KFZ-Versicherung - Prozente übertragen lassen?

  • Hallo!


    Seit 1993 besitze ich meinen Führerschein, und habe seitdem einige Autos auf den Namen meiner Mutter versichert. Zwei Wagen liefen auf meinen Namen (etwa 5 Jahre insgesamt).
    Nun möchte ich zukünftig mein Auto auf meinen Namen versichern. Meine Frage hierzu: kann ich die geringen Prozente meiner Mutter mit zu der anderen Versicherung nehmen? In all den Jahren bin ich unfallfrei gefahren. Könnte sie mir die unfallfreie Fahrt bestätigen?


    Danke im Voraus!


    Gruß,


    SEGA

  • Prinzipiell ist es möglich die Schadensfreiheitsrabatt zu übernehmen, allerdings musst der bisherige Versicherer den Rabatt auch freigeben. Dafür musst du in der Regel nachweisen das du hauptsächlicher Nutzer der Fahrzeuge warst und nicht nur gelegentlicher Nutzer. Wenn du der Halter der Fahrzeuge warst und deine Mutter nur die Versicherungsnehmerin wirst du problemlos als Hauptnutzer annerkannt. Anders könnte es schwieriger werden.

  • Hallo zusammen :)


    bei mir war es ein ähnlicher Fall.


    Als ich 1982 mein Lappen bekam kaufte ich mir mein erstes Auto.
    Mein alter Herr ist Beamter und bekam einen sogenannten "Beamtenrabatt".
    Dieser ist etwa 20% günstiger, als der Normaltarif.
    Um Geld zu sparen lief das Auto auf dem Namen des Vaters.


    1993 übernahm ich dann die "erfahrenen Prozente" von ihm.
    Es ging alles problemlos. Er mußte eine Verzichtserklärung unterschreiben, in dem er mir die Prozente überschrieb.



    Gruß
    Hope0815 :)

  • Die Versicherungen streiten da immer wieder gerne..
    Grundsätzlich JA, es ist möglich, egal was dir dein freundlicher erzählen will.
    Bekannte von mir streiten schon seit nem halben Jahr, dass sein Sohn jetzt auch diese % übernehmen darf, aber der Vertreter will nicht einlenken.
    Mein Tarif ist im Moment so, dass ich ihn von meinem Onkel bekommen hab, als er den Führerschein abgab, ich aber zu jung war, und deshalb auf meine Mutter übertragen wurde. Und dieser wird wenn ich 25bin auf mich übertragen..
    Man sieht, es kann gut und gerne geschoben werden.


    Mein Nachbar arbeitete allerdings in einem Versicherungsbüro, und dort war es auch so, dass das oft abgelehnt wurde, weil "ein Bekannter des Vertreters" oder so die Prozente bekommen sollte.. es besteht scheinbar ein reger Handel mit diesen Prozenten, auch wenns kaum jemand zugeben will.. :rolleyes:

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Ratschläge. Meine Mutter ist auch Beamtin. ;)


    Wie ist denn das zu verstehen "Prozente übertragen"? Sie fährt natürlich weiterhin Auto, und möchte natürlich auch "ihre" Prozente behalten. Die Halterin der Fahrzeuge ist sie übrigens auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von SEGA
    Hallo Leute,


    vielen Dank für die Ratschläge. Meine Mutter ist auch Beamtin. ;)


    Wie ist denn das zu verstehen "Prozente übertragen"? Sie fährt natürlich weiterhin Auto, und möchte natürlich auch "ihre" Prozente behalten. Die Halterin der Fahrzeuge ist sie übrigens auch.


    Tja, dann wirst du eben an Ihre Prozente nicht kommen. Entweder Sie fährt auf den Prozenten, oder du, ganz einfach.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Wenn es zwei Versicherungsverträge sind, dann sind es auch zwei verschiedene SF-Rabatte ... da kann man schon einen übertragen und einen behalten.

  • Es sind zwei Autos bei einer Versicherung angemeldet. Für jeden Wagen gelten 35%.
    Nach dem Studium wird ein schnelles Auto angeschafft. Dafür will ich das Risiko tragen. :)

  • Wenn dadurch ein bestehendes Fahrzeug ersetzt wird ist das in der Regel kein Problem. Wenn es ein zusätzliches Fahrzeug wird, kannst Du nichts übernehmen sondern musst die Konditonen für das dritt-Auto entsprechend aushandeln.


    Ach ja auch wenn das mit den % klappt:
    Den Beamtenrabatt Deiner Mutter bekommst Du nur, wenn Du selber ebenfalls Beamter bist. Ansonsten kannst Du das Ding nur ohne den entsprechenden Sonderrabatt nutzen


    CH

  • Auf den Beamtenrabatt lege ich keinen großen Wert, ich will nur nicht mit 175% anfangen. Dann könnte ich mir den Wagen nicht leisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!