Geldscheine markieren --> Dieb überführen

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Interessant, aber wohl leider nicht durchführbar wäre das Prinzip, das auch zur Sicherung von Kleidungsstücken in manchen Geschäften benutzt wird. Eine Farbbombe quasi, so daß nicht das Geld, sondern der Täter markiert wird :D

Es gibt so "Farbe" die nach einer Weile oxidiert und dann Schwarz wird.
    Wird gerne bei Fallen benutzt. Der Täter wundert sich dann wie er das Geld "umtauschen" kann, da es binnen Stunden ganz schwarz wird. Entlarvt wird er sowieso, da die Finger auch schwarz werden.

Aber diese "Farbe" wirst du sicherlich auch nicht bei eb.. finden.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von czpcologne
    Ich denke, daß das hier recht effektiv sein könnte... ;)

C.

Perfekt :top:

Problem ist nur, daß die Scheine dann nur noch als Köder und nicht mehr für den normalen Gebrauch geeignet sind :p

Habe mir bei eB** schon so nen Stift mit UV-empfindlicher Tinte bestellt und werde das erstmal probieren, bevor ich zu der Paste greife, obwohl diese Paste mich wirklich begeistert :D

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• mmhh, bei Kloppenburg um die Ecke gibt es solche Stifte mit passender UV-LED von Simba für 1,99€!
    Gruß
    Pumi :)

• Hi,

Johnson, ist das öfters passiert oder war das nur einmal? Bei mir zumindest hatte ich mich auch das eine und andere mal gewundert, dass plötzlich weniger Geld da ist als es sein müsste. Aber dann hatte ich mehr Geld ausgegeben als sonst als ich nachgedacht hatte warum das Geld weg ist. Passiert schneller als man denkt. Aber wenn man sich der Sache sicher ist ist es natürlich was anderes und dann will man natürlich wissen wer das Geld entwendet hat.

@All, das mit den Seriennummern aufschreiben/vergleichen finde ich keine so schlechte Idee. Wenn man denjenigen normal anspricht das man ein Verdacht hat (normaler Ton) wird er auch bestimmt seine Geldbörse auf Seriennummernkontolle vorzeigen wenn er das Geld nicht geklaut hat, wobei nicht gesagt sei ob der Schein nicht absichtlich extra wo versteckt ist (Strumpf, unter der Blumenvase, Akkufach vom Handy). Da ist dann die Pulverlösung besser obwohl es Plastikhandschuhe gibt und man somit auch keine Spuren an der Haut hat.

Aber wie gesagt wer nichts zu verbergen hat, zeigt auch seine Geldbörse zur Kontrolle. Dann gäbe es noch die Möglichkeit die Scheine zu markieren indem man irgendwo ein kleines "X" oder irgendein Zeichen an einer unauffälligen Stelle anbringt.

Aber da "Vorsicht" die Mutter der Porzellankiste ist würde ich die Geldbörse nicht unbeaufsichtigt rumliegen lassen denn leider macht Gelegenheit Diebe.

cu Dirk

• finde das mit der Pulverlösung eine gute und effektvollere Idee.

Die Scheine müssen nicht in der Geldbörse aufbewahrt werden, können sofort ausgegeben werden. etc.......

Nach den Seriennummern zu fragen, ok schön und gut aber hat er die besagten Scheinchen net dabei, hast Pech gehabt und es wird auch kein Diebstahl mehr folgen .
    Bei falschem Verdacht wirste die Freundschaft schnell verlieren.

Also wie bereits erwähnt die effektvollere Methode scheint mir das Pülverchen zu sein,wobei ich sagen muss, verdammt teuer :flop:

Gruß

Handys * Verträge * VVL * Orig. Netzanbieter * Provider
    ** E-mail: info[at]sl-mobil.de **
    Geschäftsinhaber von sl-mobil : Norbert Lahme * Ladengeschäft: Hagener Str. 17 * 58642 Iserlohn
    Tel. 0 23 74 / 16 76 50
    [small]Unsere Preise sind hier bei TT Tagespreise. Bitte immer aktuell anfragen[/small]

• weiß nich, viell ab ich au nen :apaul: , aber hast du die seriennummern schon aufgeschrieben?
    ich mein, wie willst sonst kontrollieren? die sin ja nich der reihenfolge nach im geldbeutel(bei mir zumindest nich)... -> ich habs so verstanden, dass du die nx seriennummern aufschreibst und dann wartest, bis wieder geld geklaut wird und dann verdächtigst...

Grüße aus Nürnberg!

• es würde auch gehen, dass du die Scheine mit einem Loch markierst. Ich mein ein Kleines mit einer Nadel, welches sich periodisch wiederholt (Geldschein falten, dann durchstechen und wieder auffalten).

Ist vor allem ohne großen Aufwand zu betreiben, und auch eine Art Wasserzeichen, da beim gegen das Licht halten Löcher auffallen.

Bei dem Pulver hätte ich Angst, dass ich mir die Finger schmutzig mache... ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• strassl:

Es war so:

Ich habe mittags NACH dem Einkaufen Geld geholt - genau 100€ (1 50er, 1 20er, 2 10er und 2 5er). Mit dem Wechselgeld vom Einkaufen hatte ich dann 115€ in Scheinen und ca. 4€ an Kleingeld.
    Abends hab ich dann mit meiner Freundin noch schnell was zu Essen geholt. Das Geld
    war komplett noch da. Ich habe knapp 15€ ausgegeben und hatte somit noch ziemlich genau die 100€.
    Danach hat mein Portemonnaie die Innentasche meiner Jacke nicht mehr in meinem Beisein verlassen.
    Am nächsten Abend ist mein Portemonnaie noch da, sämtliche Karten sind noch da, Kleingeld ist noch da, Quittungen usw. im "Scheinfach" sind noch da, aber ALLE Scheine fehlen... :mad:
    Das größte Problem ist, daß ich eigentlich nirgends war und natürlich niemandem aus meinem direkten Umfeld zutraue, das Geld gestohlen zu haben :rolleyes:
    Wahrscheinlich führt doch kein Weg an dieser Paste vorbei :top:

UND: So etwas in diesem oder anderem Umfang ist mir NOCH NIE passiert und ich habe den gesamten Zeitraum, in dem das Geld verschwunden sein könnte, mit mehreren der anwesenden Leute "rekonstruiert"

Das Pulver/die Paste ist die einzige Lösung, die den Dieb und nicht das Geld markiert, somit müsste man sich nicht den Portemonnaieinhalt aller Leute zeigen lassen und niemand könnte sich darüber aufregen...

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Das versteht sich natürlich, hatte ich ja auch gesagt, wenn man sich sicher ist und es auch keine Möglichkeiten gibt irgendwo noch zusätzlich Geld auszugeben.

Nur was ich dann meinte ist, Beispiel: man holt Monatsanfang eine gewisse Summe ab wo man meint die reicht für bestimmte Zeit oder für den Monat. Doch nach einer Woche ist irgendwie Ebbe in der Geldbörse. Aber das geht vielen so, dass sie sich wundern warum das Geld weg ist (mir auch :( ) dass vielleicht eine grössere Anschaffung gemacht wurde oder die und das Extra und das liebe Geld lässt die Frage übrig wo es ist.

Aber wie Du es eben beschrieben hast ist es natürlich anders. Du warst Dir über das Geld sicher das DU es haben musst und dann sucht man natürlich nach Ursachen wer das Geld entwendet hat.

Aber manchmal geht das Geld eben schneller weg als man denkt (Da mal Essen, die Veranstaltung besuchen...), ihr wisst es ja selber wie das Geld so schnell weg ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!