Wieviel für privaten PC support verlangen ?

• Servus,

Durch die Suche hab ich leider nur ähnliche Threads zum Thema Nachhilfe finden können..wollt nur mal kurz wissen wieviel man in der Stunde für PC Hilfe im Bekanntenkreis einer Kollegin verlangen darf / sollte ? Muss 45 km (einfach) fahren und werde vermutlich nicht allzulange brauchen (Dau) :) trotzdem hab ich eigenltich nach der Arbeit sinnvolleres vor aber ich mag die Leute jetzt nicht mehr vertrösten und mir so das nächste Partywochenende verdienen..hat jemand Erfahrung ? Würd mich sehr über eine Antwort freuen, danke !

• Zitat

Original geschrieben von fanaticsulm
    Das riecht aber bei Bezahlung sehr nach Schwarzarbeit :rolleyes:

Klar, wenn er extra 'ne Stunde fährt, um Bekannten bei einem PC- Problem zu helfen, dann ist das direkt Schwarzarbeit! ;)

Xonic:

Ich würde folgendes machen:

Wenn's wirklich nur eine kleine Hilfe ist:
    Sag ganz offen, dass Du die Benzinkosten wieder raus haben musst und wenn's normal läuft, dann sollte derjenige, dem der PC gehört, dann noch ein paar Euros als Dankeschön drauflegen.

Chris

• Seh ich ähnlich - verlangen würde ich nix außer den Spritkosten.
    Wenn der / die DAU nix drauflegt / nach oben rundet, würde ich mir aber ernsthaft überlegen, ob ich der Kollegin nochmal so einen Gefallen tue.

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Die Fahrtkostenerstattung ist ja okay. Aber genau um "die paar Euro als Dankeschön" wird es problematisch. ;)
    Das nächste Mal ist es dann das Auto,das übernächste mal der Kühlschrank .... :rolleyes:

• Zitat

Die Fahrtkostenerstattung ist ja okay. Aber genau um "die paar Euro als Dankeschön" wird es problematisch. ;)
    Das nächste Mal ist es dann das Auto,das übernächste mal der Kühlschrank .... :rolleyes:

Wenn Du den Leuten wirklich weiterhelfen kannst und die im zwischenmenschlichen Bereich nicht völlig auf den Kopf gefallen sind, sollte das i.d.R. eigentlich kein Problem sein.

Ist ja auch immer eine Frage unter welchen Bedingungen Du Deine Hilfe zugesagt hast. Wenn es ein Freundschaftsdienst für Deine Kolleging ist würde ich keinesfalls mit nem Stundensatz ankommen. Wenn ich mich dazu bereit erkläre jemandem zu helfen dann muss ich auch damit rechnen das es evtl. nur nen feuchten Händedruck als Dankeschön gibt.

Anders sieht es aus wenn man schon im Vorfeld klar gemacht hat, dass der eigene Einsatz auch entsprechend zu vergüten ist.

Also wenn ihr euch diesbezüglich nicht vorher geeinigt habt lass es einfach auf Dich zukommen und Du wirst sehen, wie Dein Gegenüber reagiert.
    Sollte er Deiner Meinung nach Deinen Einsatz nicht gebührend würdigen, dann stell das nächste Mal wenn eine solche Anfrage kommt gleich klar, dass es nicht für lau ist.

Du hast ja nichts zum Stundenumfang geschrieben, wenn mir jemand für 1-2 Stunden freiwillig 15 oder 20 € in die Hand drückt bin ich mehr als zufrieden.
    Alles was darüber hinausgeht (und gerade wenn es dann auch gefordert wird) ist imho keine freundschaftliche Hilfe oder ein Gefallen sondern ne Dienstleistung.

CH

• Zitat

Die Fahrtkostenerstattung ist ja okay. Aber genau um "die paar Euro als Dankeschön" wird es problematisch. ;)

Mach dich mal locker... :D

• Lass dich danach zum Essen einladen. ;)

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Lass dich danach zum Essen einladen. ;)

Oder evtl so machen, dass ein nettes Mittagessen mit dabei ist.
    Fände ich am besten :) (Leistung gegen Leistung ;) Lebensmittel = Benzinkosten Kochen=am PC Arbeiten, wobeis bei den Spritpreisen nur hinkommt wenn teurer Wein beim essen dabei ist ;))

Helfe auch ab und an Bekannten, aber nur 10 min Anfahrt, je nach dem, so für eine Std geben sie mir meistens 10€.
    Würde es aber auch für weniger machen. Ich hab nie Geld gefordert ;)

LG Nico

• ;) ich nehm 20 € pro Stunde ;) Internet einrichten, Email Adresse einrichten und PC/Internet Grundkurs ;)

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!