Kaufberatung für Trolleys benötigt

• Hallo,

ich habe das Koffer- und Taschenschleppen endgültig satt; deshalb steige ich um auf Trolleys. Wäre schön, wenn ihr die ein oder andere Empfehlung für mich hättet.

Bisher haben mir am besten ein, zwei Modelle von Mandarina Duck gefallen, Samsonite ist bäh und die Damier Geant Modelle von LV sind zwar wunderschön, aber absolut nicht meine Preisklasse. Die geht nämlich bis max. 280 Euro.

Irgendwelche Vorschläge?

Edit: ca. 100L Volumen sind angepeilt...

• Für Flugreisen u.a. nehme ich immer meinen Aldi Trolley, weil die mit dem Gepäck ja nicht so doll umgehen... :( Die sind gut, taugen was und lassen sich auch mal hart ran nehmen...

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Also ich benutze einen Samsonite 4-Wheel Spinner. Der ist mehr als genial zu ziehen/schieben, der Koffer an sich ist leicht (insb. wenn man die Modelle mit dem "Stoff" auf der Vorderseite nimmt) obwohl es ein Hartschalenkoffer ist und es gibt Modelle bis knapp 100L. Preisklasse ~200 Euro.
    Auch wenn du keine Samsonite magst, solltest du dir diesen Koffer zumindest mal anschauen.

gruss smh

• Wofür brauchst Du den Trolley denn genau? Mit ins Cockpit soll er bei 100 Liter ja eher nicht. Soll er allgemein für Flugreisen sein? Oder Bahn, Auto?

Für den Laderaum im Flugzeug würde ich auf jeden Fall einen Hartschalen-Trolley nehmen. Kosten zwar etwas mehr, halten aber auch die raue Behandlung und den ein oder anderen Regenschauer aus. Für Bahnreisen sollte er dann doch möglichst leicht sein, im Auto spielt beides eher eine untergeordnete Rolle.

Und vor allem: Wie oft willst Du ihn benutzen? Für meine maximal ein bis zwar Flugtrips im Jahr, reicht mein 29.- € NoName. Reist du öfter, sollte es ein hochwertigeres Modell sein.

BTW: Nicht nur auf die Marke schauen, dass "LV" draufsteht nutzt recht wenig, wenn das Teil unpraktisch ist.

Stefan

PS: Nach vier Flughäfen bei meiner letzten Flugreise kann ich das Rollgeräusch der Trolleys schon nicht mehr hören. Aber wer etwas auf sich hält, zieht nunmal so ein Teil hinter sich her...

• Ich hab eine Kofferset von Samsonite. Das sind am einen Ende des Koffers Rollen dran und am anderen Ende ist ein Henkel, der man einklappen und und mit dem man den Koffer dann ziehen kann. Das ganze ist sehr stabil und ich hatte noch nie Probleme damit.
    Zudem hat der Koffer 3 Verschlussbüglel. Einen unter dem normalen Henkel udn jeweils 1 pro Seite.

• Hallo!
    Ich glaube, man kann sowohl mit billigen als auch mit teuren Trolleys reinfallen. Ich hatte bereits 1 Noname-Trolley und einen TÜV geprüften etc. teureren. Bei dem Billigen ging nach einer kurzen Zeit die Rolle kaputt und der Teure hat seinen ersten Flug nicht überlebt...

Von daher würde ich beim nächsten Trolley besonders auf die Rollen achten und nur noch einen Hartschalentrolley kaufen. So auf die Art "Investition fürs Leben".

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Moin,

nie wieder ein billig-Trolley, mein letzter hat noch nicht mal einen Flug überlebt. Er war ein Schloss kaputt, dann ist mir vom Flughafen zum Parkhaus ein Rad gebrochen.
    Ich habe nur noch Samsonite und die Teile sind einfach nur hochwertig. Mein aktueller ist eine 100,-€ Modell, war im Ausverkauf bei Kaufhof.

Meine Freundin hat einen von Jack-Wolfskin für so "Ein-Übernachtungs-Reisen" mit Notebookfach, das Teil ist auch genial aber für mehrer Tage zu klein.

• ich verstehe gar nicht, warum manche so einen verschleiss an koffer haben?

ich habe einen noname-trolley für 25euro gekauft, den ich nun über drei jahre lang, jede woche hin und zurück quer durch deutschland ziehe. sei es per flugzeug zwischen berlin-münchen (kein handgepäck), oder mit der bahn zwischen berlin-essen, oder über kopfsteinpflaster zum bahnhof laufen... den hatte ich sogar bei reisen in die usa oder nach korea dabei. bei mir ist nichteinmal die achse gebogen, oder der griff locker.

mancheiner kauft einen mandarina duck koffer für 250 euro, fliegt damit zweimal und dann fehlt ein rad.

aber eines weiss ich: ich würde mich weniger ärgern, wenn an meinem 25 euro trolley was kaputt gehen würde, als bei einem 250 euro markentrolley. ...bei einem 25 euro teil, würde ich mich höchstens ärgern, dass ich ihn tragen muss. aber bei einem 250 euro teil, würde ich mich ärgern, dass ich so viel geld ausgegeben habe und dann doch tragen muss.

abgesehen davon: die wahrscheinlichkeit, dass ein markentrolley "verschwindet" ist etwas höher. dann spielt es sowieso keine rolle, wie stabil dieser ist :p

gute reise! ;)

• Wow, danke für das viele Feedback! :)

Es kristallisieren sich hier zwei Tendenzen heraus: Entweder "Billig"-Trolley, oder ein Samsonite. Auf jeden Fall sollte es wohl ein Hartschalenkoffer sein.

Hier findet man ja eine recht große Auswahl, auch an Samsonite, die mir in den Variationen schon etwas besser gefallen.

Was haltet ihr denn von Delsey, Rimowa oder Titan? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!