Welches Handy für neue Opel-Freisprecheinrichtung?

• Hallo,

Zitat

der adapter soll überigens 180 € (!!!) bei opel kosten.

Holla, ich dachte schon, Audi währe mit 130,-€ teuer.

Ob das 6310 eine Auto-Symbol anzeigt oder nicht, hat nichts mit der Funktion der Aussenantennen zu tun,
    Die Aussenantenne wird nur dann aktiv, wenn das Handy mit entsprechendem Halter an die Aussenantennen angeschlossen wird. Durch den Stecker wird die interne Antenne elektrisch abgeschaltet. Das sollte innerhalb der Schale passieren. Zusätzlich wird der Akku geladen.

Kurz gesagt: Handy über BT angebunden - keine Aussenantenne.

• bluetooth mit FSE an aussenantenne ?

hallo thomas,

vielen dank für deine nachricht. jetzt habe ich gerade im web folgendes gelesen:
    unter: http://focus.msn.de/auto/zubeh…/bluetooth_aid_17305.html
    ==================
    Die Profile kurz erklärt:

Handsfree nutzt das Telefon nur wie ein x-beliebiges Gegengerät. Das Protokoll erlaubt beschränkten Zugriff. Deutlich weiter geht das Sim-Access-Profil. Es erlaubt praktisch den vollständigen Zugriff auf das Mobiltelefon bis hin zum Energiemanagement: So wurde der von uns probeweise verwendete Communikator 9300 regelmäßig in den Strom sparenden Tiefschlaf versetzt. Erst beim Aussteigen aus dem Fahrzeug bzw. dem Abziehen des Zündschlüssels – wenn das 616er stromlos wird – wacht das Handy wieder auf. Gut so.

Kein unnötiger Elektrosmog

Ein enormer Vorteil des Sim-Access-Profils ist dessen komplette Übernahme der Außenantenne. Anders als beim einfachen Handsfree ist hier das Handy sozusagen nur noch passiv anwesend – befindet es sich in Reichweite, macht das 616 quasi einen Haken dran und übernimmt die Anruf-Steuerung für das Muttertelefon. Dazu gehört natürlich auch, die Gespräche über die am 616 angeschlossene Außenantenne (nicht im Lieferumfang) mit optimalem Empfang und ohne unnötige Strahlenbelastung abzuwickeln.

Zwei Benutzer möglich.......
    ==========
    es geht also theoretisch.
    die frage ist, ob das die Opel FSE auch macht (nehme an, die ist ggf. vom gleichen hersteller wie die von Audi)

• Opel FSE und Nokia 6230

Ich habe einen Zafira B mit werkseitiger FSE und BT. Mit dem Nokia 6230 funktioniert die FSE. Da BT aber den Akku leert und das Handy aus dem Fahrgastraum sendet, bin ich jetzt doch auf die Handy-Halterung umgestiegen. Das Nokia 6230 wird auch erkannt, Telefonbuch und Rufliste werden übertragen, ich kann angerufen werden und selbst anrufen. Nur ist es mir noch nicht gelungen, das Nokia so einzustellen, dass die FSE - also das Freisprechen über das Mikro und die Lautsprecher im Auto - funktioniert.
    Ich finde mich da in den Nokia-Menüs nicht zurecht.
    Wer kann mir helfen?

Der Handy-Laie
    (will nur telefonieren!!!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!