V635 Frage zu Gruppen und deren Klingeltöne

• Guten Morgen!

Das Motorola V635 ist nun seit einigen Tagen in meinem Besitz, nachdem ich es aufwendig für mich optimiert hab, bleibt mir eine Frage immernoch offen.
    Ich hab vorher hier im Forum etwas durchgeblättert, ob es diese Frage schon einmal gab, hab aber auch den ersten Blick nichts gefunden, sollte es also schon da gewesen sein, dann verweist mich ruhig auf den vorherigen Thread, Hauptsache ich finde Antworten *fg* ;)

Aaalso, ich hab in meinen bisherigen Handys immer Gruppen erstellt (einmal für die normal-Sterblichen, dann für Familie, meinen Freund, und für Freunde von der Uni), denen hab ich dann einen speziellen Klingelton zugewiesen, sodass ich immer direkt wusste, wer mich da anruft (und ob ich Lust habe, abzunehme *räusper*).
    Das hab ich auch beim V635 gemacht, schön mit Bildchen für die Benutzer, eigene Klingeltöne...
    Anfänglich bin ich daran gescheitert, dass ich bei Signale bei meinem ausgewählten Signal die Rufton-ID auf aus hatte, ok, das hatte ich dann gerafft, also angestellt, und, oh Wunder, es kommt auch der richtige Klingelton bei Anruf.

Jetzt hab ich ein ganz anderes "Problem", der für die spezielle Gruppe ausgewählte Klingelton kommt jetzt auch, wenn mir ein Gruppenmitglied eine SMS schickt...
    Bei der Gruppe in der mein Freund drinsteckt ist dieser Ton 1min und 16sec lang, wenn ich also das Handy nicht gleich aus meiner Handtasche rausgekramt habe, klingelt das munter diese 1min und 16sec ab...was irgendwie leicht nervig ist...
    Es stört mich halt auch sehr, weil ich nie weiß, ob nur eine SMS von denjenigem kommt oder er anruft, und ich würde das doch gern unterscheiden können...

Also, gibt es eine Möglichkeit, dass das Handy bei Anruf einen Klingelton spielt, bei einer SMS aber ein allgemein gültiger SMS Ton z.B. dieses hübsche *ding-dong* von "Door Bell" kommt?

Danke für eure Antworten!

Alles Liebe
    M.T.

• Das ist ein sagen wir mal Mangel des V635 (keine Ahnung, ob's auch andere Vxxx Handys betrifft). Habe auch ein V635. Muß man wohl oder übel mit leben. Bei mir (und meiner Frau, ebenso ein V635) ist es so, daß wir mp3s einer ID zugewiesen haben und bei eingehender SMS haben die Töne oft einen Aussetzer, bei eing. Anruf jedoch nicht (auch unter Menü-Multimedia werden sie anstandslos abgespielt.

Habe mal an den Motorroller Service eine Mail geschickt, was die Ursache sein könnte. Zwischenzeitlich wollten die die IMEI haben, die haben sie gekriegt, und jetzt warte ich mal, ob Antwort kommt.

Und die Grundgebühr is a scho drin

• SMS-Ton

"Also, gibt es eine Möglichkeit, dass das Handy bei Anruf einen Klingelton spielt, bei einer SMS aber ein allgemein gültiger SMS Ton z.B. dieses hübsche *ding-dong* von "Door Bell" kommt?"

Sobald Du einem Anrufer einen bestimmten Klingelton zuweist ertönt dieser auch dann, wenn dir derjenige eine SMS sendet. Nach einhelliger Meinung in vielen Foren lässt sich das - zumindest bei den Geräten der V-Serie - nicht abstellen :flop: :flop: :flop:

• Danke für die schnellen Antworten!

Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht zu doof bin um das Handy richtig zu bedienen ;)
    Schade, dass das nicht so geht, wie ich es mir vorstelle, wäre sicher beim Nachfolger einer Verbesserung würdig, denn ansonsten bin ich mit dem Handy mehr als zufrieden.

• So, ich habe vom Motoservice Antwort bekommen. Die meinten, ich solle das Gerät erstmal global zurückstellen (also der Reset zu den Werkseinstellungen) und wenn das nix bringt, kann ich es zu einem von vier Servicecentern vorbeibringen (das nächste war Frankfurt), damit ein Techniker mal ein Auge draufwirft.

Fazit: ich habe auf den Reset verzichtet, um nicht alles neu einrichten zu müssen, ich denke daß es ein Softwarebug ist. Bleibt also alles erstmal so wie's ist.

• Jehooova..... :D

Freiwillige vor..... :top: einen Techniker will ich aber auch nicht ranlassen, weil ich dann vorher erstmal die zusätzlichen Skins wieder löschen müßte wegen Garantie, gelle ;)

• Ich glaub das mit dem Techniker kannst du dir eh sparen...

Motorola sieht das einfach nicht als Bug... das ist ja beim V3, V620 und V600 genau das selbe (und wer weiss bei welchen Modellen noch...) und das V600 gibts ja schon echt lang... würde Motorola das als Bug einstufen, hätten sie es doch bestimmt in den letzten 1.5 Jahren geändert.

Cheerio
    Held

• Da es nicht immer auftritt, ist es ein klassischer Bug... ich denke auch, daß da eine neuere Firmware wohl nichts bringen würde, sonst hätte der Support ja schreiben müssen, "jawooooohl Problem ist bekannt und in neuer Software Version iksüps behoben", aber Pustekuchen. Naja müssen wir halt mit leben und uns freuen, daß wir anhand der nicht immer auftretenden Playbackpause eing. Anruf und SMS auseinanderhalten können :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!