20 EUR für ein Firmware Update

• Zitat

Das Branding ist bei den meisten Nokias komplett abschaltbar auch ohne SW, egal von welchen NB. Zudem kannst mit jedem Branding-Handy auch andere Zugangsdaten für MMS benutzen. Da ist nichts gesperrt.

Nein, mit einem Vodafone Branding geht es definitiv nicht (hatte vorher eines, du kannst den Zugangspunkt nicht verändern. damals hatte ich mir schon überlegt einen Anwalt einzuschalten, weil ich das Handy sim-free erworben hatte, dazu hat mir selbst die Hotline geraten). Beim T1 Branding habe ich es nicht genau getestet, der Nokia Kollege hat mir aber auch versichert das dieses Vorgehen völlig normal und auch so von den jeweiligen Netzbetreibern (die die Modelle ja abkaufen) gewollt ist.

• sacharja

wenn man hier deine Postings liest, stellt man fest, dass du nur über den Tisch gezogen wirst und u.a. Anwalt usw. einschalten willst.

Vielleicht solltest du dir um dir solche Probleme zu ersparen einfach im Laden ein ungebrandetes Handy "zukünftig" kaufen.
    Dort hast du dann eine Fachberatung und Anspruch auf die entsprechenden Updates.

Fakt ist jedoch, so wie du es schilderst, dass der Händler es von D1 (nicht T1 wie von dir immer geschrieben) auf NEUTRAL gesetzt hat, er logischer Weise berechtigt war hierfür Geld zu verlangen.

PS: Verschiedene Händler verlangen sogar Geld für ein Update während der Garantie-Zeit, wenn das Handy nicht bei ihnen erworben wurde.
    Auch dies ist lt. Nokia o.k. für die Arbeitszeit die der Händler braucht.
    Hiermit soll gegen die "servicearmen Internet-Händler" vorgegangen / Verbrauch ermahnt werden !!

Also egal wie du es wendest, Betrag ist o.k.

• Zitat

Erstens habe ich das Handy bei eBay von jemandem erstanden, der mir versicherte es wäre kein Branding darauf

Zweitens wollte ich in erster Linie die neutrale Software weil beim Branding die Einstellungen für z.B. MMS etc. gesperrt sind ....

Zu 1:

Das ist nicht das Problem des Händlers. Wo du dein Gerät her hast ist ihm egal und tut ehrlich gesagt auch nichts zur Sache.

Zu zweitens, die Einstellungen kannst du problemlos zuschicken. Du kannst mindestens für 2 Provider Einstellungen Speichern (mache ich selbst, Vodafone + E-plus).

Soviel dazu...

• Zitat

Vielleicht solltest du dir um dir solche Probleme zu ersparen einfach im Laden ein ungebrandetes Handy "zukünftig" kaufen.
    Dort hast du dann eine Fachberatung und Anspruch auf die entsprechenden Updates.

Man wird auf jeden Fall klüger.

Zitat

Das ist nicht das Problem des Händlers. Wo du dein Gerät her hast ist ihm egal und tut ehrlich gesagt auch nichts zur Sache.

Wenn du denkst ich hätte mir die Mühe gemacht, nur aufgrund dass mir die roten Farben nicht gefallen, finde ich tut das sehr wohl etwas zur Sache.

Zitat

Zu zweitens, die Einstellungen kannst du problemlos zuschicken. Du kannst mindestens für 2 Provider Einstellungen Speichern (mache ich selbst, Vodafone + E-plus). Soviel dazu...

Wie gesagt mit dem Vodafone Branding hat es damals nicht funktioniert. Du konntest dir die Einstellungen zuschicken lassen und du konntest sie auch speichern, aber du konntest sie nicht aktivieren, was damals weder die Vodafone Hotline noch der Händler noch Nokia erklären konnte, bis ich eben den richtigen an der Hotline hatte der mir sagte, dass das alles so gewollt wäre, obwohl das Handy sim-free sei.

• Ich hab mir auch eine "neutrale" SW auf mein 6230i rauf machen lassen, hat mich 19 Euro gekostet, die habe ich aber gern hingelegt, denn nun gibt mir der NSC die garantie von 2 Jahren, und die sieht so aus, das er im ersten Jahr die reperaturen übernimmt, sollte im zweiten Jahr etwas passieren, spielt er mir die aktuelle VF SW wieder rauf, ich kann das gerät bei VF reparieren lassen, und hinterher macht er mir wieder die originale drauf. Finde es O.k, wenn man für diesen Service 19 Euro bezahlen muß!!

Gruß Andi

• Wenn der Händler die Garantie verlängert ist es ok, das war bei mir aber leider nicht der Fall. Ich habe den Kollegen sogar extra gefragt ob mir die Rechnung etwas nützt.

Generell und offiziell da 30€ zu verlangen finde ich Service hin oder ohne Verlängerung der Garantie zu viel. Sorry aber das ist meine Meinung.

• Bei Heise habe ich jetzt sogar folgendes Zitat von Nokia gelesen :mad: :

Zitat

"Wenn ein Kunde ein Problem mit einem Gerät hat, möchten wir ihm helfen. Egal, wo in Europa er eingekauft hat", so Pribil, "Unsere Vertriebspartner tragen daraus keinen Schaden, im Gegenteil: Sie werden von uns für Garantieleistungen bezahlt." Ein Softwareupdate beispielweise würde dem durchführenden Händler mehrere Euro bringen.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/63491

• Oh mann...

Ein SW - Update während der Garantiezeit aufgrund eines Problemes ist immer kostenlos. Du hattest quasi einen Extra - Wunsch und wolltest eine neutrale FW, das muss bezahlt werden.

Und dass du bei ebay fälschlicherweise ein Branding Handy bekommen hast, was du nicht möchtest, ist nicht Sache eines NSC´s.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von sacharja
    Bei Heise habe ich jetzt sogar folgendes Zitat von Nokia gelesen :mad: :

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/63491

Was ist eigentlich dein Problem? Dein Zitat sagt nichts Gegenteiliges zu dem von dir Erlebten aus.
    Du bekommst dein SW-Update in der Garantiezeit kostenlos. Allerdings nur ein Update der Firmware, die bereits auf dem Gerät ist, in dem Fall Vodafone oder T-Mobile.
    Möchtest du eine freie Softwareversion mußt du dafür blechen, der Servicepartner darf es gegenüber Nokia nicht abrechnen. Ob nun 10€, 15€ oder 20€ oder gar 30€ kann der Servicepartner selbst entscheiden.

Nightstalker hat es bereits auf der 1. Seite richtig zusammengefaßt. Du könntest bei mir vor Ort noch ewig rumnörgeln, es würde nix daran ändern, daß du in deinem Fall etwas dafür zahlen mußt.

Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!