Hi,
also ich bin zwar Autofan und kenne mich auch ziemlich gut aus aber von der reinen Technik am Motor hab ich nicht so extrem Ahnung. Deshalb frag ich mal ob evtl. ein KFZler hier ist, der die Frage beantworten kann.
Ein Kollege fährt einen ziemlich alten Mazda 323 der auch nicht sonderlich gepflegt wird. Nun behauptet er folgendes: Er hat neulich in der Firma mittels Druckluftkompressor den Luftfilter ausgeblasen und meinte es wäre ne ganze Menge Staub rausgekommen.
Das alleine wäre ja noch nichts besonderes aber nun gibt er an, dass das Auto nur durch diesen Effekt eine erhebliche Leistungssteigerung mitgemacht hätte. Und mit erheblich meint er nicht nur 2-3%!
Er meinte doch tatsächlich dass das Auto eine Steigung zu sich nach Hause die er bislang mit ca. 65km/h gefahren ist nun mit 80-90km/h schafft - d.h. im Klartext eine Steigerung von bis zu 40%! :eek:
Also mir viel ja beinahe die Kinnlade runter weil ich es einfach nicht glauben konnte. Ist das in die Abteilung "Märchen" einzustufen oder kann das tatsächlich sein?
thx an die Experten