Welches Handy für neue Opel-Freisprecheinrichtung?

• Hallo,

ich habe ein neues Auto mit einer werkseitigen Telefon- Vorbereitung bestellt.
    Auf die werkseitige Grundplatte wird ein Handy-spezifischer Adapter aufgeclipst. Zusätzlich unterstützt die Freisprecheinrichtung aus noch Bluetooth. In der Bedienungsanleitung (der Freisprecheinrichtung) steht "Das Mobiltelefon Portal unterstützt Bluetooth Handsfree Profil V.1.0 und ist spezifiziert nach Bluetooth Spezial Interest Group (SIG)......Es können Informationen wie Telefonbuch, Ruflisten sowie Netzbetreibername und Feldstärke übertragen werden."

Nun möchte ich mir (bald) ein möglichst passendes, bestausgestattetes Handy kaufen (2 Megapixel/MP3/Speicherkarte/Terminverwaltung), dazu muß es dann aber auch von Opel einen entsprechenden Adapter geben, denn zumindest auf Langstrecken soll das Handy über den Antennenanschluß Kontakt nach aussen haben.

Kann mir jemand sagen, ob es so ein Handy (bald?) gibt?

• Hi,
    das mit dem K750i ist ne gute Idee, wird aber laut letzter Liste von Opel nicht unterstützt. Es sei denn Opel wäre da nicht auf dem neusten Stand ???
    Weiss da jemand mehr drüber? Würde mir gerne das K750i holen, Vorraussetzung ist allerdings die Unterstützung von Opel.
    Greetz Butch

• aktuell ? Leider nein!

Hallo,

leider hast du Recht, für das K750 liegen keine Infos vor.
    Ich habe auch keine aktuellen Infos. Auf meine Anfrage im Juli habe ich diese Antwort von Opel erhalten:

"Wie Sie uns mitteilen, haben Sie für einen Opel mit Telefonvorrüstung mit Bluetooth entschieden. Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand wird ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefon benötigt. Folgende derzeit erhältliche Mobiltelefone sind kompatibel: Nokia 6820, Nokia 6230, Siemens S 55, Siemens S 65, Motorola V 600, Sony Ericsson T 610, Sony Ericsson T 630, Sony Ericsson K 700. Zur Nutzung der Ladefunktion und Nutzung der GSM Außenantenne ist eine telefonspezifische Halterung erforderlich. Diese ist über Ihren Opel Partner zu bestellen. Bitte sprechen Sie diesen für nähere Auskünfte an."

Ich habe aber mit der Bluetooth- Verbindung gute Erfahrungen gemacht.
    Mit meinem Sharp GX30 konnte ich abgehende und ankommende Gespräche führen, habe allerdings keinen Zugeriff auf das Telefonbuch im Handy.
    Das Motorola V3 Razr ist schon fortschrittlicher und absolut tauglich. Im Display des Fahrzeuges wird das Netz und die Empfangsstärke angezeigt, das Telefonbuch (im Handy) ist nutzbar, Rufliste o.k., gleiches gilt auch für das Siemens S65.

(Nur) wegen der Anbindung der Handy- Antenne an die fahrzeugspezifische Dachantenne habe ich die Adapterplatte für das S65 bestellt.

Das Sony Ericsson K750 ist bluetoothseitig sicher auch bestens auf die Freisprecheinrichtung vorbereitet, somit ist eine komfortable Nutzung möglich.

• Hallo miteinander,

ich habe auch einen neuen Opel mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Nun habe ich mir das W800i geholt und folgende Probleme:

Mich versteht man ganz gut, ich höre jedoch den Ton oft nur abgehackt. Des weiteren kann ich nicht auf das komplette Telefonbuch zugreifen und ab und zu wird einfach die Verbindung der Geräte getrennt ohne Neuaufbau.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
    jjkrl

• Nachdem ich nun mit 3 verschiedenen Handys positive Erfahrungen gemacht habe, schliesse ich die fahrzeugseitige FSE mal aus.

1. Wo ist dein Handy, wenn es im Auto Kontakt mit der FSE hat? Mein Tipp, gültig für Vectra/Signum: Im Bereich der Innenleuchte ist dort ein Klappfach. In dieses Fach habe ich nach oben, also unter das Dach, dickes Schaumgummi geklebt und in das Fach eine zugeschnittene Anti-Rutsch-Matte gelegt. In dieses Fach lege ich mein Handy. Dort ist es in der Nähe der Bluetooth-FSE und hat dort auch den besten Empfang.
    2. Du schreibst, dass du nicht auf das komplette Telefonbuch zugreifen kannst. Frage: Welche Teile des T-Buches hast du denn zur Verfügung?
    3. Ich kenne das SE750/800 zu wenig, ist dort eventuell eine Zeitvorgabe einstellbar, nach der die BT-Verbindung automatisch beendet wird? Bei dem Sharp GX30 heisst das "Bluetooth-Zeitüberschreitung", danach wird die BT-Verbindung automatisch unterbrochen. Schau mal bei deinem W800 nach dieser oder einer ähnlichen Funktion!

Bitte um Rückmeldung!

• Hallo Charles,

danke für Deine Antwort.

Wir haben den neuen Zafira und das Handy habe ich entweder in der Hosentasche oder lege es in die Ablage vor dem Schaltknüppel.

Bei dem Telefonbuch gibt es keinen bestimmten Bereich der fehlt, einfach verschiedene Nummern zwischendurch.

Ich habe auch schon einiges an Bluetooth-Einstellungen probiert, jedoch kein Unterschied und eine Funktion mit Zeitüberschreitung habe ich nicht gefunden.

Werde das Handy jetzt mal demnächst zum Service-Point bringen und mir ein Update machen lassen. Nach langem Lesen hier habe ich festgestellt, dass ich noch die erste Version R1L002 drauf habe. Vielleicht hilft das dann ja weiter.

Danke erstmal und Gruß

jjkrl

• Hallo jjkrl,

kurzfristig solltest du dir aber einen neuen Ablageplatz für dein Handy suchen, was natürlich nicht zu Lösung deiner Probleme beiträgt.
    Aber im Bereich des Schalthebels und auch in deiner Hosentasche (läuft da nicht auch das Gurtband drüber?) hat dein Handy den schlechtesten Empfang und geht auf volle Sendeleistung. Ferner steht in der Betriebsanleitung deines Autos folgendes:

"Mobiltelefone und Funkgeräte können im Betrieb im Fahrzeuginnenraum ohne Aussenantenne zu Funktionsstörungen der Fahrzeugelektronik führen. Mobiltelefone und Funkgeräte nur mit aussen am Fahrzeug angebrachter Antenne betreiben".

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum der Hersteller, aber nicht nur OPEL, überhaupt Bluetooth-Anlagen anbieten. Aber bei korrekter Beachtung dieses Hinweises in der Betriebsanleitung müssten wohl alle Mitfahrer ihre Handys im Fahrzeug ausschalten. Das wäre dann ja wie im Flugzeug, nach dem Motto "Nur fliegen ist schöner", aber diese Aussage ist ja auch von Opel!

• Hallo,

nun ist ds Update drauf (R1NA005) doch leider hat sich an den Problemen nichts geändert.

Obwohl ich schon alles durchprobiert habe, liste ich nochmal alle Bluetooth-Einstellungen auf, vielleicht habe ich ja irgendwo ein Fehler:

Sichbarkeit: Telefon zeigen oder Telefon unsichtbar

Freisprechgerät, eingehender Anruf: Telefon oder Freisprechen

Strom sparen: Ein oder Aus

Und dann gab es irgendwo noch ein Punkt Halbduplex oder Vollduplex, den finde ich jedoch nicht mehr.

Seltsam bei der Sache ist auch, der Klingelton, also dass Tuten beim Anruf ist klar und deutlich zu hören, nur die Sprache ist dann wieder verstümmelt.

Die Probleme mit dem Telefonbuch haben sich auch nicht geändert.

Ich werder mal SE eine Mail schreiben, mal schauen, was die dazu sagen.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte.

Gruß

jjkrl

• Hallo,

ich habe heute den Test mit einem Nokia 6230i gemacht. Dort funktioiert alles einwandfrei und man versteht alles klar und deutlich.

Liegt also am Telefon. Toll, 'ne Menge Kohle und dann so ein Sch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!