naja der poivider kauft jedenfalls kein handy für 1 euro beim hersteller ein....
also muß ja das geld irgendwie rein kommen sprich sie gewähren dir ne "kriedit" denn du monat für momnat abbezahlst...ich kenne allerdigns auch das, das wenn man ne handy schon hat und einen vertrag abschliest man dann ne geringere grundgebühr bezahlt..... weis ja nicht wies bei dir ist.....
und ich bin sicherlich einer der wenigen hier im forum der 2 jahre lang sei gerät auch wirklich benutzt....
V3 Razr: Unnötige Bilder wegmachen?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von GorchFock
denn bei einen vertrag gehört das gerät erst nach 2 jahren dir...solange ahlst du es monatlich mit deiner grundgebühr bei deinen vertragspartner ab....
sprich ihm gehört solange jedenfalls ein teil des gerätes...-PDas stimmt nicht.
Du mußt zwei Jahre lang zahlen, das ist das eine,
- aber das Gerät gehört Dir und Du kannst es bemalen, wegwerfen,
was immer - das ist das andere.Grüße,
k. -
Zitat
Original geschrieben von karl222
Das stimmt nicht.
Du mußt zwei Jahre lang zahlen, das ist das eine,
- aber das Gerät gehört Dir und Du kannst es bemalen, wegwerfen,
was immer - das ist das andere.Grüße,
k.Ja das ist AFAIK auch weitgehend richtig, es gab aber bei Mogelcom auch mal Verträge wo man eine "Nutzungsgebühr" für das Gerät bezahlt hat und man nach 2 Jahre das Gerät dann zurückgeben musste oder es eben dann erst einem gehörte. Heute ist es nicht mehr hüblich.
Dann bekommst du eher eine Auszahlung, da du ha ein Gerät besitzt.
-
ja also ist doch meine aussage im sinne richtig...denn wenn du ne auto mauf ratenzahlung kaufst kannste ja auch alles was der tüv zulässt damit machen oder nich??
du must es aber trozdem ja weiter abbezahlen....und das kann man finde ich sehr gut auf ne vertragshandy übertragen.....
aber gut..... das is ne ermessens sache wie vielesim leben..... :top: -
Zitat
ja also ist doch meine aussage im sinne richtig... .... das is ne ermessens sache wie vielesim leben...
Nein, das ist keine Ermessenssache, sondern einfach nur Unfug, was Du hier verbreitest. Das, was Du auch weiter oben schon angesprochen hast, ist der Kauf unter Eigentumsvorbehalt. Den gibt es bei Mobiltelefonen aber nicht, man wird sofort Eigentümer des Gerätes - unabhängig davon, wie und ob der Mobilfunkvertrag läuft.Dass man das UrhG nicht verstanden hat, ist keine Schande. Auch aus dem BGB muss man nicht alles verstehen. Nur sollte man dann nicht so viele falsche Infos im Brustton der Überzeugung ´raushauen. Andere könnten Dir hier glauben...
-
und wem gehört dann das auto wenn dus auf raten kaufst?
dir etwa nicht?
also das ist nur ein sinbildliches beispiel und wenn man will kan man natürlich nun seinen handyvertrag mit nem retanvertrag fürs auto vergleichen nd würde 99% nicht übereinstimmung finden.....aber wie oben gesagt es handelt sich um ein sinbildliches beispiel......
-
Auch wenn es hier zu weit führt: Beim Eigentumsvorbehaltskauf gehört das Auto so lange dem Verkäufer bis der Käufer die letzte Rate gezahlt hat. Der Käufer hat nur ein Anwartschaftsrecht.
Beim Handy gehört es dem Käufer sofort. Auch bei einer Laufzeit von zwei Jahren schon ein Unterschied, oder?
Von daher ist das Beispiel "für die Tonne"...
edit: P.S.: Lass es einfach dabei, es wird nicht besser.
-
ja ne is klar ne handy für ne euro gehört sofort dir wo dein vertragspartner das handy für hunderte euro gekauft hat...dann wären die netzbetreiber ja innerhalb von 4 wochen pleite bei solchen geschäftsmethoden dann......
irgendwie scheint es ja vom gesetzt her so zu sein aber geschäftlkich hört sich das an wie für die tonne sry aber wenn ich ne laden hätte würde ich bestimmt nicht so agieren dann........ -
Sorry GorchFork, ich denke, du solltest dich wirklich mal etwas informieren...
Ich bin froh, dass ra-kessel einwenig mit dem allgemeinen FUD aufräumt, der ist in vielen Foren schon sehr ausgeprägt. Und so wie ich das sehe, kennt sich ra-kessel ganz schön aus in der Materie...Nur eines: Glaubst du denn, den Netzanbieter stört es, wenn ich das neue "1 Euro-Handy" auf die Straße lege und selbst drüber fahre? Ja, möglicherweise stört es ihn wirklich, denn ich kann nicht mehr telefonieren und somit Umsatz machen.
Etwas dagegen machen kann er auf keinen Fall, oder hast schon mal derartiges gehört? Dass er dir die Geräte nur [URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,315125,00.html]scheinbar[/URL] schenkt, sollte dir als "Handy-Freak" doch klar sein. Was anderes wären natürlich Leihgeräte.Du mischst hier leider alle möglichen rechtlichen Fragen durcheinander, Urheberrecht, Garantie und als Krönung auch noch Patente, die in Europa (zum Glück) noch nicht auf Software (und darum geht es ja in diesem Thema) gewährt werden dürfen. Dass dies in der Praxis leider ein wenig anders aussieht und schon viele Patente auf Software, Algorithmen, Geschäftmodelle und ähnliches angemeldet wurden, macht es noch lange nicht besser...
Auch ich kenne mich nicht in allen Dingen bis ins Detail aus (wer tut das schon; gerade in juristischen Dingen sehe ich auch einen gewissen Ermessens-Spielraum, sonst könnten Richter ja leicht durch Logik-Computer ausgetauscht werden), doch bin ich vorsichtiger mit meinen Aussagen in der Öffentlichkeit (Kennzeichen: m.E.; denke ich; glaube ich; wahrscheinlich; gar nichts schreiben...). Aber v. A. beharre ich nicht unbedingt auf meine Meinung und versuche sie mit allen Mitteln durchzusetzen, auch wenn ich offensichtlich falsch liege...
Und etwas noch: Ich lasse mir von Herstellern nicht meine Rechte nehmen, ihre künstlichen Beschränkungen aufzuheben, wenn es mir nicht passt und es m.E. keinen Sinn macht. Selbst dann, wenn es verboten wäre, weil man meiner Meinung nach manche weltfremden Gesetze nicht hinnehmen sollte (DIES IST KEINE AUFFORDERUNG ZU STRAFTATEN JEGLICHER ART). Auch die Gesetzgebung ist dynamisch und entwickelt sich weiter.
Gerade deshalb, weil niemand NEIN sagt und jede neue Beschränkung mitmacht (DRM usw), jedes Gerücht mitverbreitet (ich sage dazu nur Kriminalisierung, Privatkopien usw.), verändern sich die meisten Gesetze weg vom Schutz von Kunden/Konsumenten/Bürger, hin zu Konzernen/Unternehmen/"Geldsäcken" und verstärkt in letzter Zeit besonders hin zum Staat (Überwachung, Terror-Blabla)...Andererseits halte ich mich natürlich an die Regeln dieses Forums und bin damit vorsichtig, welche Links und Angaben ich hier verbreite.
Viele Grüße
PS: ra-kessel: Bitte nicht aufgeben. Aufklärung muss sein...
-
Zitat
ja ne is klar ne handy für ne euro gehört sofort dir wo dein vertragspartner das handy für hunderte euro gekauft hat...dann wären die netzbetreiber ja innerhalb von 4 wochen pleite bei solchen geschäftsmethoden dann......
irgendwie scheint es ja vom gesetzt her so zu sein aber geschäftlkich hört sich das an wie für die tonne sry aber wenn ich ne laden hätte würde ich bestimmt nicht so agieren dann........So viel Blödsinn auf so wenig Raum - Respekt, Respekt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!