, in denen schon mal über dieses Thema gesprochen wurde, werde ich auch noch durcharbeite - Sorry, da habe ich wohl nach den falschen Keywords hier gesucht.

Ja, mit dar Tatstaturgröße bei den JVC Maschinen bin ich nach wie vor skeptisch. Die Acer 100er Serie finde ich bei keinem Händler mehr, wäre sehr interessant gewesen. Das X505 gibt es leider auch nicht mehr. Anscheinend wollen alle Leute nur noch 15 Zoll Kisten mit denen sie richtig in 3D zocken können. Und die schicken kleinen verschwinden vom Markt.

Der Tipp mit der ct war gut, ich werde mir das Heft mal anschauen (17/2005). Danke bis hierhin erstmal, wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich. Falls noch jemand Ideen und Anregungen hat, bitte weiter posten.

CU
    spurkie

p.s. Irgendwelche Anmerkungen / Erfahrungen zu Samsung Q30 Jamie?

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!