Welches Handy für neue Opel-Freisprecheinrichtung?

• Hallo,

heute kam die Antwort von SE:

"vielen Dank für Ihre Anfrage an das Sony Ericsson Call Center.

Das Sony Ericsson Call Center verfügt nicht über Bluetooth Hard oder Software jedes Fremdherstellers. Erfahrungen liegen uns zu Produkten eines Fremdherstellers immer nur begrenzt vor. Da sich der Support des Sony Ericsson Call Centers auf Produkte und Software des Unternehmens Sony Ericsson beschränkt, besteht für uns keine Möglichkeit Ihnen eine detaillierte Beschreibung der Funktion einer Bluetooth Hard/Software eines Fremdherstellers in Verbindung mit einem Sony Ericsson Produkt zukommen zu lassen.

Bei weiteren Fragen zur Funktion und Konfiguration der Bluetooth Software eines Fremdherstellers muss ich aus diesen Gründen empfehlen, den Kontakt mit dem Service des Fremdherstellers aufzunehmen.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn wir Ihnen weitere Unterstützung anbieten können, und besuchen Sie uns auch unter http://www.sonyericsson.com. Hier bieten wir ständig neue Informationen und interessante Angebote - wie z.B. Ring Tones oder Virtual Phones."

Was soll man dazu nur sagen? Andere Geräte funktionieren ja einwandfrei und das habe ich auch geschrieben.

Wie weiter vorgehen?

Gruß jjkrl

• Hallo,

ich war heute mit meinem Telefon beim Händler. Es ist wirklich defekt, da ein anderes W800i ohne Probleme funktionierte. Jetzt wird mir ein neues bestellt, da leider keins mehr im Lager war.

Gruß

Rolf

• noch eine Frage

Hallo,

habe mir auch einen Zafira mit BT-FSE (werksseitig) bestellt. Dazu noch eine Frage an die schon Besitzenden:

Wird BT auch genutzt, wenn ich das Handy in die passende Schale stecke - oder wird dann über die Kabelverbindung kommuniziert?

Hintergrund: Auf längeren Fahrten würde ich gerne von meinem PDA per GPRS die TomTom Traffic Infos (Staus etc.) in mein Navigationsprogramm übernehmen. Dazu muss der PDA mit dem Handy aber per BT kommunizieren. Ich kenne aber bisher kein Handy (im Gegensatz zu PDAs), das mehr als eine gleichzeitige BT-Verbindung erlaubt.

Ideal fände ich:

Kurzstrecke: Handy bleibt in der Tasche, per BT zur FSE
    Langstrecke: Handy in Halterung, per Kabel zur FSE, per BT zum PDA

Habt Ihr eine Ahnung, ob das geht?

Alternativ könnte ich auf ein Mobile Phone umsteigen (z.B. MDA/VPA compact), da kann der Naviator direkt auf GPRS zugreifen. Allerdings gibt es dafür keine passenden Schalen von Opel :-(

Beste Grüße aus Berlin
    Frank

• Bluetooth möglich, wenn Handy in FSE?

Hallo,

wenn du dein Handy in die FSE- Halterung legst, schaltest du ja nicht vorher Bluetooth ein (es sei denn, du hast Bluetooth immer an- was aber nicht nur für die Betriebsdauer negativ ist). Da Handy arbeit dann nur "kabelunterstützt" mit der FSE. Ob du dann dich noch mit einem Bluetoth- Gerät "einklinken" kannst, wäre natürlich zu klären. Da stellt sich mir die Frage, was denn passiert, wenn im Fahrzeug zwei angemeldete Bluetooth- Handys sind ? Werden beide Handys unterstützt?

Vielleicht testet das mal Jemand?!

• Hallo miteinander,

nur mal zur Info:

nach nun mittlerweile dem vierten Telefon und zig Updates ist folgendes Ergebnis, das SE W800i und die Opel Bluetooth FSE sind nicht 100% kompatibel. Die miese Sprachqualität ist nicht zu ändern. Außerdem wird immer nur auf ein Teil des Telefonbuches zugegriffen.

Gruß

• Hier für alle Interessierten eine kleine Information und eine Frage.

Das Samsung D600 lässt sich problemlos mit der Opel Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbinden. Jedoch lässt sich das Telefonbuch und die Rufliste nicht auslesen.
    Die Anwort von Samsung auf dieses Problem:

Das Telefonbuch kann nicht ausgelesen werden, da das SGH-D600 das dafuer
    notwendige SAPProtokoll nicht unterstuetzt.

Ein kurzer Test mit dem Motorola V3 ergab, das sich das Telefonbuch auslesen lässt. Dann dürfte das V3i auch kompatibel sein, oder?

Zu meiner Frage: Ist das Siemens SL75 auch kompatibel? Würde es mir nämlich in dem Falle zulegen.

• Hallo,

Zitat

Ob du dann dich noch mit einem Bluetoth- Gerät "einklinken" kannst, wäre natürlich zu klären. Da stellt sich mir die Frage, was denn passiert, wenn im Fahrzeug zwei angemeldete Bluetooth- Handys sind ? Werden beide Handys unterstützt?

Nun haben wir zwei identische Nokia und den Adapter für Festeinbau.

Wenn Telefen fest eingeklinkt, wird Bluetooth abgeschaltet, bei zwei mit Bluetooth angemeldeten Telefonen, wird dieses erkannt, welches in der FSE zuerst angemeldet wurde.

Gruß

• Hallo Jank,

die Antwort, die du von Samsung erhalten hast, is Unsinn. Das Sim Access Profile (SAP) brauchts du nur, wenn deine Freisprecheinrichtung bereits ein Telefonmodul eingebaut hat und sich von deinem Telefon nur die Authentisierungsdaten und das Adressbuch auf der SIM Karte ausleihen muss.
    Für den Zugriff auf die Kontakte im Telefon benötigt dein Telefon entweder (seltener) das serielle Profil oder häufiger Object Push.

-Esengi

• zafira bluetooth aussenantenne

weiss das jemand wirklich sicher ? ich habe jetzt viele gegensätzliche aussagen bekommen.
    im neuen zafira kann ich mein gutes altes Nokia 6310 über BT an die FSE verbinden.
    am 6310 zeigt sich das auto-symbol. geht jetzt die sendeleistung über die aussenantenne (handy-antenne deaktiviert) ? oder doch voll über die handy antenne ? das würde heissen, die aussenantenne wird nur benutzt, wenn ich das handy über den adapter verbinde ? der adapter soll überigens 180 € (!!!) bei opel kosten.
    ich fall vom stuhl. gibts die irgendwo preiswerter ?

danke für info
    jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!