Hallo!
Eins vorne weg: ich bin normalerweise nicht der Typ, der sofort beim kleinsten Fehler nach einer Sonderkündigung schreit, aber was im Augenblick bei 1&1 passiert halte ich für nicht zumutbar.
Aber von vorne:
Ich habe am 29.04 bei 1&1 ein DSL-Paket bestellt (Resale Anschluss DSL2000, Deutschland Flat, VoIP Flat, subventionierte Fritz!Box Fon WLAN für 30€). Nach zwei Monaten, wurde dann alles geliefert und ich konnte endlich mit meinem 1&1 Anschluss surfen und via VoIP telefonieren. Laut Auskunft der Hotline ging es damals nicht schneller, weil der Andrang auf das günstige Angebot so groß war und die Telekom mit der Schaltung der Leitung nicht hinterher kam.
Sofort habe ich dann gemerkt, dass mein Anschluss immer noch nicht auf DSL2000 umgeschaltet war und ich immer noch mit meiner DSL1000 Verbindung surfte. Also habe ich mich mit der Hotline in Verbindung gesetzt. Der etwas inkompetente Mitarbieter am anderen Ende meinte, dass die Telekom einen Fehler bei der Schaltung begangen habe und ich innerhalb einer Woche die gebuchte Bandbreite zur Verfügung stehen haben werde. Also eine Woche gewartet, in der sich nichts verändert hat. Dann wieder angerufen mit dem Ergebnis, dass man das sofort überprüfen werde. Ich habe jetzt ca. 5 mal mit der Hotline telefoniert und habe immer noch meinen DSL 1000 Zugang. In meinem Posteingang habe ich ca. 15 Mails vom äußerst kompetenten :p 1&1-Support, der mir jedes mal nicht helfen konnte, sondern mir jedes mal die selben blöden Fragen ( á la "Sind Sie sicher, dass sie die Übertragungsgeschwindigkeit vom Download richtig abgelesen haben?"). Nachdem ich dann auf mehreren 1&1-Testservern einen Geschwindigkeitstest gemacht habe, habe dann noch extra einen Screenshot meiner Fritzbox mit der zur Verfügung stehenden Bandbreite mitgeschickt. Lösung des Problems ist bis heute nicht erfolgt. Stattdessen wird munter der monatliche Betrag für einen 2000er DSL Leitung von meinem Konto abgebucht. Ich rufe jetzt gleich nochmal bei der Hotline an, erwarte aber nichts gutes.
Jetzt meine Frage: Habe ich das Recht auf eine Sonderkündigung bei 1&1?
Was passiert mit der Fritzbox, die von 1&1 beim Vertragsabschluss subventioniert wurde?
MfG Philipp, der etwas enttäuscht von Service ist.
EDIT: Bei einer Kündigung würde ich doch meinen Resale-Anschluss verlieren und müsste dann einen komplett neuen beantragen oder liege ich da falsch?