Firmen-Infos: Gibts dafür einen Anbieter?

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, der für bestimmte Firmen rausfindet, was dort passiert, bzw. was es Neues gibt, und das irgendwie publiziert.


    Bei großen Firmen wie BMW oder so ist das natürlich nicht schwer: Presse verfolgen und Augen auf. - Schwieriger ists aber bei kleineren Häusern:


    Beispiel: Ich setze diese Art Info-Broker darauf an, mich über Entwicklungen bei ein paar Mittelständlern auf dem Laufenden zu halten: Daten, Personalentwicklungen, der Manager wurde eingestellt, der wurde gefeuert, da wurde eine neue Fabrik eröffnet, hier wurde eine geschlossen...



    Sowas in der Art.


    Kennt jemand einen Anbieter für so eine Dienstleistung? Gibts das überhaupt?




    Viele Grüße,
    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Hallo,
    versuchs mal bei sogenannten Auskunfteien wie der Schufa oder Ähnlichem, die sollten über entsprechende Daten (gegen Cash) verfügen...

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Schufa, Bürgel, Creditreform und wie sie alle heissen bringen da recht wenig, da gehts nur um finanziellen Geschichten. Die wirklich interessanten Sachen stehen da nur sehr begrenzt drin.


    Es gibt schon sog. Informations-Broker, die mit Informationen Handeln, aber da einen guten zu finden der einem wirklich die Individuellen Infos liefert, die man braucht dürfte sehr schwer und sehr teuer werden.


    Geht IMHO dann schon fast in richtung Detektiv und so...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Frag mal bei Deiner Bank an.


    Bei den Banken ist so ein verfahren standardisiert und die können in kürzester Zeit auf die o.g. Quellen zurückgreifen.
    EInige bieten Dir die so erlangten Informationen auch gegen die entstandenen Kosten als Dienstleistung.
    Das sollte Dich um die 40 EUR kosten und dauert nur wenige Minuten bis zur Auskunft, da die Daten nicht erst gesammelt sondern gleich Online abgerufen werden.

  • Die Frage ist, Tobsen, ob es Dir nur um Daten geht, die auch in der Presse veröffentlicht wurden / werden, oder tiefergehende Informationen.


    Falls ersteres, gibt es ja diverse clipping services, die genau das machen - Zeitungsausschnitte und Meldungen über verschiedene Unternehmen / bekannte Persönlichkeiten etc. zusammensuchen. google wird mit dem Stichwort vielfach fündig.


    Letzteres dürfte nur per Detektei und für viel Geld gehen...

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

  • Wenn es sich nur um ein "paar Mittelständler" handelt, von denen Infos gesammelt werden sollen, denke ich nicht, dass Tobsen frei Verfügbare Presseinfos sucht, da man sich die ja dann notfalls noch selbst zusammensuchen könnte...
    Liege ich da richtig?


    Für freie Informationen, auch zu mittelständischen Firmen, finde ich die Newssuche - seis über Google oder Netzeitung News im Web - meist ganz brauchbar.

  • Ihr habt Recht, es wird wohl ein Mix verlangt aus freien und nicht ganz so freien Informationen. Mit ein wenig Branchenkenntnis angereichert, und auf regelmäßiger Basis durchgeführt.


    Ich habe jetzt mal die bis dato gefundenen Rechercheergebnisse und den TT-Input zusammengefasst und an die zuständige Stelle im Office weitergeleitet...


    Mal sehen, wie viel Geld die Jungs für die Infos springen lassen wollen.


    Viele Grüße,


    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!