Bluetooth mit Mac OS X 10.2 & t39

• Ich habe das Problem, daß ich nicht weiß, wie ich mein t39 mit dem Rechner verkoppeln kann.
    Ich stecke den Adapter an den Rechner, und erscheint ihn auch zu erkennen, denn in der Systemsteuerung erscheint ein Bluetoothsymbol.
    In dem Menü kann ich aber nichts machen. Hab auch schon GSM Remote geladen, aber es findet mein Telefon nicht. :-(
    Meine Einstellung am Telefon ist Bluetooth eingeschaltet (nicht automatisch).
    Hab ich einen offensichtlichen Fehler gemacht?

Vielen Dank
    Lucas

Sony Ericsson W810i
    Softwareversion R4DB005

• Ahoi!

Gehe mal im Telefon-Menü unter "extras"->"Bluetooth"->"erkennen möglich".

Dafür muss BT allerdings an sein,sonst ist das Menü net verfügbar!

Dann lass deinen Rechner noch mal suchen und dann solltest du auch koppeln können.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Das hatte ich schon probiert. Mit was suchst Du? Mit GSM Remote? Ich hab die neuste Version über versiontracker geladen und hab über den Menübefehl AT SCANNER gesucht. Beim ersten Suchvorgang hat er nichts gefunden und den langen Scan hab ich nicht abgewartet. War das ein Fehler?

Sony Ericsson W810i
    Softwareversion R4DB005

• Habe keinen Mac...

AFAIK ist in der Bluetooth preview von Apple es möglich ein Telefon(oder andere BT-Geräte) suchen zu lassen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Wie wäre es mit dem GSM Remote eMail Support? Folgende Antwort bekam ich auf selbiges Problem:

a) BSD Subsystem installieren (auf der Mac OS X v10.2 CD) - Das haste vergessen und ohne das geht Bluetooth nicht. Da hat Apple mal wieder was gereissen.

b) Bin ich zu faul das zu übersetzen, falls es einer Übersetzung bedarf einfach sagen:
    1. Restart phone and computer.
    2. No application is started (especially Address Book or GSM Remote)
    2. Go to the System Preferences -> Bluetooth -> Paired Devices
    3. Delete all paired devices and close the System Preferences.
    4. Activate Bluetooth within the Ericsson mobile phone
    Menu -> Extras -> Bluetooth -> Operation mode -> On
    (do not use Automatic).
    5. Make the Ericsson phone "Discoverable":
    Menu -> Extras -> Bluetooth -> Discoverable
    6. Choose Search For Phones from the Bluetooth status menu in the menu bar.
    7. Select your phone in the "Pair with a Bluetooth Device" dialog box, then
    click Pair.
    8. Enter a passkey. Use any combination of numbers. When prompted, enter the
    same passkey on your phone. Your computer is now paired with your phone.
    9. Mac OS X v10.2 might prompt you with a dialogue of supported services.
    Please choose all.
    10. Now start GSM Remote
    11. Select the "Bluetooth" port at a speed of 19200.

Klappt es? iSync vorher noch installieren, denn dann hast Du beim Koppeln auch dieses zur Auswahl.

• isync?

hallo tanzblume,
    hast du schon das vor kurzem erschienene isync ausprobiert? das wurde ja speziell in zusammenhang mit t39 etc. entwickelt!!! :)

• So, jetzt kann ich erstmal berichten, daß es klappt.
    Scheint wirklich am BSD Subsystem gelegen zu haben, auf meinem Rechner ist es installiert und da wird das Telefon erkannt.
    GSM Remote kann jetzt auch auf das Telefonbuch auslesen.
    Nur mit iSync hapert es, so daß ich auch noch nicht den Kalender benutzen kann, liegt aber daran, daß ich erst ein Systemupdate machen muß, das ziehe ich aber morgen, und dann berichte ich ausführlich.
    Danke

Sony Ericsson W810i
    Softwareversion R4DB005

• Also als erstes, es läuft alles.

BSD Subsystem installiert, und das t39 mit dem Rechner über die Bluetooth Systemsteuerung verkoppelt.
    Hab jetzt die Möglichkeit mittels GSM Remote, das Telefonbuch zu verwalten. Oder über iSync das Adressbuch und den Kalender von iCal auf das Telefon und zurück zu übertragen.
    Bei der Verwendung von iCal ist allerdings dringend geraten eine Kopie des Telefon (internen) Speichers zu ziehen und sicher zu verwaren. Bei mir traten Fehler auf, die dazu führten, daß ich Daten doppelt im Telefonbuch hatte, oder gar keine mehr. :confused:
    Jetzt klappt es aber, man muß nur nach jeder Veränderung die man vornimmt, das andere "Digital Device" :D abgleichen.
    Mein Tip! Kalender mittels iSync und iCal bearbeiten, und dabei das Adreßbuch unverändert lassen, und dieses mit GSM Remote bearbeiten.

Danke für die Hilfe

!!! Es sei nochmal erwähnt, bei iSync handelt es sich um eine Beta (im Alphastadium) :-), also immer schön vorsichtig sein !!!

Sony Ericsson W810i
    Softwareversion R4DB005

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!