V800 zerstört - Datenrettung möglich?

• Hallo beisammen,

gestern ist was ziemlich schlimmes passiert: mein Sony Ericsson V800 wurde zerstört. Ich war auf einer Party und da ich auch gut getrunken habe, kann ich den Hergang leider nicht mehr schildern.

Auf jeden Fall ist der Zustand des V800 katastrophal! Außen- und Innendisplay sind zersplittert, der Klappmechanismus total zerbrochen und und und.

Seht euch die Bilder an:

Das Handy ist wohl endgültig hinüber und jetzt geht es mir nur noch darum, meine Daten soweit wie möglich wiederherzustellen. Da ich leider auch keinen Akku mehr habe, kann ich nicht ausprobieren, wie weit das Handy noch zu irgendetwas fähig ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich nicht einmal mehr einschalten lässt.

Weiss nun jemand, wie ich den internen Speicher anzapfen kann, um zumindest meine Telefonnummern zu bekommen? Die SIM ist nämlich auch leider verschwunden!

Für Tips wäre ich jedem sehr dankbar.

Grüße, Michael

• Re: V800 zerstört - Datenrettung möglich?

Zitat

Original geschrieben von michael.loibl
    Weiss nun jemand, wie ich den internen Speicher anzapfen kann, um zumindest meine Telefonnummern zu bekommen? Die SIM ist nämlich auch leider verschwunden!

Mit etwas Glück sind nur die beiden Displays defekt und die Boardplatine sowie Anschlüsse noch in Ordnung.

In dem Fall müsstest du dir einen anderen V800/Z800 irgendwo ausleihen und zusammen mit einer SIM Karte (kann auch eine alte inaktive Karte sein) versuchen das Gerät zu starten. Die Displays werden wohl nichts mehr anzeigen, d. h. die PIN Eingabe und Startvorgang erfolgen "blind". Anschließend wird es aber eventuell möglich sein mit einem Datenkabel und PC Syncprogramm (z. B. FMA) die Daten auszulesen.

• Also der USB-Anschluss ist bei mir auch völlig zerstört.

Ich habe mir mittlerweile einen Akku besorgt und das Gerät lässt sich noch einschalten, nur die Displays zeigen eben nichts an.
    Ich möchte das Gerät jetzt "blind" starten und versuchen aus dem Telefonspeicher das telefonbuch auf die SIM Karte zu kopieren.

Kann mir bitte jemand die Tastenabfolge für folgenden Menüweg geben:

Telefonbuch - Optionen - Erweitert - Auf SIM kopieren - Alle Kopieren

Vielen Dank schon mal! :top:

• Weia, weia, das schmerzt sicher sehr.

Folgende Tastenkombination sollte dir helfen, leider weiß ich nicht, wie die Tasten im TT bezeichnet werden... :(

- = Menü aufrufen
    runter = Wechsel Telefonbuch
    - = Bestätigung
    rauf rauf = Wechsel zu Optionen
    - = Bestätigung
    rauf = Wechsel nach Erweitert
    - = Bestätigung
    runter runter runter runter runter = Wechsel nach Auf SIM kopieren
    - = Bestätigung
    - = Bestätigung für Alle kopieren

Nun kommt noch eine Warnung: Alle Nummern auf der SIM-Karte werden ersetzt. Trotzdem kopieren?

- = Bestätigung (ja), nun legt das Telefonauch schon los.

Mein V800 hat die Software R1AF005, die Abfolge mag bei einer früheren Software anders sein.

P.S.: - ist immer die Taste, mit der du das Menü aufrufen kannst.

Achso, dies vielleicht noch als Info, kann ich leider nicht zu 100% sagen. Es scheint so, daß wenn du im Telefonbuch beispielsweise 2 Nummern oder Nummer und E-Mail Adresse zu einem Namen gespeichert hattest, daß dies dann auf der SIM-Karte jeweils 1 Eintrag ist. Soll heißen, Max Mustermann hatte 3 Telefonnummern und 1 Email = 4 mal der gleiche Kontakt auf der SIM, nur jeweils mit nur einer Nummer bzw. der Email.

Wenn du Vodafone Kunde bist, könnte dir folgende Tastenkombi vielleicht eher helfen, das sog. syncML:

- = Menü aufrufen
    runter runter links
    - = Bestätigung (Verbindungen aufrufen)
    runter runter
    - = Bestätigung (Synchronisation aufrufen)
    - = Bestätigung (Vodafone Sync starten).

Hierzu muß das Mobile natürlich im Netz eingebucht sein, da nun deine Kontakte in 'Mein Adressbuch' gespeichert werden. Dies kannst du dann entweder über die VF-Homepage erreichen und als csv Datei exportieren oder einfach mit einem anderen syncML fähigen Mobile auf dein neues Mobile übertragen.

• Ja, ich hab jetzt wieder meine Kontakte auf der SIM Karte.

Vielen Dank ganz besonders an bubumann!!

Generelle Frage: Reparieren lohnt sich bei dem Gerät wohl nicht mehr!? Eine komplette neue Schale wär nötig, sowie alle zwei Displays...

• Vielleicht lohnt es sich ein Defektes bei kaufen, bei dem nur die Platine kaputt ist, und davon die Displays einbauen. Die Frage ist nur ob sich sowas finden lässt. Unter Garantie läuft sowas natürlich nicht...
    Deswegen nehm ich auf Partys nur noch mein altes T300 mit, mein P900 ist für sowas doch zu empfindlich und teuer. ;)

• Schau doch mal hier, hier gibt's einige Ersatzteile.

http://www.handytreff.biz/cgi-…ICSSON,V+800,-Ersatzteile

Der USB-Anschluß bleibt bei allen verfügbaren Artikel'n augenscheinlich jedoch auf der Strecke, da dieser direkt mit den Hauptplatinen verbunden ist.

wahrscheinlich ist ein Gebrauchtes oder vielleicht sogar Neues auf iBäh allerdings günstiger, als der Aufwand der Reparatur.

Man hilft doch gerne........ :) :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!