20 EUR für ein Firmware Update

• Hallo,
    ich war heute in der Stadt und habe mir 20€ aus der Tasche leiern lassen um ein Firmware Update zu machen. Das Handy war T-mobile gebrandet und der Nokia Fritze hat es damit begründet, dass ich das Handy vergüstigt wegen Branding gekriegt hätte und wenn ich die original Firmware darauf machen wollte müsste ich 20€ zahlen.

Ich hab mir eine Quittung geben lassen. War das wirklich legal oder hat der mich verarscht und die 20€ selbst eingesteckt?

• Firmware

Ja das ist richtig mit den 20 € , es geht kostenlos wenn du eine kauf quittung hast und das handy noch nicht 1 jahr alt ist ....

Habe das gleiche gehabt , versucht mehrere male über Nokia Club es klären und die sagten genau das gleiche , also im ersten jahr Firmware update um sonnst (auch mit begründung zb. abstürze oder falsche Homezohne anzeige usw.. ) danach kostenpflicht

• Hey,

Ist fast richtig.
    Wenn der Kunde innerhalb der Garantiezeit ein Update möchte, dann ist dies kostenlos. Allerdings kann der NSC einen Preis verlangen, wenn der Kunde auf das Gerät eine andere Firmware drauf haben möchte, als die, die im Urzustand drauf ist, also z.B. ein Wechsel von D1 Firmware auf neutrale usw. ... das kann er verlangen, muss er aber nicht, wenn er guten Service macht.

Chris

• Zitat

das kann er verlangen, muss er aber nicht, wenn er guten Service macht.

Das Handy ist neu gekauft und hat natürlich noch Garantie.
    Mist, dann hab ich gerade einen erwischt der so viel verlangt. Der wollte eigentlich 29€ für einen Wechsel von T1 Firmware auf neutrale, aber weil ich so lang warten musste ist er auf 20€ runtergegangen.
    Wenigstens hab ich keinen Strafzettel gekriegt :rolleyes:

• Genau, die 20 EUR sind entweder eine Lehre für dich oder du informierst dich hier im TT früher.

Es sollte so sein, dass du bei Mängel etc. die Firmware mit Garantiebeleg/Kaufbeleg kostenlos bekommst. Nat. ist hierbei kein Wunsch möglich, wie oben beschrieben.

• Naja wenn das Handy noch nicht älter als ein Jahr ist ist der Händler verpflichtet Garantie zu geben (auch ohne Kaufbeleg), weil ja auf jeden Fall noch Garantie darauf sein muss.
    Das war früher bei meinem alten auch kein Problem (war allerdings nicht gebrandet).
    Deswegen hat es mich nur so verwundert, dass ich jetzt plötzlich etwas dafür zahlen musste.

• Der Service Partner kann über einen Nokia Server die Garantie anhand der IMEI abfragen.

Dann darf ein SW Update nichts kosten. Wenn jedoch Sonderwünsche bestehen, kann er sehr wohl etwas dafür verlangen.

Wenn du ein T-Mobile Handy hast, bekommst du auf Garantie eine T-Mobile Software ganz einfach.

Willst du eine Vodafone Software auf das Gerät geflasht haben oder andere Sprache ist das kostenpflichtig.

Versetz dich in die Rolle des Händlers, umsonst arbeitet niemand. Und nur weil jemandem das Branding nicht passt hat das nichts mit Kulanz oder Garantieleistung zu tun.

• Zitat

Und nur weil jemandem das Branding nicht passt hat das nichts mit Kulanz oder Garantieleistung zu tun.

Ich hatte wohl einfach Pech (Tip an alle die ihr Handy nicht so dringend brauchen: in einen Nokia Shop der nicht noch irgendwelche anderen Sachen beinhaltet wie T1 oder D2).
    Das möchte ich aber nicht auf mir sitzen lassen. Erstens habe ich das Handy bei eBay von jemandem erstanden, der mir versicherte es wäre kein Branding darauf (sim-free war es ja zum Glück). Zweitens wollte ich in erster Linie die neutrale Software weil beim Branding die Einstellungen für z.B. MMS etc. gesperrt sind und ich das dann nicht mit meiner O2 Sim verwenden hätte können, ganz abgesehen davon dass die Kameraqualität beim T1 Branding total bescheiden ist, das Menü völlig unpraktisch und "Geld-mach-Tasten" verwendet werden.

• bei mir wars anders:
    der mann meinte, sie haben in letzter zeit zu oft firmwares geflasht, so dass sie von nokia ermahnt wurden! aber wenn ich ein problem hätte, dürfte ich mein 6630 zu nokia schicken lassen und ein paar wochen auf das gerät warten. alternativ schlug der penner mir vor, das außerhalb der garantie für 60(!) euro zu machen!
    was würdet ihr jetzt tun?

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• Zitat

Original geschrieben von sacharja
    Ich hatte wohl einfach Pech (Tip an alle die ihr Handy nicht so dringend brauchen: in einen Nokia Shop der nicht noch irgendwelche anderen Sachen beinhaltet wie T1 oder D2).
    Das möchte ich aber nicht auf mir sitzen lassen. Erstens habe ich das Handy bei eBay von jemandem erstanden, der mir versicherte es wäre kein Branding darauf (sim-free war es ja zum Glück).

Dann wende dich anden Verkäufer und klär das mit ihm, dass ein NSC Geld für das Entbranden verlangt ist völlig normal.

Zitat

Zweitens wollte ich in erster Linie die neutrale Software weil beim Branding die Einstellungen für z.B. MMS etc. gesperrt sind und ich das dann nicht mit meiner O2 Sim verwenden hätte können, ganz abgesehen davon dass die Kameraqualität beim T1 Branding total bescheiden ist, das Menü völlig unpraktisch und "Geld-mach-Tasten" verwendet werden.

Das Branding ist bei den meisten Nokias komplett abschaltbar auch ohne SW, egal von welchen NB. Zudem kannst mit jedem Branding-Handy auch andere Zugangsdaten für MMS benutzen. Da ist nichts gesperrt.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!