Leistungssteigerung beim Auto realistisch?

  • Hi,


    also ich bin zwar Autofan und kenne mich auch ziemlich gut aus aber von der reinen Technik am Motor hab ich nicht so extrem Ahnung. Deshalb frag ich mal ob evtl. ein KFZler hier ist, der die Frage beantworten kann. ;)


    Ein Kollege fährt einen ziemlich alten Mazda 323 der auch nicht sonderlich gepflegt wird. Nun behauptet er folgendes: Er hat neulich in der Firma mittels Druckluftkompressor den Luftfilter ausgeblasen und meinte es wäre ne ganze Menge Staub rausgekommen.


    Das alleine wäre ja noch nichts besonderes aber nun gibt er an, dass das Auto nur durch diesen Effekt eine erhebliche Leistungssteigerung mitgemacht hätte. Und mit erheblich meint er nicht nur 2-3%!


    Er meinte doch tatsächlich dass das Auto eine Steigung zu sich nach Hause die er bislang mit ca. 65km/h gefahren ist nun mit 80-90km/h schafft - d.h. im Klartext eine Steigerung von bis zu 40%! :eek:


    Also mir viel ja beinahe die Kinnlade runter weil ich es einfach nicht glauben konnte. Ist das in die Abteilung "Märchen" einzustufen oder kann das tatsächlich sein?


    thx an die Experten :D

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Wenn der Luftfilter wirklich zusaß, dann geht das schon. Allerdings habe ich noch nie einen Filter gesehen, der so echt dicht war.


    Die Rechnung von den 40% funktioniert nicht so ohne weiteres, da müsste man Drosselklappenstellung (wahrscheinlich auf) und Drehzahl wissen.


    Um die Diskussion gleich vorwegzunehmen: Sportluftfilter bringen keine spürbare und nur selten messbare Leistungssteigerung gegenüber Serienluftfiltern

  • Meistens sogar eine Minderung der Leistung im alltäglichen Betrieb.


    Machbar ist es aber dann muss er die Karre schon mal durch den Schlamm gefahren haben das wirklich kaum noch Luft durchkam ;)

  • Angeblich ist er genau gleich gefahren - wobei ich ihm schon gesagt habe dass das unmöglich ist - wir sind ja schliesslich Menschen und keine Maschinen von daher wird man es kaum schaffen eine Strecke immer mit den identischen Schaltzeiten/-punkten und Gaspedalbewegungen zu fahren.

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Dann frag ihn auch mal, ob sein Wagen im gleichen Betriebspunkt war, sprich Motortemperatur, Luftdruck (schönes Wetter, schlechtes Wetter), Aussentemperatur etc.


    Alleine der Unterschied zwischen schlechten Wetter (980 Hektopaskal) und schönem Wetter (1080 Hektopaskal) sind 0,1 bar Unterschied, also 10% von dem Luftdruck, was wir hier so gewöhnlich haben auf Meeresspiegelhöhe. Das sind dann bei Saugmotoren direkt schon 10% Leistungsunterschied "bar auf die tatze".


    Dann spielt noch die Aussentemperatur mit herein, die beeinflusst die Luftdichte ebenfalls.


    Aber trotzdem ist 65km/h auf 90km/h schon ziemlich unglaubwürdig

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