"Besetzt" Telefonanlage defekt?

  • Hallo,


    ich bin neu und habe ein dringendes Problem: Ich erhalte immer das Besetzt-Zeichen, egal ob ich faxen will oder telefonieren oder per Laptop und Modem ins Netz einwählen will.


    Ich habe DSL - funktioniert problemlos von 1&1.


    Und eine ISDN-Anlage von Hagenuk Speed Dragon ca. 8 Jahre alt.
    Hat bis vor kurzem gut funktioniert.


    Erst konnte ich keine Faxe mehr erhalten, dann auch nicht mehr senden, jetzt geht gar nichts mehr.


    Habe drei Leitungen, drei Rufnummern und zwei gleichzeitige Gespräche möglich (Standard-ISDN).


    Obwohl ich wähle, erscheint im Display der ISDN-Anlage, daß beide Kanäle frei sind. Aber warum zum Teufel gibt es immer das besetzt - Signal?


    Ich weiß nicht was ich machen soll, über Nacht ging es nicht mehr.


    Weiß jemand Rat? Würde mich sehr darüber freuen!


    Viele Grüße von


    Michael

  • Hi,


    1) Kannst Du noch intern telefonieren zwischen den angeschlossenen Telefonen?
    2) Ist der ISDN Anschuss in Ordnung? Verbindung von NTBA zur Anlage ok?
    3) Wenn Du langsam wählst, Ziffer für Ziffer, wann kommt das Besetztzeichen?
    4) Sind die Einrichtdaten noch in der Anlage gespeichert oder ev. verloren gegangen? Mit Einrichtsoftware per PC überprüfen.


    Gruß


    octo32

  • 1) Kannst Du noch intern telefonieren zwischen den angeschlossenen Telefonen?
    2) Ist der ISDN Anschuss in Ordnung? Verbindung von NTBA zur Anlage ok?
    3) Wenn Du langsam wählst, Ziffer für Ziffer, wann kommt das Besetztzeichen?
    4) Sind die Einrichtdaten noch in der Anlage gespeichert oder ev. verloren gegangen? Mit Einrichtsoftware per PC überprüfen.


    Hallo Octo,


    danke für deine Antwort.


    Zu 1 und 3: Nein. Nach der Eingabe der Nummer wählt das Telefon an und danach kommt das Besetzzeichen, auch das Fax wählt erst an und meldet danach besetzt.
    Dies geschieht auch bei internen Versuchen.


    Wenn ich zwei Faxgeräte anschließe, erschien auf beiden Geräten „Übertragungsfehler“.
    Der letzte Versuch ist aber schon ein paar Tage her.


    2: Die Kabel sind alle angeschlossen, nichts locker.


    4. Auf dem Display der Anlage erscheinen alle Nummern richtig.


    Ich habe die FritzBox Fon. Lampe an der NTBA leuchtet grün.


    Tja, was nun?


    Viele Grüße


    Michael

  • Du hast eine Hagenuk Speed Dragon und eine Fritz!Box Fon?
    Beide am NTBA angeschlossen? Wenn ja: Ist eine von den beiden Anlagen funktionsfähig, wenn Du die andere vom NTBA abziehst?


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hi,


    wenn das Problem auch bei internen Verbindungen auftritt ist die Anlage defekt!


    Ansonsten mal von aussen anrufen:
    Wenn verzögert besetzt ebenfalsl Indiz für Fehler hinter dem NTBA!



    Thomas

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Die Telefonanlage wird an das DSL-Modem angeschlossen und an den DSL-Splitter.
    Ist ein bischen kompliziert, funktionierte aber bislang ganz gut.


    Interne Gespräche sind nicht möglich, nach dem Wählen kommt das Besetzzeichen, auch wenn von auswärts angerufen wird.


    Außerdem ist eine Leitung (von drei Kanälen) wieder tot, die beiden anderen gehen jedoch - bis zum Besetzzeichen.


    Dann muß ich mich wohl nach einer neuen Anlagee umschauen?


    Viele Grüße


    Micha

  • hast du einfach mal die Telefon-Anlage Stromlos geschaltet ?


    Einfach mal Stromstecker für 2 min raus und wieder einstecken. Dann mal schauen was passiert.

  • Hallo,


    habe die Anlage vom Netz genommen. Hat sich aber nichts geändert. Besetztzeichen bleibt und ein Rauschen in der Leitung.


    Also doch defekt?


    Viele Grüße


    Michael

  • Hi,


    ich tippe auf ein Problem der Leitung/NTBA.


    Hast Du irgend ein anderes ISDN Telefon welches Du statt der Anlage direkt auf den NTBA stecken kannst? Dann wüsstest Du sicher ob es die Leitung oder die Anlage ist.


    Gruß


    octo32

  • Hallo,


    bei ebay habe ich eine Ersatzanlage und eine NTBA gekauft, aber noch nicht angeschlossen.


    Habe vor kurzem die Telefonrechnung bekommen. Auf der steht, ich müsse die internen Test-Telefonate die ich zwecks Prüfung geführt habe und alle als "besetzt" endeten, bezahlen!


    Es sind neun Telefonate von kurzer Dauer registriert, die je 5 Cents kosten, dabei sind sie von Anschluß zu Anschluß geführt worden. Und alle über meine ISDN-Telefonanlage Speed Dragon.


    Ich dachte, interne Telefonate sind kostenlos? Wieso muß ich die dann bezahlen?
    Ich habe jeweils nur die Anschlußnummern benutzt.


    Weiß jemand Anwort?


    Viele Grüße von


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!