Erfahrungen bezüglich Debian

  • Ich bin seid kürzerer Zeit auf dem Ast mit Linux anzufangen.
    Mir wurde aus verschiedenen Quellen Debian empfohlen.


    Kann man dies hier bestätigen. ODer gibt es noch andere Empfehlungen? Soll vorerst nur als Desktoplösung dienen. Serverdienste könnten später allerdings hinzukommen.

  • Also als Desktoplösung kann ich dir von Debian nur abraten.


    Desktopmäßig ist Suse 9.3 sehr zu empfehlen, und Red Hat vlt. noch ... Allerdings wenn du Einstiger bist ist wohl Suse besser ...


    Am besten lädst du dir mal ne Live CD runter dann kannst dir das erstmal angucken.

  • Was ist eine Live CD und wo kann ich Suse runterladen?
    Hat noch wer anderes irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungen dazu ?

  • Fuer mich ist Debian eines der Serverbetriebssysteme schlechthin. OK, es ist auch fuer den Desktop-Einsatz geeignet (man kann ja auch eine Win Datacenter Edition auf dem Desktop einsetzen, aber wer macht das schon).


    Was mir bei Debian sehr gut gefaellt, ist die Paketverwaltung.


    Ohne jetzt hier einen (vermutlich drohenenden :) ) Flamewar anzetten zu wollen:


    Mein Tipp --> (K)Ubuntu (je nachdem, ob Du lieber KDE oder Gnome willst, ich bevorzuge Gnome).


    Basiert auf Debian und ist fuer Ein-/Umsteiger imho bestens geeignet (natuerlich kannst Du auch dort Sevredienste aller Art (nach-)installieren.


    Ubuntu besitzt in meinen Augen eine super Community, man erhaelt schnell kompetenten Support.


    Um es nur mal anzuschaun, gibt es sowohl von Kubuntu als auch von Ubuntu Live-CDs zum Download.


    Hier noch zwei Links:


    *klick*


    *klack*

  • Eine Live CD ist z.B. Knoppix <-- falls das bekannter ist.
    Du kannst das Linux Betriebssystem komplett von CD botten, dafür allerdings erstmal keien Einstellungen die du machst speichern. Gut um ein Betriebssystem zu testen, bevor man es auf seiner Platte installiert.

  • Ubuntu kann ich für Einsteiger auch empfehlen. Habe ich jetzt auch schon ne Weile "zum testen" als Dualboot neben XP installiert. Feine Sache. XP lade ich nur noch selten.


    Das schöne ist, daß wirklich viel HW automatisch erkannt wird. Einzig mit meinem WLan Adapter hatte ich (kurz) zu kämpfen. Aber kurz gegooglet bzw. in den Ubuntu Foren gesucht und die meisten Probleme waren beseitigt. Auch mein Printserver läuft problemlos.


    Ubuntu lässt sich auch als Live-CD verwenden. Die "Installation" von der CD ist nicht schwierig (englisch) und man sollte sich bei einem Dual-Boot vorher Gedanken machen, wie man die Partitionen aufteilen will. Ich hab mir z.B. extra eine kleine FAT32 Partition angelegt, als "Verbindung" zwischen Ubuntu und XP. Hat mir gerade bei meinem WLan Problem sehr geholfen, an die nötigen Treiber zu kommen.


    P.S. Wenn du die Opera Aktion noch ausnutzen willst (Beeilung) - funktioniert wunderbar mit Ubuntu. Hier ne Anleitung.


    Sonst einfach mal bei ubuntuguide.org für die gängigsten Sachen zum Start schauen. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Für den Desktop ist SuSE sicherlich angenehmer, weil man mit YaST eigentlich vieles einstellen kann, wofür die Desktopumgebungen kein Klickbunti-Einstellprogramm dabei haben. Als Anfänger bleiben da keine Wünsche offen.


    Debian ist für fortgeschrittene User durchaus interessant, da es deutlich schneller ist und die teilweise nervigen SuSE-Helferlein nicht vorhanden sind. Für den Anfänger ist diese Distribution aber eventuell etwas schwer zu durchschauen, die Systemkonfiguration nimmt man nämlich mit Tastatur und Texteditor an den Konfigurationsdateien vor.


    Dir für Deinen Linux-Start Debian zu empfehlen, halte ich für einen Anschlag auf Dein Nervenkostüm, damit man Dir später erzählen kann, Du wärst für Linux zu blöd oder so. Nimm SuSE, die Distri empfehle ich in erster Linie als Anfänger- und Alltagslinux. Ubuntu wäre meine zweite Wahl.
    Wenn Dir jemand Debian installiert, konfiguriert und Programme installiert, die Du haben möchtest, wirst Du aber auch damit glücklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!