Was ist "besser" - O2 Genion Duo oder E-Plus Company&Family?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mal eine Frage. Momentan habe ich vier Verträge (Frau, 2 Kinder, ich) bei Vodafone laufen und möchte gerne wechseln.
    Nun habe ich mich mal schlau gemacht und finde O2 Genion Duo sowie E-Plus Company&Family ziemlich interessant??


    Was könnte ihr mir da empfehlen?? Hat jemand Erfahrungen??


    Was ich bei E-Plus ziemlich interessant finde ist die Tatsache, dass ich alle 4 unter einen Hut bekomme. Bei O2 wären das ja nur zwei Verträge wo man günstig telefonieren könnte.


    Kann ich bei E-Plus auch erstmal vier normale Time&More Verträge abeschließen und das Company&Family nachträglich hinzu nehmen?? Problem ist nämlich, dass ich gerne meine alten Nummern mit nehmen würde. Leider laufen die Verträge alle erst nach und nach bei Vodafone ab.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und danke im voraus.
    BeTZe

  • Bei E-Plus kannst du meines Wissens erst 4 Time and More - Verträge abschließen und dann alle "unter einen Hut" bringen. Siehe auch hier: Thread


    Die Time and More Tarife sind für eine Familie besser, es sei denn, ihr braucht die Festnetznummern. Genion ist nämlich außerhalb der Homezone teuer (z.B. Festnetz 49 ct/min in der Hauptzeit). Wenn die Handys also auch unterwegs benutzt werden, ist Time and More die bessere Wahl.



    Bevor du aber einen Vertrag bei E-Plus oder o2 abschließst, würde ich die Netzabdeckung vorher testen, am besten mit einer Prepaid-Karte, die du z.B. bei Ebay hinterhergeschmissen bekommst. Sonst kann der Frust hinterher groß sein.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Eine Sache gäbe es da noch: Wenn man sich mit der o2-inside Option anfreunden kann (Folge: teure Gespräche ins Mobilnetz), dann könnte man damit auch gut klarkommen. Auf jeden Fall wären die Fixkosten günstiger, da man bei der eplus-Option ja Tarife mit inklusivminuten braucht.


    Gesetzt den Fall, dass > 140 Minuten (Hauptzeit) bzw. > 330 Minuten (Nebenzeit bzw. duo) mobil "familienintern" telefoniert werden, würde sich eplus lohnen.


    Wenn man wüsste, wie alt die Kinder sind ... da gibt es meiner Meinung nach einiges zu beachten:


    -Sollen die wirklich schon einen Vertrag bekommen?
    -Möchte man auch in Zukunft die Kinder mit im eigenen Vertrag gebunden haben, oder sollen die eventuell bald den "eigenen" Vertrag haben?
    -Könnte man eventuell Schüler/Studentenrabatte nutzen? (dann würde o2 möglicherweise Vorteile haben)


    Generell sind für Kiddies ja SMS sehr interessant. Da käme man bei beiden Anbietern in den Onlineverträgen ganz gut hin. Zuerst würde ich aber klären, ob sich die time&more-Tarife überhaupt bei allen Beteiligten lohnen. Bei o2 hätte man den Vorteil, dass man mit Komforteinbußen ein bisschen günstiger hinkommt. Z.B. könnte man einem Kind eine Loop-Prepaidkarte geben. Die anderen Teilnehmen müssten es dann allerdings u.U. zurückrufen.


    Beispielsweise wäre folgendes Szenario für o2 interessant:


    -Eltern haben Genion duo mit jeweiliger inside-option. Vorteil: laufen beide bequem unter einer Rechnung.
    -Das ältere Kind ist alt genug um einen eigenen Vertrag zu haben. Es hat einen Genion mit inside-option. Es kann sich aussuchen, ob es die FreiSMS im Onlinevertrag oder lieber den Schüler/Studentenrabatt nutzen möchte.
    -Das jüngste Kind sollte noch keinen Vertrag haben - daher Prepaid. Um mit den anderen günstig zu telefonieren, müsste es dann allerdings "anklingeln" und zurückgerufen werden.

  • Hallo,
    ich danke euch für eure Anregungen. Werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.


    BeTZe

  • Dann zahlen aber alle beteiligten trotzdem 49 ct außerhalb der Homezone...


    Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile eines festen Minutenkontingentes (TM 50 WEB), wobei die Minuten ja in alle Netze gelten und daher ganz klar ist, wie lange man telefonieren kann. Der Tarif ist wirklich kinderleicht. Hinzu kommt, dass es bei E-Plus in den WEB-Tarifen 150 SMS monatlich gibt und nicht wie bei o2 100.
    Wenn jeder sein Kontigent einhält, sind die Rechnungsbeiträge konstant und es gibt keine bösen Überraschungen.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Hallo nochmal,


    zwei kleine Fragen habe ich nochmal:
    - wenn ich flo1982m jetzt richtig verstanden habe kann ich die Minuten bei E-Plus in alle Netze vertelefonieren, nicht nur im E-Plus Netz??


    - Gelten die 150 FreiSMS auch für alle Netze oder sind die nur auf E-Plus beschränkte?? Wenn nur E-Plus, kann man dann einen Zusatz buchen für alle Netze?? So wie bei Vodafone...


    Gruß
    BeTZe

  • Sowohl Inklusivminuten als auch -SMS sind für Ziele in allen Netzen nutzbar.


    Bei eplus time and more und auch bei o2 active. Genion hat ja keine Inklusivminuten, aber für die FreiSMS gilt dasselbe wie für o2.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    -Könnte man eventuell Schüler/Studentenrabatte nutzen? (dann würde o2 möglicherweise Vorteile haben)


    Schüler- und Studentenrabatte gibt es bei E-Plus auch, 20% auf den Preis der Minutenpakete, d.h. 13 Euro im T&M50 Web Student. 50 Minuten in alle Netze (und Übertrag der Restminuten in den nächsten Monat, das macht flexibler) sowie 150 SMS in alle Netze.


    Ob allerdings ein Studentenvertrag möglich ist, wenn der Nutzer und nicht der Inhaber Schüler/Student ist, weiß ich nicht.


    Gruß,
    Schlangi

  • Statt Schüler- oder Studentenrabatt gibt´s bei E-Plus ja auch "Code 25", da die Kinder ja vermutlich nicht älter als 25 Jahre sind.


    Interessant wäre vielleicht auch eine bunte Mischung aus verschiedenen E-Plus-Tarifen, z.B. ein Base, mit dem ja auch netzinterne Gespräche nichts kosten, für ältere Kinder T&M "Code 25", und für jüngere eine Simyo-Prepaid. Kostenlos sind dann natürlich nur die Gespräche von Base zu den anderen


    Axelchen


    Edit: Man kann auch drei oder vier Genions zu einem "Trio" oder "Quattro" zusammenfasen, dann telefonieren auch alle untereinander zum günstigen Duo-Preis. Ein Laden hier macht damit per Aushang im Schaufenster sogar Werbung damit, daß das geht!

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheRealSchlangi
    Ob allerdings ein Studentenvertrag möglich ist, wenn der Nutzer und nicht der Inhaber Schüler/Student ist, weiß ich nicht.


    Der Inhaber muss für den Studenrabatt befugt sein, sollte dies nicht der Fall sein und man lässt z.B. einen Student als Nutzer eintragen, bekommt man den Studentenrabatt trotzdem nicht!

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!