V3 Razr: Unnötige Bilder wegmachen?

  • Hallo.


    Ich habe das V3 Black ganz neu und möchte einfach keine unnötigen Sachen auf dem Handy haben, die meinen Speicherplatz einschränken.


    Kann mir jemand mitteilen, wie ich die "festverdrahteten" Bilder wegbekomme und das Motorola Werbevideo?


    Danke euch!


    P.s.: Über die Suche hab' ich nix passendes gefunden. :(

  • Ich habe auch schon alles versucht, die unnötigen Bilder und Sounds zu löschen, bin aber er Lösung noch nicht ein Stück näher gekommen!

    Handyverrückte Schuhsammlerin mit Taschentick :-))

  • Re: V3 Razr: Unnötige Bilder wegmachen?


    Zitat

    Original geschrieben von Space1980
    P.s.: Über die Suche hab' ich nix passendes gefunden. :(


    Kein Wunder, denn auf legale Weise bekommst Du diese Inhalte nicht von Deinem Handy runter. Und da solche Dinge hier nicht besprochen werden dürfen, kannst Du sie auch nicht finden. ;)

    Tankred

  • Re: Re: V3 Razr: Unnötige Bilder wegmachen?


    Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Kein Wunder, denn auf legale Weise bekommst Du diese Inhalte nicht von Deinem Handy runter. Und da solche Dinge hier nicht besprochen werden dürfen, kannst Du sie auch nicht finden. ;)


    Nur, damit kein falscher Eindruck entsteht:


    Es ist m. E. nicht illegal, es verstößt also nicht gegen deutsche Gesetze (gegen welche auch?), wenn man die von Motorola mitgelieferten Bilder, Töne und Videos löscht. M. E. berührt die Löschung dieser Files nicht einmal den Garantieanspruch.


    Dass es nach den Regeln dieses Forums hier nicht besprochen werden soll, ist richtig. Von daher: Fröhliches Googlen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Das Urheberrecht wurde bereits mehrfach angeführt.


    Das Urheberrecht wird durch die Löschung nicht verletzt. Bilder, Töne und Videos sind eigenständige Werke und nicht Bestandteile einer einheitlichen Gerätesoftware. Die "Gesamtkomposition" aus Gerätesystemsoftware und aufgespielten Bild-Files etc. ist sicherlich kein urheberrechtlich geschütztes Werk. Daher ist die Löschung auch nicht urheberrechtlich verboten.


    btw: Niemand käme auf die Idee, die Löschung der mitgelieferten Bildschirmhintergründe einer Windows-Installation für illegal zu halten...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    ... auf unkonventionelle Weise...


    ...schön ausgedrückt... :cool:


    Das müsste man wirklich mal im Detail (insbesondere die Art u. Funktionsweise der dazu eingesetzten Programme) diskutieren, wegen der Forenregeln allerdings nicht hier.


    Der Hinweis auf die Art des Löschungsvorgangs ist aber sicherlich eindiskutabler Punkt. Bei Windows ist die Möglichkeit, mitinstallierte Files zu löschen, bereits enthalten. Im Handy sind die Bilder etc. von Moto gegen die Löschung per Tastaturbedienung gesperrt. Nur macht das urheberrechtlich m.E. keinen Unterschied...

  • D.E. schon, nur ist das eben strittig. Und diese rechtlich nicht eindeutige Antwort ist sicher auch die Grundlage dafür, warum es in diesem Board nicht diskutiert werden darf.

    Tankred

  • Es ist "eben strittig"...? Ich habe noch keine anderslautende Meinung gelesen, die sich konkret auf das UrhG bezieht. "Das Urheberrecht" wird von vielen angeführt, die noch nie einen Blick ins UrhG geworfen, geschweige denn es verstanden haben...


    Und diskutiert werden darf es hier erstmal deshalb nicht, weil der/die Forenbetreiber es nicht wünschen und die entsprechende Regel aufgesteltt haben - was ihr gutes Recht ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!