Keine Homezone - wie weiter vorgehen?

  • Bei einem Genion-Vertrag, der letzten Freitag freigeschaltet wurde, funktioniert die Homezone nicht, d.h. der Anschluss ist unter der Festnetznummer nicht erreichbar.


    Habe schon 5 mal bei der Hotline angerufen, habe aber den Eindruck, die hören mir gar nicht richtig zu. Die meinen immer, es geht um die Home-Anzeige im Display und senden mir ständig Updates-SMS, die aber natürlich an der Homezone-Funktion als solches nichts ändern.


    Abgesehen davon funktioniert die Home-Anzeige aber auch nicht (mit 3 Handys getestet.)


    Laut CB-Meldung ist das Telefon an der nächstgelegenen BTS eingebucht. Homezone-Adresse stimmt laut Hotline und unter MyO2.
    Die Homezone-Daten auf der U-SIM (mit S25@once ausgelesen) sind auch korrekt, trotzdem keine Displayanzeige.


    Wie soll ich hier weiter vorgehen? Bei der Hotline weiterhin anzurufen bringt mich nicht weiter.

  • Ich würde hier mal die Suche nutzen.


    Soweit ich mich erinnern kann, gab es mal einen Thread über Probleme mit UMTS Sim Karten und der Homezone.

  • Ich schlage mich mit O² auch schon über ein Jahr rum, weil ich will, dass die Homezone, wie im Vertrag versprochen funktioniert. Die Hotline anrufen bringt nicht! Die schicken dir immer nur diese komischen Homezoneupdates und wollen dich so davon abhalten in den innerhalb der nächsten 2 Tagen wieder anzurufen (das Update dauert ja anscheinend 48 Stunden).
    Du musst denen schriftlich eine Frist setzen, hat bei mir immer zeitweise geholfen, weil seit gestern habe ich wieder Homezone (davor einen Monat lang keine an der festgelegten Adresse!).

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Hi,


    also wenn Du auf der Genion-Nummer nicht erreichbar bist, dann ist das Mobile auch nicht auf einer "Homezone-Antenne" eingebucht. Dann bringt das "Update" auch nichts. Frag doch an der Hotline einfach mal nach ob sie es nicht einfach mal ausprobieren moegen ... wenn Du schon weisst welche BTS dich versorgt dann geb die Werte an die Hotline weiter. Scheinbar ist die Homezone zu klein gewaehlt worden.


    gruss

  • Dass mir das Update nichts bringt, wollte ich den Hotline-Mitarbeitern klarmachen, leider ohne Erfolg.


    Die BTS, bei der ich eingebucht bin, MUSS einfach zur Homezone gehören (Luftline ca. 200m). Ausserdem habe ich in der gesamten Umgebung keine Homezone (2km um meine Wohnung alles abgefahren).


    Den Thread über die Probleme mit den U-SIMs habe ich gefunden, aber wenn ich es richtig verstehe, betrifft das ja nur die Anzeige, nicht die tatsächliche Funktionalität.

  • Hey,


    hmm... tja wenn du immer wieder bei Agents herauskommst, die es nicht verstehen wollen dann vielleicht einfach mal eine E-Mail....


    Da du einfach garkeine Homezone hast, tippe ich auf einen Homezone, die vom System falsch eingerichtet wurde.


    Lass einfach mal das Haus aus dem Spiel beim Anruf und beziehe dich auf die nicht-Erreichbarkeit. Dann wird auch nicht wieder ein Update verschickt... Dann wird evtl. einfach mal nachgeschaut wie deine Homezone aussieht und der Fehler wird gefunden.


    Hat nichts mit U-Sim zu tun. Ob das Gespraech auf der Genionnummer durchkommt wird vom System errechnet und hat nichts mit der SIM zu tun


    gruss und viel Glueck

  • Hast Du ein UMTS Handy?


    Wenn ja, kann man das einstellen, ob im GSM oder UMTS Netz eingebucht werden soll?


    Genion funktioniert im UMTS Netz nicht.


    Soweit mein laienhaftes Hintergrundwissen.

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    Wenn ja, kann man das einstellen, ob im GSM oder UMTS Netz eingebucht werden soll?


    Er hat ja Netz. "Nur" keine Homezone. Da er also Genion hat, kann er sich auch nicht ins UMTS-Netz einbuchen, da man UMTS nicht mit einen Genionvertrag einschalten kann. Es kann also nicht sein, dass er Genion hat und trotzdem im 3G unterwegs ist.


    Zitat


    Genion funktioniert im UMTS Netz nicht.


    Man kann UMTS generell nicht nutzen wenn man einen Genionvertrag hat.


    gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Dass mir das Update nichts bringt, wollte ich den Hotline-Mitarbeitern klarmachen, leider ohne Erfolg.


    Die BTS, bei der ich eingebucht bin, MUSS einfach zur Homezone gehören (Luftline ca. 200m). Ausserdem habe ich in der gesamten Umgebung keine Homezone (2km um meine Wohnung alles abgefahren).


    Den Thread über die Probleme mit den U-SIMs habe ich gefunden, aber wenn ich es richtig verstehe, betrifft das ja nur die Anzeige, nicht die tatsächliche Funktionalität.


    Es gab bei o2 vor einigen Tagen das Problem, das HZ mit einem zu kleinen Radius aktiviert wurden..statt 30.000 nur 300.
    Also nicht allein die HZ-Adresse prüfen lassen sondern explizit nach dem HZ-Radius fragen. Es kann so kommen, das zu deiner HZ KEINE Basisstation gehört und somit auch nicht funzt und auch die Updates nichts helfen......

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Schreib denen einen netten Brief als auch Angabe Deines Gerätemodells. Die schicken Dir, sofern das Modell bei o2 vorhanden ist, eine Anleitung, wie man ein paar BTS Nummern bekommt. Diese dann der Hotline durchgeben. Ca. 48 Stunden später solltest Du dann endlich Deine Homezone haben.

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