20 EUR für ein Firmware Update

• Zitat

der Servicepartner darf es gegenüber Nokia nicht abrechnen

Das war aus dem Zitat nicht ersichtlich. Kein Grund, dass jetzt alle NSCs hier im Forum auf mich losgehen.

Noch dazu ist es für Nokia ja nicht ersichtlich ob der Kunde extra Wünsche geäußert hat. Der einzige Unterschied bei einem gebrandetem Gerät ist der, dass sich der Händler nicht die Umstände machen muss und eine angepasste Firmware heraussuchen muss (sofern er die überhaupt hat wenn bei ihm kein anderer Netzbetreiber mit im Laden ist) sondern gleich die richtige Datei anklicken kann.
    Im Nachhinein kann Nokia nicht nachprüfen ob das Handy gebrandet war, oder irre ich mich da?

• was aber nichts daran ändert, dass der hädler das software update dennoch bei nokia abrechnet.... und damit doppelt kassiert

• Zitat

Original geschrieben von sacharja
    Das war aus dem Zitat nicht ersichtlich. Kein Grund, dass jetzt alle NSCs hier im Forum auf mich losgehen.

Noch dazu ist es für Nokia ja nicht ersichtlich ob der Kunde extra Wünsche geäußert hat. Der einzige Unterschied bei einem gebrandetem Gerät ist der, dass sich der Händler nicht die Umstände machen muss und eine angepasste Firmware heraussuchen muss (sofern er die überhaupt hat wenn bei ihm kein anderer Netzbetreiber mit im Laden ist) sondern gleich die richtige Datei anklicken kann.
    Im Nachhinein kann Nokia nicht nachprüfen ob das Handy gebrandet war, oder irre ich mich da?

Nokia weiss natürlich welches Branding auf ihre Geräte ab Werk aufgespielt wurde. Wenn du Pech hast kannst du beim nächsten SWUP wieder die Vf- Variante draufhaben.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Ich glaube nicht, dass es so einfach ist über das Internet o.ä. anhand der IMEI herauszufinden ob da ein Branding darauf war oder nicht. Und selbst wenn das so einfach möglich ist für einen Zwischenhändler auf diese Informationen zuzugreifen müsste er bei jedem Gerät erst einmal die IMEI überprüfen, bei Nokia abfragen und es dann mit auf die Rechnung schreiben und das ganze bei sich inklusiv IMEI speichern, was zumindest einmal bei mir bei einem Händler nicht der Fall war.

Alles natürlich unter der Vorraussetzung, dass der Kunde nicht einfach die IMEI geändert hat.

• Die Programme von Nokia erkennen automatisch die Software, die bei ab Werk dabei ist. Seih froh, das das Phönix-Programm noch eine Auswahl anbietet, die erlaubt, dir eine freie SW aufzuspielen. Bei SonyEricsson z.B. ist das nicht möglich.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!