Wann kommt SMS Flat in alle Netze ?

  • Zitat


    Hoppla, ein Mißverständnis. Es ging nicht darum, was die machen, sondern darum, was die angeblich so schlimmes machen ;)

    Zitat

    Aber besteht dann nicht die Gefahr das alle möglichen Firmen an alle Handy-Nummern permanent Werbe - SMS schicken und das Handy dann den ganzen Tag piept?

    Das wäre natürlich möglich, wenn auch in den AGB wahrscheinlich ausdrücklich verboten. Dagegen dann vorzugehen wäre dann Sache der Netzbetreiber. Allerdings gab es ja nun schon Zeiten, in denen man SMS kostenlos übers Internet versenden konnte und da wurde man auch nicht zugespamt. Andererseits waren Spammail damals noch nicht in :D

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Gibt es schon neue Infos? angesichts der ganzen Prepaid Angebote müssen die Verträger doch auch mal angepasst werden oder?

  • Welches Interesse sollte ein Betreiber haben eine SMS-Flat anzubieten?


    Viele Leute würden dann nicht mehr für teures Geld in Fremdnetze telefonieren, sondern die SMS-Flat benutzen. Aus Sicht des Betreibers macht das keinen Sinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pannixx
    Welches Interesse sollte ein Betreiber haben eine SMS-Flat anzubieten?


    Viele Leute würden dann nicht mehr für teures Geld in Fremdnetze telefonieren, sondern die SMS-Flat benutzen. Aus Sicht des Betreibers macht das keinen Sinn.


    Wieso gibts Internet-Flatrate, Telefonie-Flatrate etc.? ;-)


    Ist halt immer ne Frage des Preises und einer guten Kalkulation vorab.
    Und schau mal die Discounter an, da machts keinen unterschied in welches Netz Du telefonierst...

  • Von der Sache her ist das natürlich eine berechtigte Frage. Alles läuft automatisch ab, die fließenden Daten sind auch verdammt gering und hinzu kommt, dass es keine Übertragungs- bzw. Empfangsgarantie gibt. Du schickst die SMS weg und alles weitere ist nur noch hoffen. Hatte schon oft genug, dass die SMS nicht ankam. Und dabei war es egal ob netzin- oder extern, D2 oder O2. Ganz egal.
    Von dieser Überlegung her ist der Preis/SMS einfach absolut überteuert und eine Frechheit.
    Aber wie schon gesagt wurde, man sägt nicht an dem Ast auf dem man sitzt. Also werden die Provider an den SMS-Preisen nicht rütteln. Schade eigentlich. Denn wenn sie billiger wären, würde ich auch mehr simsen. Für mich würde die Gleichung dann so lauten: gleiche Gesamtkosten = mehr Kommunikation. :D

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • Moin,


    Zitat

    Die sitzen wie die Spinne im Netz als 'Dienstleister' für den SMS-Verkehr zwischen den NBs.


    Die Aussage ist vollkommen falsch.
    Materna war mal zentrale Übergabestelle für SMS zwischen den Netzbetreiberm, aber die sind nicht blöde und haben schon seit etlichen Jahren eigene Interworking-Verbindungen mit den anderen Netzbetreibern.
    Materna ist mittlerwiele nichts mehr als ein Contentlieferant und Dienstleister für Premium-SMS, genau wie Jamba und Co auch.


    Zitat

    z.B. ist Materna verantwortlich für die Software der SMS-Gateways.


    Leute, verbreitet bitte nicht so einen vollkommen falschen Schwachsinn, wenn ihr keine Ahnung von der Materie habt.

  • Es gibt schon eine Sms Flatrate


    FÜr alle die sowas suchen bzw. sich dafür interessieren.
    Bitteschön


    Man kann sich auch erst mal 14 Tage lang diesen Service anschauen und ausgiebig testen!
    Allerdings muss man zuerst einmal 1 € überweisen, denn man aber nach den 14 Tagen wieder bekommt! Laut FAQ



    EDIT:
    vergessen zu erwähnen das diese Flatrate leider nur aus dem Internet geht!

  • Die SMS-Flat sollte es längst geben. Wie zu deren Einführung sollten alle SMS bereits mit der GG mehr als ausreichend abgegolten sein.


    Die Frage ist aber eher: Wieso sollten die NB das machen, solange es genug blöde Kunden gibt, die für ein Abfallprodukt des GSM-Datenkanals bis zu 20 CT zahlen? Wenn man Müll derart gut und gewinnbringend verwerten kann, dann wird das auch gemacht. Solange bis der Kunde anfängt, die Nutzung von SMS deutlich herunterzufahren (derzeit 1 Mrd. SMS pro Monat in D.?). Dann fallen ruckzuck die Preise, bis es irgendwann einen Pauschalpreis dafür geben wird. Und dann schließt sich vielleicht der Kreis hin zur gleichen Kalkulation wie bei deren Einführung.


    Der Kunde bestimmt den Preis, nicht der NB. Hier müsste demnach die Vernunft ansetzen, und nicht bloßes Warten darauf, dass der NB seine 18-19 CT-Marge (bei 20 CT) so ohne weiteres abgibt. Das würde keiner tun, wenn er auf der Seite der Betreiber stehen würde.


    5 CT bei Prepaid, 3 CT Postpaid wäre imho ein fairer Preis, der für diesen Dienst angemessen ist und dennoch die berechtigten Einnahmeinteressen der Anbieter befriedigen würde. Dann bräuchte es auch keine Flat (und keine albernen Frei-SMS...) , gegen die auch ich bin. Was haben wir davon, wenn wir nur noch von SMS zugemüllt werden, weil sie nichts mehr kosten (abgesehen von der GG oder einer Minipauschale)? Nichts.

  • Wie in diesem Thread schon erwähnt: die SMS Flat gibt es längst. Nur eben nicht über einen original Netzbetreiber sondern über einen WAP Trick. Auch SMS ins Ausland zu akzeptablen Preisen ist absolut kein Problem, natürlich auch vom Handy aus mit Adressbüchern, Empfangsbestätigungen etc.


    Nur solange das den Leuten zuviel Arbeit ist oder sich mit dem Thema erst gar nicht auseinandersetzen (Preisvergleich ist schon zuviel Arbeit), ist der SMS Preis einfach nicht hoch genug.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Re: Es gibt schon eine Sms Flatrate


    Zitat

    Original geschrieben von pollypups
    FÜr alle die sowas suchen bzw. sich dafür interessieren.
    Bitteschön


    Sehr seriös, wenn sich der Monatspreis von 9,95 auf der ganzen Seite nicht finden lässt und erst bei der Registrierung angezeigt wird.


    Außerdem ist die Flatrate keine Flatrate, sondern laut AGB (und das wird natürlich auch wieder nur in den AGB und sonst nirgends erwähnt!) im Mittel auf 400 SMS im Monat beschränkt. Damit ist die SMS bei Ausreizung des Volumens zwar immer noch günstig, aber man hat Fixkosten an der Backe und für wenige Cent mehr bekommt man bereits SMS mit eigener Absenderkennung im Internet und zwar bei Anbietern, die ihre Konditionen transparent und fair kommunizieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!